Arthur Schopenhauer: Die Wahrheit kann warten . Aphorismen und Lebensweisheiten

Diskurs Aktuell
Schopenhauer -Wahrheit
marix13-4schopenhauer-wahrheit
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/marix13-4schopenhauer-wahrheit.htm
Online-Publikation: April 2013  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Arthur Schopenhauer: Die Wahrheit kann warten . Die schönsten Aphorismen und Lebensweisheiten >>
Artikelnummer: 00418: 158 S., Gebunden mit Schutzumschlag, 20 x 12,5 cm.; EAN: 978-3-86539-309-8; 5,00 €
marixverlag GmbH, D-65187 Wiesbaden;  http://www.marixverlag.de

Inhalt
Die vorliegende Auswahl zeigt Schopenhauer als Meister der Lebensweisheit. Dabei ist der deutsche Philosoph deutlich inspiriert von fernöstlichen, buddhistischen Lehren. Seine Ethik des Mitleids mit aller lebendigen Kreatur ist heute aktueller denn je.

Autor
Arthur Schopenhauer (1788-1860) gilt als einer der wichtigsten deutschen Philosophen. Der bedeutende Schüler Kants prägte andere Philosophen, aber auch die frühe Psychologie und vor allem die Kunst: Wagner, Tucholsky, Hesse oder Mann schätzten Schopenhauers ganz eigenen Blick auf die Welt und den Menschen.

Fazit
"Die Wahrheit kann warten" so lautet der Titel der Auswahl von Aphorismen und Lebensweisheiten des frauenunfreundlichen Philosophen Arthur Schopenhauer, und er fügt hinzu: ... denn sie (die Wahrheit) hat ein langes Leben vor sich. In unserer Zeit wird der Begriff Wahrheit häufig - verschlampt - mit dem Begriff Wirklichkeit verwechselt und missdeutet.
Diese sehr anspruchsvolle Aphorismen-Sammlung wäre effizienter im Zugriff zu ihrer Themenvielfalt, gäbe es ein alphabetisches Register im Anhang. m+w.p13-4