21 Lektionen für das 21. Jahrhundert, von Yuval Noah Harari

Diskurs Platon Akademie 4.0 PA4 - Diskurs Topoi /Aktuell A_Z  >L
Lektionen für das 21. Jh. .Y. N. Harari
-dp-c.h.beck19-10harari-21-lektionen


Online-Publikation: Oktober 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert  Von: Yuval Noah Harari . Übersetzt von: Andreas Wirthensohn >>
459 S.,  Hardcover; 978-3-406-72779-5; 24,95 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de

Charakteristik
> "Meditation hat mein Leben verändert und meine Arbeit beeinflusst".
https://de.wikipedia.org/wiki/Yuval_Noah_Harari

Inhalt
Yuval Noah Harari ist der Weltstar unter den Historikern. In «Eine kurze Geschichte der Menschheit» erzählte er vom Aufstieg des Homo Sapiens zum Herrn der Welt. In «Homo Deus» ging es um die Zukunft unserer Spezies. Sein neues Buch schaut auf das Hier und Jetzt und konfrontiert uns mit den drängenden Fragen unserer Zeit. Wie unterscheiden wir Wahrheit und Fiktion im Zeitalter der Fake News? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Wie können wir in unserer unübersichtlichen Welt moralisch handeln? Wie bewahren wir Freiheit und Gleichheit im 21. Jahrhundert? Seit Jahrtausenden hat die Menschheit über den Fragen gebrütet, wer wir sind und was wir mit unserem Leben anfangen sollen. Doch jetzt setzen uns die heraufziehende ökologische Krise, die wachsende Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen und der Aufstieg neuer disruptiver Technologien unter Zeitdruck. Bald schon wird irgendjemand darüber entscheiden müssen, wie wir die Macht nutzen, die künstliche Intelligenz und Biotechnologie bereit halten. Dieses Buch will möglichst viele Menschen dazu anregen, sich an den großen Debatten unserer Zeit zu beteiligen, damit die Antworten nicht von den blinden Kräften des Marktes gegeben werden.  


Autor
Yuval Noah Harari (* 24. Februar 1976 in Haifa[1]) ist ein israelischer Historiker. Er lehrt seit 2005 an der Hebräischen Universität Jerusalem und ist mit Forschungen zur Militärgeschichte und universalhistorischen Thesen hervorgetreten. Seine populärwissenschaftliche Monographie zur kurzen Geschichte der Menschheit wurde zu einem internationalen Bestseller. Harari schreibt regelmäßig Kolumnen für die Zeitung Haaretz.

Fazit
 Lektionen bilden Erfahrungen, wie Strafe oder Tadel, durch die man lernen soll, etwas in Zukunft besser zu machen.
Yuval Noah Harari ist Historiker und hat 21 Lektionen in fünf Bündel geschnürt, fordert uns technologisch, politisch, dazu verzweifelt wie hoffnungsgestimmt und realkritisch zur Resilienz heraus, um so durch Bildung, narrativer Sinnhaftigkeit und meditativem Wahrnehmen zu uns Selbst zu gelangen - inmitten des 21. Jahrhunderts. Das wünscht uns dieser geniale Botschafter für seine und unser aller Zukunft. Somit schenkt er uns ein prachtvolles zugleich  lehrreiches Geschenk. m+w.p19-10

***