Stimmenvielfalt in den Spielräumen . Zugänge zur Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse weltweit . Peter Bründl / Kathrin Hörter / Sebastian Kudritzki / Isabelle Schubert (Hrsg.)

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Psychoanalyse - Adoleszenz - Therapienvielfalt
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Online-Publikation: Januar 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Stimmenvielfalt in den Spielräumen . Zugänge zur Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse weltweit . Peter Bründl / Kathrin Hörter / Sebastian Kudritzki / Isabelle Schubert (Hrsg.)
284 S., 23,5 x 15,5 cm, Geb. 29,90 €, ISBN 9783955583040
Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt a.M.; http://www.brandes-apsel-verlag.de;

Charakteristika
> Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse, Bd. 10

Imhalt
Mit Falldiskussionen
auf hervorragendem internalionalem Niveau und kreativen Reflexionen erfahrener KlinikerInnen bringt das
Jahrbuch der Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse nunmehr zum 10. Mal interessante und kompetente
Beiträge:
C. Anzieu-Premmereur (New York): Von der frühen narzisstischen Verletzlichkeit zur adoleszenten Depression
O. Wassermann (Tel Aviv): »Hinter alledem verbirgt sich magische Zerstörung«
A. Belchior Melícias (Lissabon): Figuravität – Narrativität
H. Suarez Labat (Paris): Identifizierungsarbeit beim autistischen Kind und Adoleszenten
J. Girard-Frésard (Plan-les-Ouates): Eins kommt von zwei
S. Maiello (Rom): Das orale Tabu
M. Linková (Prag): Die kleine Schule
J. Dhillon (London): »Wir können wieder auf Kurs kommen«
D. Khouri Dahdouh (Beirut/Genf): Dornröschens Erwachen
D. A. Katz (Cincinatti): Die Behandlung eines sterbenden Kindes
Y. Korkut (Istanbul): Der Beitrag der Väter zur psychischen Entwicklung der Töchter innerhalb der triadischen Realität und als Teil des internalisierten elterlichen Paares
A. Joyce (London): Warum die garstigen Schwestern und Aschenputtel?
K. Schier (Warschau): Die Folgen der Vernachlässigung der Entwicklungsbedürfnisse der Kinder
B. Saegesser (Basel): Der umgekehrte Rassismus und der alltägliche

HerausgeberInnen-Team
> Peter Bründl /
Dr. phil., Studium der Germanistik und Geschichte in München und Berkeley/USA. Psychoanalytische Ausbildung in New York und München. Psychologischer Psychotherapeut und Psychoanalytiker für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (VAKJP,DGPT) in freier Praxis. Dozent, Supervisor (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) Lehranalytiker und Leiter der Abteilung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse, e.V. (MAP).
> Kathrin Hörter /
Dr. phil., Diplom-Psychologin | Psychoanalytikerin | Psychologische Psychotherapeutin
Eltern- und Familienberatung, Klinische Psychologie, Entwicklungspsychologi,, Sozialpsychologie, Psychoanalyse, Jugendhilfe, Cultural Studies
> Sebastian Kudritzki /
Studium der Sozialpädagogik und der Psychologie. Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Gruppenanalytiker, niedergelassenen in eigener Praxis in München. Dozent und Supervisor der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse (MAP). Veröffentliche Artikel: »Home sweet Home? Therapeutisches Arbeiten mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen«, in: H. Utari-Witt & I. Kogan (Hrsg.) (2015): Unterwegs in der Fremde. Psychoanalytische Erkundungen zur Migration. Gießen: Psychosozial. »Wenn Worte noch zu sehr schmerzen... Über die Symbolisierbarkeit eines Traumas in einer Kinderbehandlung«, in: E. Fietzek (Hrsg.) (2017): Psychodynamische Traumatherapie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel.
> Isabelle Schubert/
Musicaldarstellerin: Produktionen, Theater
Bereits mit 3 jungen Jahren, noch bevor ich überhaupt einen Buchstaben lesen konnte, verliebte ich mich ins Klavierspielen, welches mit 6 Jahren mit dem 1. Preis von Jugend Musiziert ausgezeichnet wurde. Somit begann meine musikalische Reise. Von [...]
https://www.theapolis.de/de/profil/isabelle-schubert

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Fazit
Das Jahrbuch "Stimmenvielfalt in den Spielräumen" ermöglicht weltweit 'Zugänge zur Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse.
Dem Herausgeber-Team, zusammen mit zahlreichen Beiträgen ist es gelungen, zeitdiagnostisch wie theoriebildend die Psychoanalyse von Kindern im Vorschulalter, Frühadoleszenten, jungen Erwachsenen und schliesslich die Geschwisterbeziehung mit einzubeziehen.
Der Band enthält Arbeiten zu:
> früher narzissistische Verletzlichkeit zu adoleszenten Depression (C.Anzien-Premmereur),
> Theorie des Verständnis von Agressivität und dem Bösen (O. Wassermann)
> Figurativität und Narrativität (A. B. Melicias)
> Autismus wie Umgestaltung der Identität und Identifikationen (H. S. Labat)
> schwankender Identität i,m therapeutischen Bezug (J. Girard-Fresard)
> Mutter-Kind Sitzungen (S. Maiello)
> Montessori-Beziehungsarbeit (M. Linkova)
> Wir können wieder auf Kurs kommen un Einbezug von A. Freud (J. Dhillon)
> Dornröschen Erwachen (D.K. Dahdouh> mittels 'Enactements', spontaner gemeinsamer Gestik..
> vor Ort, am Krankenbett für sterbende Kinder bis zuletzt verfügbar sein (D.A, Katz)
> den Beitrag der Väter zur psychischen Entwicklung der Töchter um- und weiterzuentwickeln (Y. Korkut)
> Es werden die interpersonellen und intrapsychischen Dimensionen der Geschwisterdynamik (A. Joyce) wie bei Neid, Rivalität, Hass, dessen reale Anerkennung, hinsichtlich der Bewältigung diskursiv bearbeitet.
> Es wird die psychoanalytische Beziehung von Geschwistern (K. Schier) mit Problemen der Vernachlässigung von Entwicklungsbedürfnissen der Kinder (2 Muster sind auffällig: Aschenputtel, Hänsel und Gretel )
> Der Band schliesst mit Reflexionen zu Forschung und Behandlungsreisen in Ostafrika (B. Saegesser ) die weitreichend rassistisch-islamisch getönt ist, als auch bewundert bis 'wunderkräftig' wirkte.
Damit ist ein wertvolles und berührendes, psychoanalytisches Jahrbuch zur Adoleszenz entstanden, das die Stimmenvielfalt 'glokal' widerspiegelt.
m+w.p22-2 < k. >
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