Vincent F. Hendricks, Mads Vestergaard : Postfaktisch . Die neue Wirklichkeit in Zeiten von Bullshit, Fake News und Verschwörungstheorien

Diskurs aktuell  A-Z   > P
Postfaktisch - Neue Wirklichkeit
-da-blessing18-3postfaktisch

Online-Publikation: März 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Vincent F. Hendricks,  Mads Vestergaard : Postfaktisch . Die neue Wirklichkeit in Zeiten von Bullshit, Fake News und Verschwörungstheorien >>
Paperback, Klappenbroschur, 208 Seiten, 12,5x20, 45 s/w Abbildungen; ISBN: 978-3-89667-636-8 ; € 16,00 [D] | € 16,50 [A] | CHF 22,90
Randomhouse Blessing Verlag, D-81673 München; http://www.randomhouse.de/blessing; http://www.randomhouse.de;

Charakteristika
> Nachrichtenmarkt (Ungenauigkeiten, Blödsinn / Bullshit...)
> Aufmerksamkeitsökonomie und -spekulation (politische Blasen / CIBS*)
*) Center for Information and Bubble Studies (CIBS) Københavns Universitet;  http://bubblestudies.ku.dk/
> Alternative Fakten (Desinformation und Fake News)

Inhalt
»Eine Demokratie befindet sich in einem postfaktischen Zustand, wenn politisch opportune, aber faktisch irreführende Behauptungen anstatt Fakten als Grundlage für die politische Debatte, Meinungsbildung und Gesetzgebung dienen. Wer diese Entwicklung bremsen will, muss verstehen, was sie verursacht.«
Mit Macht dringen populistische Aussagen, alternative Tatsachen und Fake News in die öffentliche Debatte ein. Desinformation hat sich so ausgeweitet, dass wir alle uns dazu verhalten müssen – Politiker, Journalisten und Bürger. Im Zeitalter der Information ist Aufmerksamkeit gleichzusetzen mit Geld, Macht und Einfluss, auch wenn das auf Kosten von Tatsachen geschieht.
Mit ihrem Bestseller Postfaktisch legen die Philosophen Vincent F. Hendricks und Mads Vestergaard eine zusammenhängende Analyse der Mechanismen vor, die uns etwas als wahr betrachten oder empfinden lassen. Ihr Buch beschreibt die Entwicklung hin zu einer postfaktischen Demokratie und benennt die Gewinner und Verlierer der neuen Aufmerksamkeitsökonomie. Ein eindringlicher Weckruf zu einer Zeit, da die „Wirklichkeit“ zunehmend eine Frage von Klickzahlen scheint.

Stimme
Bubble Studies . Bis eine platzt!
Alle Welt redet von Blasen. Klingt heiter, aber zwei Forscher warnen: Wenn wir nicht entschieden gegen Spekulations- und Meinungsblasen vorgehen, landen wir bald in einer "postfaktischen Demokratie". Was tun? Ein Besuch an ihrem Center for Information and Bubble Studies in Kopenhagen.
Von Marie Schmidt
http://www.zeit.de/2018/12/bubble-studies-demokratie-vincent-f-hendricks-mads-vestergaard
"Ornament der Masse":
"Das Massenornament ist der ästhetische Reflex der von dem herrschenden Wirtschaftssystem erstrebten Rationalität."
Siegfried Kracauer.https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Kracauer

Leseprobe
https://www.randomhouse.de/leseprobe/Postfaktisch-Die-neue-Wirklichkeit-in-Zeiten-von-Bullshit-Fake-News-und-Verschwoerungstheorien/leseprobe_9783896676368.pdf
 
Autorenteam
Vincent F. Hendricks
Jahrgang 1970, ist Professor für Formale Philosophie und Direktor des Center for Information and Bubble Studies (CIBS) an der Universität Kopenhagen. Für seine Forschung wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Elite Research Prize des dänischen Forschungsministeriums. Er ist Mitglied des Institut Internationale de Philosophie, Gewinner des Kopenhagener Science Slams 2015 und Koautor des Buches Infowars (2016).
Mads Vestergaard
ist Doktorand am Center for Information and Bubble Studies (CIBS) der Universität Kopenhagen, wo er seinen Master in Philosophie machte. Darüberhinaus ist er u.a. Gründer und ehemaliger Vorsitzender der "Nihilistischen Volkspartei", einem dänischen Kunst- und Satireprojekt.

Fazit
Das Philosophenteam Vincent F. Hendricks,  Mads Vestergaard hat sich in ihrem Diskursbuch "Postfaktisch" mit der neuen Wirklichkeit in Zeiten von Bullshit, Fake News und Verschwörungstheorien klärend auseinandergesetzt
Es geht dabei um den aktuellen primär digitalen Nachrichtenmarkt (A/social media), um die messbare Aufmerksamkeitsökonomie und -spekulation (politische Blasen), alternative Fakten (Desinformation und Fake News) und die postfaktische Demokratie.
Das Autorenteam richtet mit seinem Motiv den visionären Blick besonders auf die nächste Generation, der sie sich verpflichtet fühlt.
Ihre Quintessenz: 'Totalitäre Propaganda nutzt Misstrauen, Polarisierung und konspiratives Denken als Waffen im Kampf um die Macht (und Vormacht der 'Bubbles & Fake News'...)' und damit gegen die Demokratie. 'Postfaktisch ist ein unentbehrliches Diskursbuch zur Aufrechterhaltung der zukünftigen Demokratie-Debatte. m+w.p18-3
***