Tim Marshall : Abschottung . Die neue Macht der Mauern

Diskurs Aktuell A-Z  > A
Abschottung (T. Marshall)
-da-dtv-18-9abschottung

Online-Publikation: September 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Tim Marshall : Abschottung . Die neue Macht der Mauern >>
330 Seiten, gebunden, Schutzumschlag mit Leseband;  978-3-423-43470-6; 20,59 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
> Bestseller: Das Zeitalter der Mauern hat eben erst begonnen

Inhalt
Wir leben in einem neuen Zeitalter des Isolationismus und Nationalismus, in dem Mauern wieder Konjunktur haben, von der amerikanischen Mauer an der Grenze zu Mexiko bis hin zu der Firewall, mit der China sich gegen den Westen abschottet. Europa errichtet Zäune gegen Flüchtlinge, Mauern und Zäune ziehen sich durch den Nahen Osten, den Sudan, Korea, Indien. Mindestens 65 Länder der Welt, mehr als je zuvor, haben stark befestigte Grenzen. Es gibt viele Gründe dafür: Reichtum und Armut, Rasse, Religion, Politik, Angst. Tim Marshall zeigt in seiner fesselnden und scharfsinnigen Analyse, wie Abschottung unsere Gegenwart prägt. Sie steht für ein Versagen von Politik und ist eine Gefahr für die Zukunft.

Stimmen
> Das Zeitalter der Mauern hat eben erst begonnen
Ein neues Zeitalter des Isolationismus und Nationalismus ist angebrochen. Mauern haben Konjunktur, von der us-amerikanischen Mauer an der Grenze zu Mexiko bis hin zu der Firewall, mit der China sich im Internet gegen den Westen abschottet. Europa errichtet Zäune gegen Flüchtlinge, Mauern und Grenzanlagen ziehen sich durch den Nahen Osten, den Sudan, Korea, Indien. Mindestens 65 Länder der Welt, mehr als je zuvor, haben stark befestigte Grenzen. Tim Marshall macht eine Weltreise entlang dieser Mauern in der Landschaft und im Kopf, erforscht ihre Geschichte und befasst sich mit den Ursachen dafür. Eine fesselnde und scharfsinnige Analyse, wie Abschottung immer mehr die Gegenwart prägt. 
> »Ein äußerst lesenswertes Grundlagenbuch über eines der größten Probleme in unserer Welt.«
Daily Express 
https://www.dtv.de/special-tim-marshall/abschottung/c-1918

Leseprobe
https://www.bic-media.com/mobile/mobileWidget-jqm1.4.html?isbn=9783423289818&https=yes&showExtraFullScreenButton=no&showFullScreenButton=no

Autor
Tim Marshall, geboren 1959, ist Politik-Redakteur bei Sky News, dem englischen 24-Stunden-Nachrichten-Sender, und anerkannter Experte für Außenpolitik. Er hat aus 30 Ländern berichtet, über den Jugoslawienkrieg ebenso wie über Afghanistan, den Irak, den Libanon und Israel sowie über amerikanische Präsidentschaftswahlen. Marshall hat für die BBC gearbeitet und war lange als Europa-Korrespondent und Korrespondent für den Nahen Osten tätig. Er wurde für seine Berichterstattung vielfach ausgezeichnet. Sein Blog Foreign Matters war auf der Shortlist für den Orwell Prize 2010. Marshall hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht

Fazit
Die neue Macht der Mauern, so der Bestsellerautor und Redakteur für BBC und Sky News Tim Marshall, zeigt sich global in China, USA, Israel und Palästina, Naher Osten, Indischer Subkontinent, Afrika, Europa und im Vereinigte Königreich.
Bruchlinien tun sich auf, Angst und Instabilität führen zu Gruppenverdichtungen, um gegen die wahrgenommenen wie medial-fiktiven Bedrohungen gewappnet zu sein. In seiner Kernaussage kommt Marshall, auf das griechische Gastrecht zu sprechen: 'In dieser beidseitigen Beziehung hat auch der Gastgeber die Verantwortung , dem Gast das Gefühl zu geben, willkommen zu sein. Dies gilt für Gäste und Gastgeber in Ländern und Kulturen weltweit.'
Seine hervorragend recherchierte Quintessenz zur Abschottung in unserer Welt lautet: 'Auch wenn also Nationalismus und Identitätspolitik Oberwasser haben, gibt es immer das Potential, dass der Lauf der Geschichte sich auch wieder der Einheit zuneigen wird. Diesem ist voll und ganz zuzustimmen.
m+w.p18-9
***