Markus Nierth, Juliane Streich : Brandgefährlich .Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht



*

Diskurs aktuell A-Z
Brandgefährlich .. die Rechte
-da-christoph-links16-9brandgefaehrlich

Online-Publikation: September 2016  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Markus Nierth,  Juliane Streich : Brandgefährlich .Wie das Schweigen der Mitte die Rechten stark macht   >>
216 Seiten, Broschur, 12,5 x 20,5 cm, ISBN: 978-3-86153-909-4; 18.00 EUR; ebook.de 9.99 EUR (Tolino, Google, Kindle, Apple)
Ch. Links Verlag, Berlin; http://www.christoph-links-verlag.de/

Charakteristika
- Erfahrungen eines zurückgetretenen Ortsbürgermeisters
- Ein Aufruf, fremdenfeindlicher Hetze engagiert entgegenzutreten
- Wir empfehlen den Kauf in Ihrer Buchhandlung vor Ort!

Inhalt
Markus Nierth, evangelischer Theologe und parteiloser Bürgermeister von Tröglitz, sieht sich plötzlich fremdenfeindlicher Hetze und persönlichen Angriffen ausgesetzt, als Flüchtlinge in den kleinen Ort in Sachsen-Anhalt kommen sollen und er sich für diese einsetzt. Bürger aus der Mitte der Gesellschaft marschieren gemeinsam mit Rechtsextremisten auf. Als schließlich eine Demonstration, die bis vor sein Privathaus führen soll, von der Behörde zugelassen wird, entschließt er sich zum Rücktritt. Die Medien berichten, die Bedrohungen für ihn und seine Familie nehmen massiv zu, die geplante Asylunterkunft wird angezündet, Täter werden nie gefunden. Was Markus Nierth lebendig und anschaulich erzählt, spielt sich so oder ähnlich vielerorts in Deutschland ab. Fast jeder zweite Bürgermeister ist bereits beschimpft, beleidigt und bedroht worden, weil er sich für Flüchtlinge engagiert hat. Konkrete Beispiele aus Baden-Württemberg und Bayern werden von Juliane Streich im Buch näher vorgestellt. Den Autoren geht es um die Hintergründe, die dazu führen, dass sich derzeit so viele Menschen rechts positionieren. Das Buch geht auf die Biographien der Enttäuschten und Zurückgelassenen ein, benennt vermeidbare Fehler in der Politik und zeigt Lösungsansätze auf.

AutorIn-Team
Markus Nierth,
Jahrgang 1969, ev. Theologe, Trauerredner und Ortschaftsrat; von 2009 bis 2015 ehrenamtlicher Bürgermeister von Tröglitz in Sachsen-Anhalt; legte im März 2015 sein Amt nieder; Nierth setzte sich für die Unterbringung von Flüchtlingen in Tröglitz ein und widersetzte sich damit fremdenfeindlichen Bürgern und NPD-Aktivisten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Nierth
Juliane Streich
Mikrokosmos hallo: 'Hier also meine Seite. Eine Seite über mich. Verrückt. An genau dieser Stelle gibt  es ab und zu aktuelle Gedanken und Geschehnisse. Alles andere oben bei den Klicks oder hier unten beim Blog. Habt Spaß und fühlt euch wie zu Hause! Hinterlasse einen Kommentar'.
https://julianestreich.de/

Stimme
Das Buch will keine Abrechnung sein, eher eine Vergewisserung, wie es so weit kommen konnte und warum Menschen, die den Nierths als Landsleute ans Herz gewachsen waren, plötzlich im Geist der Unmenschlichkeit mitmarschierten.
Thüringer Allgemeine 

Fazit
"Brandgefährlich" heisst das hochaktuelle  Diskursbuch des Autorenteams Juliane Streich & Markus Nierth ehren- examtlicher Bürgermeister von Tröglitz* in Sachsen-Anhalt. Es bihaltet die Erfahrungen eines zurückgetretenen Ortsbürgermeisters, der Bauleiter, Seelsorger und Trauerredner ist und stets engen Kontakt zu seinen Mitbürgern hielt.
Das Ansinnen 60 Flüchtlinge aufzunehmen, was für das GemeinWesen nur 2,5% bedeutet, verwandeln sich - dank der NPD-Hetze - die sonst zuwendenden Bürger zu Feinden und einige zu Kriminellen, da das Asylbewerberhaus angezündet wird. Auch von landespolitischer Seite wurde er nicht geschützt und so trat er folgerichtig zurück.
Wie das Schweigen der Mitte sogar sehr beredt sein kann, indem sich die Rechte breit macht, davon erzählt dieses wertvolle Diskursbuch um damit zu erweiternden öffentlichen Debatten aufzubrechen. m+w.p16-10

*)
Tröglitz, 2816 'Einwohner' : 60 Flüchtlinge bilden rund 2,5 % hilfesuchende, heimatlose & traumatisierte Stimmen / 'Rauswohner' https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%B6glitz

Erweiternde & vertiefende Hinweise zu Links & Linke:
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/diskurse-zu-links-linke.html