Lesebuch soziale Ausgrenzung III , Arbeiterkammer Salzburg, Zentrum für Ethik und Armutsforschung (Hg.)

Diskurs aktuell  A_Z  > A
Ausgrenzung - Armut - Lesebuch III
-da-mandelbaum18-2soziale-ausgrenzung-lesebuch
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/soziale-ausgrenzung-lesebuch.html

Online-Publikation: Februar 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Lesebuch soziale Ausgrenzung III ,  Arbeiterkammer Salzburg, Zentrum für Ethik und Armutsforschung (Hg.)
>>
152 Seiten; 12 x 17 cm; Klappenbroschur; ISBN: 978385476-567-7; 9.90 €
Mandelbaum Verlag, Wien;  http://www.mandelbaum.at; http://www.mandelbaum.de;
https://www.uni-salzburg.at/index.php?id=137

Charakteristik
> Arbeitswelten
> Mit Beiträgen von 28 AutorInnen
> http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-aktuell/soziale-ausgrenzung-lesebuch.html

Inhalt
Frau Banik fühlt sich wie in einem U-Boot. Frau Wurm fürchtet ihren Berater. Herr Anton ist hoch beschäftigt. Maya kann nur noch lachen. Elmira strampelt. Ricki schämt sich. Andrea hat einen Tarnmantel. Und Albert will nicht mehr. – Sie alle sind Teil einer gemeinsamen Welt, unserer Arbeitswelt. Sie sind tätig, eingespannt, sie sind erwerbstätig, sie sind arbeitslos.
Exemplarische Schicksale und grundsätzliche Kritik treffen und verbünden sich. Zu Wort kommen neben Wissenschaft und Interessensvertretungen insbesondere Menschen, die – erheiternd, berührend – selbst von Ausgrenzungen, von Stigmatisierungen, von Hürden, von beschämenden Erfahrungen und Verwundbarkeiten in der Arbeitswelt erzählen können.

Fazit
Es kommt der Herausgeberin der 'Arbeiterkammer Salzburg, Zentrum für Ethik und Armutsforschung' das grosse Verdienst zu ein AutorInnenteam von 28 Beiträgen zu den aktuellen Arbeitswelten versammelt zu haben.
Die Diskursfelder umfassen den ganz normalen Arbeitstag und aufkeimende Fragen, den (Wieder-)Einstieg, neue Zeiten (Digitalisierung, Roboter..) und alte Werte (Mitbestimmung und gesellschaftliche Verantwortung (z.B. migrantische ErntearbeiterInnen..)..Hinzu kommen Parallelwelten ('Unsichtbare', 'U-Boote', SexdienstleisterInnen, Au-pair, Niedriglohn-LandarbeiterInnen..). Und wer ist dafür kompetent?!. Auch der Ausstieg, mit der Frage: Wer bin ich, wenn ich in Pension/Rente gehe? Ich bin nämlich immer noch der Kompetente, der ich war!
Es ist durch das 'Lesebuch soziale Ausgrenzung III' ein kompetenter Querfeldein-Überblick entstanden, der den aktuellen Diskurs - dank dem Herausgeber und mit seinem AutorInnenteam - anfeuern kann und wird. m+w.p18.2
***