Karl Werner Modler: Verzierungen . Versuch über den Umweg

Diskurs Aktuell
Verzierungen - Umweg
passagen14-1modler-umweg

http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/passagen14-1modler-umweg.htm

Online-Publikation: Januar 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Karl Werner Modler: Verzierungen . Versuch über den Umweg . Reihe Passagen Philosophie >>
144 Seiten; 235 x 155 mm; ISBN 9783709200957; 15,90 EUR
Passagen Verlag = 25 Jahre*, Wien; http://www.passagen.at

Inhalt
Karl Werner Modler geht den Phänomenen des Umwegs und der Verzierung unter dem Leitmotiv des Tanzes nach und hinterfragt die Bewertung dieser Phänomene durch die abendländische Metaphysik.
Die Verzierung (der adorno im Tango) ist eine Form der Selbstaffektion, in der zwischen Weg und Umweg nicht unterschieden werden kann. Eine einzige Bewegung lässt Schmetterlinge entstehen, wird Tanz im Tanz, berührt den Anderen.
Wie, wenn die abendländische Metaphysik den Umweg nur als zum Verlauf der Geschichte und zur Erfüllung des Sinnes gehörig gedacht hat? Und den reinen Umweg schon immer ausschließen musste, weil sie das Denken selbst als Bewegung auffasst? Philosophie erscheint als Resultat dieses Ausschlusses des Umwegs, vollzieht aber selbst einen weiteren Umweg, durch den sie sich erst konstituiert, in einer Biegung auf sich selbst. Die Zurückbeugung erfolgt, weil der direkte Weg nicht begehbar ist. Reflexiv sein heißt, das Objekt verfehlt zu haben. Wir sind vernunftbegabte Lebewesen, weil wir Umwege machende, weil wir hinkende und tanzende Tiere sind.

Schlagworte zu diesem Titel
Metaphysik | Philosophie

Autor
Karl Werner Modler, geboren 1968, lebt und unterrichtet Philosophie in Baden (Schweiz).
Titel von Karl Werner Modler bei Passagen:
- Verzierungen. Versuch über den Umweg. 2013 [Autor]
- Der Ritt auf dem Tiger. Skizzen zur Logik der Sucht. 2009 [Autor]
- Das Segel des Theseus. Aufsätze über das Missverstehen. 2006 [Autor]

Fazit
Karl Werner Modler ist mit seinem Diskursbuch "Verzierungen" der Versuch auf hervorragende Weise gelungen über den 'Umweg' von über  zweittausend Jahren Philosophie und Literatur als Zukunft und in eine Zielspur zu deuten.
Dabei sind seinen indiduell angegangenen 'Rückblenden und Brücken' bis zu den grossartig beleuchteten 'Heimsuchungen, Ablenkungen, Verführungen', ja bis zum 'Hinken und Tanzen' im Subjekt erklärt Modler einleuchtend und prägnant als 'Verzierung', was dem Ornamentalen und Fraktalen* gleichermassen zugrundeliegt. m+w.p14-1
*)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktal
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/pa4-13-11gutleben-platon-basistexte.htm
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/PA4-13-11gutleben-foucault-ausdrucksakt.htm