Michael Laczynski: Augen auf und durch: Gebrauchsanweisung für unruhige Zeiten

Diskurs aktuell  A-Z >  A
Augen auf und durch
-da-residenz-np18-3augen-auf-


Online-Publikation: März 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Michael Laczynski:  Augen auf und durch: Gebrauchsanweisung für unruhige Zeiten   >>
184 Seiten; 12 x 20;  ISBN: 9783701734412; € 20,00 / E-Book  ISBN: 9783701745746; € 13,99
Residenz Verlag, A-3100 St. Pölten, http://www.residenzverlag.at

Charakteristika
> Ein ironischer Leitfaden der zum Abstand von Populisten verhilft ...

Überblick
Wie schafft man es, Diskussionen um Flüchtlinge, Abstiegsängste und Fake News zu führen, ohne dass die Debatte eskaliert? Wie geht man um mit faktenresistenten Besserwissern? Wie findet man sich im Mediendickicht zurecht und was muss man wissen, um sich von Populisten kein X für ein U vormachen zu lassen? Michael Laczynskis heiter-ironischer Leitfaden hilft, gelassen durch unruhige Zeiten zu navigieren.

Inhalt
Wirtschaftskrise, die Erfolge populistischer Parteien, die Wiederkehr längst überwunden geglaubter nationalistischer Reflexe, die rasant fortschreitende Digitalisierung des Alltags und der Berufswelt geben allen Grund für Pessimismus. Diskussionen werden zusehends aggressiv geführt, offensiv zur Schau gestellte Ignoranz beherrscht die virtuellen und realen Stammtische. Es wirkt, als ob alle eine Meinung hätten, aber niemand eine Ahnung, wohin die gesellschaftspolitische Reise geht. Mit seiner Gebrauchsanweisung für unruhige Zeiten zeigt Michael Laczynski auf, wie man in Zeiten der Fake News und Trolle, angesichts von Abstiegsangst und Leistungsdruck, trotz Verrohung der Kommunikation und Zukunftssorgen Oberwasser behält.

Autor
Michael Laczynski wurde 1973 in Warschau geboren und kam im zarten Alter von elf Jahren nach Österreich. Er war langjähriger Leiter des Auslandsressorts der Tageszeitung "WirtschaftsBlatt", ist Mitbegründer des Kulturmagazins TOURISTEN und schreibt jetzt aus Brüssel für "Die Presse". mailto:ml@homo-oeconomicus.com
http://www.homo-oeconomicus.com/?author=2

Leseprobe
https://www.book2look.com/vBook.aspx?id=JsGJeKpicc&shoplinkNumbers=none

Fazit
Es geht um einen überzeugenden, 'ironischer* Leitfaden' der zum Abstandnehmen von Populisten verhilft. Er heisst "Augen auf und durch", von Michael Laczynski verfasst, und kann als 'Gebrauchsanweisung für unruhige Zeiten' - hoch aktuell - dienen. In denen 'Twitter und Facebook sarkastische Tweets und Postings abgefeuert werden, die ein Gefühl der Leere hinterlassen', so der Autor.
Und seine Quintessenz ist, dass wir 'die Augen offen halten sollen, um einen .. Mittelweg zwischen passivem Zynismus und naiver Realitätsverweigerung zu finden, denn es gibt ihn immer noch'. Darin stimmen wir überein.
m+w.p18-3

*) ironisch mit polnischem Hochkultur-Akzent. (Sławomir Mrożek..)
den das Rezensentenpaar m+w.p.18-3 seit den frühen 60er-Jahren  in Krakau und Wien schätzen gelernt hat
***