Herbert Schui : Politische Mythen & elitäre Menschenfeindlichkeit

Diskurs Aktuell
Mythen und Menschenfeindlichkeit

cv-vsa14-5schui-mythen
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/vsa14-5schui-mythen.htm
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/vsa12-10grundeinkommen.
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/vsa12-10koenig-solidaritaet.htm


Online-Publikation: Mai 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Herbert Schui : Politische Mythen & elitäre Menschenfeindlichkeit . Halten Ruhe und Ordnung die Gesellschaft zusammen? >>
128 Seiten | Broschur| ISBN 978-3-89965-598-8 | EUR 12.80
VSA - Verlag, D-20099 Hamburg : http://www.vsa-verlag.de

Kurztext
Der »Zusammenhalt der Gesellschaft« kann trotz zunehmender sozialer Spaltung und Auslese mit politischen Mythen und »roher Bürgerlichkeit« (Heitmeyer) gekittet werden.

Leseprobe: Die politische Debatte wird beherrscht von Mythen: So sind Staatsdefizite Versündigung an den Kindern. Der Demographiemythos lautet: Es gibt zu wenige Kinder und junge Leute, aber zu viele Alte. Nicht zuletzt der Leistungsträgermythos: Höhere Steuern entmutigen und zermürben die Leistungsträger. Ihnen muss – wie in vorzeitlichen Religionen dem Regengott – geopfert werden.
Diese »neuen politischen Mythen wachsen nicht frei auf« – so bereits Ernst Cassirer im »Mythus des Staates« –; »sie sind keine wilden Früchte einer üppigen Einbildungskraft. Sie sind künstliche Dinge, von sehr geschickten und schlauen Handwerkern erzeugt.« Der Zweck dieser Mythen ist, Ruhe und Ordnung zu sichern, nicht durch materielle Zugeständnisse und möglichst nicht durch Polizeigewalt, sondern durch Mythos und Magie – auch wenn diese eher Kennzeichen vergangener Kulturen sind. Die absurde soziale Lage in den entwickelten Industrieländern soll nicht erkannt werden: Die Produktivität der Arbeit ist wegen der überaus entwickelten Produktionstechnik sehr hoch und nimmt weiter zu.
Bei vernünftiger Organisation von Gesellschaft und Wirtschaft könnte dies die Grundlage für einen höheren Lebensstandard, für mehr privaten Konsum, für bessere öffentliche Dienste und für Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich sein. Genutzt aber werden diese Möglichkeiten nicht. Eigentlich müsste diese Absurdität Unruhe auslösen. Das Gegenteil ist der Fall. Was steht dem entgegen?

Aus dem Inhalt:
Politische Mythen | Rohe Bürgerlichkeit | Der totale Markt | Rohe Bürgerlichkeit und Faschismus | Statt Herrenrasse Leistungsträger | Halbbildung | Die Verwahrlosung von Sprache und Begriffen | Marktgerechte Demokratie | Was sind die Aussichten?

Der Autor:
Herbert Schui war Professor für Volkswirtschaftslehre an der ehemaligen HWP – Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, von 2005 bis 2010 Mitglied im Deutschen Bundestag für DIE LINKE.

Fazit
Bundestages-Abgeordneter, Lehrender und Autor Herbert Schui  stellt in seiner vortrefflichen und erkenntnisstiftenden Diskursschrift "Politische Mythen & elitäre Menschenfeindlichkeit " die Kernfrage zu aktuellen Lage : 'Halten Ruhe und Ordnung die Gesellschaft zusammen?'  So kommt er zu den Mythen und deren mit deren Rundum-Thematik wie 'Leistungstrger, Staatsverschuldung, Markt und Wettbewerb, Export, Demografie, Wirtschaftswunder, Mitbestimmung, öffentliche Einheitssprache und ihre Folgen zur Abwertung von schwachen Gruppen, zusammen mit der Halbbildung des entkultivierten Bürgertums'.
Seine Quintessenz: 'Der gebildete (1) ist als ein Mensch zu charakterisieren, der seine jugendliche Ansprechbarkeit auf Neues und Unbekanntes behalten hat' - und - wir fügen hinzu - das lebensbegleitend. m+w.p14-5

(1) 'Und jeder, selbst wenn er es nicht weiss, strebt diese Bewusstwerdung (2)' an, die es dem Menschen erlauben würde, diese wilde Gesellschaft (3), die ihn zum Monstrum und  zum Sklaven macht, in den Griff zu bekommen', Sartre
(2) wir nennen es Erkenntnisdrang wie er im Diskurs der PA4 seit nun 20 Jahren gepflegt wird :
http://www.kultur-punkt.ch
(3) http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/passagen13-8badiou-kommunismus-engelmann.htm