Helmut Dahmer : Pseudonatur und Kritik . Freud, Marx und die Gegenwart

Diskurs Aktuell
Pseudonatur & Kritik
wfdampfboot13-11pseudonatur-kritik
Online-Publikation: November 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Helmut Dahmer : Pseudonatur und Kritik . Freud, Marx und die Gegenwart  >>
415 Seiten, Broschur, ISBN: 978-3-89691-943-4; € 39,90
Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster; http://www.dampfboot-verlag.de;

Inhalt
Auf der Suche nach einem Ausweg aus der Kalamität der Gegenwart erinnert Helmut Dahmer an das Original der Freudschen und der Marxschen "Kritik". Beider Matrix war die (hegelkritische) Dialektik Schellings. Dass die Psychoanalyse selbst eine "Gesellschaftstheorie" ist und zur Sozialforschung taugt, wurde im Zuge ihrer "Medizinalisierung" vergessen und muss erst wieder entdeckt werden. Ähnlich steht es mit der Marxschen Theorie der Gesellschaftsformationen und der Klassen, die jahrzehntelang zu einer Rechtfertigungs-Ideologie der Ein-Partei-Diktaturen und des "Archipels GULag" verbogen wurde.

Inhaltsverzeichnis

http://www.dampfboot-verlag.de/download/inh-Dahmer_Pseudonatur-943.pdf

Autor
Helmut Dahmer studierte Soziologie, Philosophie und Literaturwissenschaft in Bonn, Göttingen (bei Plessner) und Frankfurt am Main (bei Horkheimer, Adorno und Habermas). 1968 bis 1992 redigierte er die psychoanalytische Monatszeitschrift Psyche, 1974 bis 2002 lehrte er Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt. Unter seiner Ägide erscheint eine mehrbändige Ausgabe von Schriften Leo Trotzkis. Gegenwärtig lebt er als freier Publizist in Wien. Zuletzt erschien von ihm Die unnatürliche Wissenschaft. Soziologische Freud-Lektüren und Divergenzen, beide Münster 2012 .

Fazit
Helmut Dahmer beschäftigt sich in seinem Diskursbuch "Pseudonatur und Kritik" mit Freud und seiner dechiffrierenden 'sozialen Leid-Kultur'  als Gesellschaftsphänomen, mit Marx und seinem akkulumativen Ansatz von 'sozialer Evolution und Revolution' und bettet diese Erscheinungen gezielt in Richtung Gegenwart. Diese betrachtet Dahmer mit optimierten Blick auf die aktuelle Sexualökonomie, den Antisemitismus, die permanente Revolution (vielleicht besser  'Minimal-Revolte') sowie die stalinistische Option und die Alternativen (wie im Aleatorischen Materialismus-Ansatz (1) bei Badiou (2) und Wagenknecht )...
So bezieht er sich hellsichtig auf die Aussage Trotzkis, der ein 'minimales' Programm notwendig (sieht) " - zum Schutz der Interessen der Sklaven einer totalitären bürokratischen Gesellschaft", wie sie in Brüssel grossspurig anvisiert wird, disziplinierend und verführend zugleich ( Lebensmittel, Glühlampen, und Plastiktaschen, Datensaugen ...) zur Disziplinierung und Ausbeutung , bis zum 'Untergang der Zivilisation' in einer bereits etablierten Pseudokultur ... ein Diskursbuch sondergleichen aktuell. m+w.p13-11
(1) http://www.erinn21.erinnyen.de/rezension3.html
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Alain_Badiou