Bernardo Stamateas : Toxische Typen

Lebenswelt
Gift für uns
dtv13-8toxische-typen
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/dtv13-8toxische-typen.htm
Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Bernardo Stamateas : Toxische Typen . Wenn andere Gift für uns sind und was wir dagegen tun können . Aus dem Spanischen von Luis Ruby >>
dtv premium : 240 Seiten; Klappbroschüre; ISBN 978-3-423-24978-2; 14,90 [D] 15,40 [A]  21,90
e-Book, epub : EUR 12,99 [D] 12,99 [A]  SFR 15,00
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Inhalt
Nicht mit mir!
Sei es in der Familie, am Arbeitsplatz, im Freundes und Bekanntenkreis - Tag für Tag treffen wir auf Leute, die uns das Leben schwer machen: der autoritäre Chef, der uns abkanzelt, ein Nachbar, der an allem etwas auszusetzen hat, ein missmutiger Kollege, der seine schlechte Laune an uns auslässt, oder der Partner, der uns stets die Schuld an allem gibt. Sie alle haben eine negative Wirkung auf uns, vergiften uns das Leben. Und manche gehen uns nicht nur auf die Nerven, sondern setzen uns so stark zu, dass sie uns verunsichern und wir uns letztlich in unseren Entscheidungen von ihnen beeinflussen lassen.
Bernardo Stamateas hat sich die »toxischen Typen« vorgenommen. Er zeigt, woran wir sie erkennen können, warum sie sich so negativ verhalten und warum sie einen so großen Einfluss auf uns haben. Vor allem aber gibt er uns gezielte Ratschläge und handlungsanweisungen, wie wir uns vor ihnen schützen und ihnen Grenzen setzen können.

Autor
Bernardo Stamateas ist Familientherapeut, Sexologe, evangelischer Theologe und Autor. Er lebt in Argentinien.

Fazit
Er ist Familientherapeut, Sexologe, evangelischer Theologe und Autor : Bernardo Stamateas sagt uns mit seinem Buch <Toxische Typen> , was uns bevorsteht "
 Wenn andere Gift für uns sind und was wir dagegen tun können". Wie heissen diese Typen ? Gleich voran sind es die Schuldzuweiser, dann folgen die Neider, Abqualifizierer, Verbalrowdies, Heuchler, Psychopathen, Mittelmässige, Klatschmäuler, autoritäre Chefs, Neurotiker, Manipulatöre, Superstars, schliesslich die Jammerlappen.
Es geht ihm dabei um die Macht der Worte und wie wir vom Einfluss von diesem Typenverein los kommen. Dazu gehören die effektive Auswahl zu treffen, wer uns bei der Realisierung unserer Träume behilflich sein wird. Dazu dient die Kommunikation, und das Loswerden der Vereinzelung, sagt Stamateas. Und weiter ? Klar treffen wir auf professionelle Verletzer, um unsere Fehler und unsere vorerst vergebliches Mühen für ihre Profilierung zu nutzen: Kontakt meiden ! Oder sie reden lassen und mit ihnen distanziert auskommen.  Gegen diese toxische Typen hilft sehr, meint Stamateas, wenn wir unser Mitgefühl an sie kurzfristig beenden indem sie sein Zitat von Lincoln nutzen: "Mag sein, dass Gutes zu dem kommt, der wartet, aber es wird nicht mehr sein als das, was regere Naturen übriglassen." Das ist einiges, um ein gutes Leben zu führen, dank Stamateas. m+w.p13-8