Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung, Handlungsfelder und Erfahrungen . Isabel Sievers und Florian Grawan (Hrsg.)

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Fluchtmigration -Gesellscbaftliche Teilhabe
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Online-Publikation: Dezember 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung, Handlungsfelder und Erfahrungen . Isabel Sievers und Florian Grawan (Hrsg.) >>
222 S.; Paperback, Grossoktav;  ISBN 9783955582029;  € 24,90
Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt a.M.; http://www.brandes-apsel-verlag.de

Charakteristika
> HerausgerIn
Isabel Sievers und Florian Grawan >>
> Mit Beiträgen des Autorenteams
Isabel Sievers, Florian Grawan, Hans Bickes, Bianca Brünig, Ludolph von Dassel, Irina Gewinner, Janna Hauschild, Karina Hoekstra, Sabine Janssen, Martin Koch, Christoph Müller, Radhika Natarajan, Nora Preßler, Irmhild Schrader, Ralf Steckert, Ariane Steuber, Ina Rust, Stefan Wolf sowie mit Interviews mit Hartmut Griese, Lukas Schrader und Maissara M. Saeed

Inhalt
Die jüngsten Migrations- und Fluchtbewegungen stellen Deutschland vor neue Herausforderungen. Flucht- und Zwangsmigration sind wachsende Forschungsfelder, in denen auch Bildungsprozesse im Fokus stehen. Wie kann die Inklusion von Geflüchteten unterstützt werden? Wie sind ihre Bildungschancen und Bildungserfahrungen in unserem Land?
Der Band vereinigt Beiträge im Kontext von Fluchtmigration, gesellschaftlicher Teilhabe und Bildung. Er bietet unterschiedlicher disziplinärer Perspektiven und Zugänge. In den Beiträgen vertiefen die Autorinnen und Autoren spezifische Themen und berichten von konkreten Projekten und Erfahrungen im Handlungsfeld der Geflüchteten‑­arbeit. Dabei kommen unterschiedlich­ste Akteure, wie Migrantenselbstorganisationen oder ehrenamtlich Tätige aus der Bildungsarbeit, selbst zu Wort.
 Es werden unterschiedliche Herausforderungen und Erfahrungen sichtbar. So werden nicht nur die Geflüchteten selbst in Bildungsprozessen fokussiert, sondern auch die veränderten Herausforderungen und Chancen, die sich durch Geflüchtete für einzelne Bildungsinstitutionen ergeben. Der Band will durch einen Einblick in das Forschungsfeld zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten beitragen.

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Fazit
Das Diskursbuch  "Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung" weist Handlungsfelder aus und zeigt auf Erfahrungsaufarbeitungen hin.
Neben dem HerausgeberIn-Team Isabel Sievers und Florian Grawan und dem 18-köpfigen AutorInnen-Team und drei Interviewten ergeben sich sowohl theoretische Erkenntnisse als auch Aufarbeitungen von Akteuren, Bildungseinrichtungen sowie aus Projekten. Alle diese Beobachtungen lassen machtsensible Ansätze wahrnehmen, als auch postkoloniale Theorien in den Äusserungen von Experten erkennen - zur 'Offenlegung von Machtstrukturen' - bis anhin.  
Diese vorläufige 3-stufige Projekt-Studie zur Fluchtmigration wurde 2017 diskursiv präsentiert, zusammen mit der Wohnbevölkerung und den befragten Geflüchteten.
Ehren- und Hauptamtliche sowie Studierende des Topos Fluchtmigration beteiligten sich. Offen gelegt wurden dabei die methodischen Schwierigkeiten von echt partizipativen Einbindung der Geflüchteten sowie forschungsethischen Aspekten. Was ein Soll von Folgeprojekten zu diesen beiden Topoi auslöste und nötig macht. m+w.p17-12

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Inhaltsverzeichnis:
Hartmut Griese
Blick nach vorne und zurück
Florian Grawan
Ethische Dimensionen in der Forschung über Geflüchtete
Ralf Steckert
Bildung und Migration zwischen Aufbruch und Restauration
Maissara M. Saeed
Die Flucht nach der Flucht
Hans Bickes / Ariane Steuber
Überlegungen zur ressourcenorientierten sprachlichen Bildung junger Geflüchteter
Stefan Wolf u. a.
Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten
Christoph Müller
Geflüchtete Kinder und Jugendliche im sequentiell traumatischen Prozess
Isabel Sievers
Geflüchtete an Hochschulen
Ludolf von Dassel
Erfahrungen mit Geflüchteten in der Studienvorbereitung an einer Universität
Isabel Sievers / Janna Hauschild
Zwischen ehrenamtlichem Engagement und pädagogischer Professionalisierung im Bereich der Sprachlernunterstützung
Irmhild Schrader
Migrantenselbstorganisationen und der »Sommer der Migration«
Radhika Natarajan
Vererbtes Engagement: Facettenreiche Teilhabe bei sri-lankischen-tamilischen Zwangsmigrierten
Radhika Natarajan
Die LeibnizWerkstatt: Den Engagierten zum Engagement verhelfen
Lukas Schrader
Ein Gespräch zur rechtlichen Beratung Geflüchteter an der Refugee Law Clinic Hannover e. V.
Bianca Brünig, Irina Gewinner, Karina Hoekstra, Ina Rust
Neuangekommene Geflüchtete und alteingesessene Wohn bevölkerung begegnen einander
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