Kalle Lasn: No More Bull Shit . Die Zukunfts-Werkstatt für die 99 Prozent

Diskurs aktuell
 K. Lasn: Die Zukunfts-Werkstatt
randomhouse-riemann12-11lasn-nomorebullshit


Online-Publikation: November 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Kalle Lasn: No More Bull Shit . Die Zukunfts-Werkstatt für die 99 Prozent . Originaltitel: Occupy Econ 101. Originalverlag: Seven Stories . Deutsche Erstausgabe . Aus dem Amerikanischen von Joannis Stefanidis, Elisabeth Liebl >>
Gebundenes Buch, Leinen mit Schutzumschlag,
Verlag Riemann ; Verlagsgruppe Random House, München; http://www.randomhouse.de; www.riemann.de/press

Inhalt
Überraschend und blitzschnell wuchs die Bewegung »Occupy Wall Street« ab September 2011 zu einer internationalen Protestwelle heran – ein Phänomen, das gerade durch den absichtlichen Verzicht auf konkrete Forderungen so erfolgreich wurde. Der bloße Protest entfachte die Debatte und wurde besonders wegen seines mysteriös anmutenden Theoriedefizits kontrovers diskutiert.
Mit diesem Buch liefert Kalle Lasn, einer der Initiatoren von Occupy, nun ein Manifest der Bewegung wie auch ein Plädoyer für den Wandel. Er versammelt kritische und visionäre Stimmen wie die Nobelpreisträger Joseph Stiglitz und Paul Samuelson, Herman Daly, den Miterfinder der Ökologischen Ökonomie, oder den Vertreter der »Barfuß-Ökonomie«, Manfred Max-Neef. Angesichts der verheerenden Folgen kollabierender Finanzmärkte und korrupter Wirtschaftsstrukturen begibt sich Lasn mit seinen Mitstreitern auf die Suche nach Wegen aus staatlicher Überschuldung und der Unterhöhlung der demokratischen Grundsätze. Die Autoren stellen ein neues Wirtschaftskonzept vor, das nicht mehr nur wenigen in die Hände spielt, sondern mehr Fairness, Menschlichkeit und ökologisches Bewusstsein gewährleisten soll. Die Welt von morgen wird bereits heute geschaffen – und Lasns »textbook for the future« macht schon einmal den Anfang.

Autor
Kalle Lasn wurde 1942 in Tallinn, Estland geboren und verbrachte ein paar Jahre seiner Kindheit in Lübeck. Heute lebt er in Vancouver/Kanada. Er ist Gründer der Adbusters Media Foundation und des Adbusters Magazine. Lasn drehte zahlreiche Dokumentarfilme und Werbespots, beispielsweise über das Verschwinden der Regenwälder. Die Fernsehsender weigerten sich jedoch, seine Spots zu senden, was ihn zur Gründung der Adbusters Media Foundation veranlasste – einer Organisation, die sich für öffentlich zugängliche Sendezeiten einsetzt. 1999 veröffentlichte Lasn das gesellschafts- und konsumkritische Werk Culture Jamming (dt. Ausgabe Culture Jamming. Das Manifest der Anti-Werbung, Orange Press, Freiburg 2006). Seit Herbst 2011 ist Kalle Lasn einer der Vordenker und Organisatoren der Occupy-Wall-Street Bewegung.

Themenbereiche:
Politik & Gesellschaft
» Aktuelle Debatten
» Gesellschaftskritik
» Weltpolitik & Globalisierung

Fazit
In zehn Abschnitten provoziert und produziert manifestartig der Weltbürger Kalle Lasn (Estland-USA) als Herausgeber und Autor, mit zahl(en)reichen Mitstreitern in der Campus-Schrift " No More Bull Shit" eine Zukunfts-Werkstatt für die 99 Prozent (Robert Jungk lässt grüssen, liegt  40 Jahre zurück). Dabei geht es in der Zielgruppen-Ansprache ( Studierende und Professoren ) um den Kampf der Seele der Ökonomie, das verlorene Paradies ?, für Logic-Freacs , kommende Maverpickers ( von Schumpeter bis zu Ausgegrenzten ?), Bio- und Psychoökonomik, ?MEM?-Krieger auf dem Campus, Pioniere, auf denen wir 2017 aufbauen können ?(aha Lastenträger also, das kennen wir von allen DeleGIERern bis heute), eine neue Ästhetik ? ( also zu sehen ist nur eine neuerlich fraktionierte Masken-Drescherei , Aktionistische Schmiererei und plagiierte Urheberschaften...auf umweltfeindlichem Kunstdruckpapier... ). Herausgekommen ist dabei ein oberflächengeiles OCcupy / copy - Kuddelmuddel . Bull Shit Again .m+w.p12-11