Winfried Böhm, gelesen von Günter Merlau : Geschichte der Pädagogik CD

Diskurs Aktuell
Geschichte der Pädagogik
merlausch13-3geschichte-paedagogik
http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/diskurs/merlausch13-3geschichte-paedagogik.htm
Online-Publikation: März 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Winfried Böhm, gelesen von Günter Merlau : Geschichte der Pädagogik: Von Platon bis zur Gegenwart . Hörbuch >>
CD / : 296 Minuten, ISBN: 978-3-939600-73-2; EUR 8,99
Buch : Monographie; ISBN 978-3-406-50853-0
Verlag C.H.Beck, München, C.H.Beck Wissen; http://www.beck.de; http://www.merlausch.de;

Inhalt
Winfried Böhm legt in einem ersten Teil dieser kleinen Geschichte der Pädagogik die Wurzeln der abendländischen Pädagogik in der griechischen Antike, dem Christentum und der Aufklärung frei, geht in einem zweiten Teil der pädagogischen Idee im 19. und 20. Jahrhundert nach und bietet abschließend einen Überblick über die Pädagogik der Gegenwart.

Zu LAUSCH Medien
"WISSEN IST MACHT"
LAUSCH Medien vertont weitere Titel der erfolgreichen Wissensreihe als Hörbücher. Der C.H. Beck Verlag feiert sein 250 jähriges Jubiläum und LAUSCH Medien erweitert mit dieser Hörbuchreihe sein Wissens-Programm. Neben den Sparten Kinder und Phantastische Hörspiele bietet der Verlag nunmehr ein breites Angebot in den Geisteswissenschaften: Psychologie, Geschichte und Pädagogik.

Autor
Winfried Böhm ist Professor em. für Pädagogik an der Universität Würzburg und lehrte an renommierten Universitäten in Italien, den USA und Südamerika. Seine Geschichte der Pädagogik (C.H.Beck Wissen) ist bereits in 3. Auflage lieferbar und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Fazit
Der in der Fachwelt überaus bekannte Winfried Böhm vermittelt allen Interessierten die "Geschichte der Pädagogik* " von Platon bis zur Gegenwart im Buch wie im. Hörbuch vor, dazu von Günter Merlau eindringlich gelesen.
Er beginnt mit den Anfängen der schriftbelegten Pädagogik in der griechischen Antike, es folgen Judentum, Christentum, Renaissance und Reformation. Hinzu kommen Erziehung** und Aufklärung, die pädagogische Idee bei und nach Rousseau im Schnittpunkt von Natur, Gesellschaft und Person.
Es handelt sich um ein profundes Hör- und Lesebuch mit ausserordentlichem Diskursanspruch. m+w.p13-3

**) Unter Erziehung versteht man die von Erziehungsnormen geleitete Einübung von Kindern und Jugendlichen in diejenigen körperlichen, emotionalen, charakterlichen, sozialen, intellektuellen und lebenspraktischen Kompetenzen, die in einer gegebenen Kultur bei allen Menschen vorausgesetzt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehung

*) Der Terminus Pädagogik rückt den Prozess des Heranwachsens in den Blick, der in den gesellschaftshistorischen Epochen je unterschiedliche erzieherische Überlegungen hinterlassen hat. Erziehungsdenken, als Teil der philosophischen und politischen Traditionen, mündet in der Verpflichtung, den einzelnen Menschen zum bewusst handelnden Gesellschaftsmitglied zu befähigen. Dieser Zweck, sich die Welt geistig erschließen zu können, setzt Aufbau und Veränderung von Bewusstsein voraus. In diesem Horizont werden anhand der Hauptrichtungen der Pädagogik zentrale Personen mit ihren pädagogisch richtungsweisenden Ideen und Positionen.