Peter Wohlleben : Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt

Leben - & Arbeitswelt Topoi 2.0 - 5.0 > Leben wie ->
Leben - Bäume . P. Wohlleben
-lw.-rh-heyne21-5leben-baeume

Online-Publikation: Oktober 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Peter Wohlleben : Das geheime Leben der Bäume: Was sie fühlen, wie sie kommunizieren - die Entdeckung einer verborgenen Welt >>
224 Seiten, TB gebunden, ISBN 9783453280670; 19,99 €
Heyne Verlag, D-81673 München; http://www.randomhouse.de/heyne/

Charakteristika
> Ein neuer Blick auf alte Freunde

Inhalt
Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! - Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt. Und wir betreten eine völlig neue Welt ...

Peter Wohlleben - Förster und Autor:
'Die Wälder sind mein berufliches Zuhause, und die Arbeit mit Bäumen ist mein Leben.
Damit Sie meine Freude teilen können, veranstalte ich regelmäßig Waldführungen. Auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Tätigkeiten ein wenig näher kennen lernen. Und wer weiß: Vielleicht ist dies der Anlass für einen künftigen Besuch in der schönen Eifel. Ich würde mich freuen! Möchten Sie sich zum Waldführer ausbilden lassen? Oder darf es ein persönliches Gespräch mit Kaffee und Kuchen sein? Dann kommen Sie doch auf ein Kamingespräch vorbei!'
https://www.peter-wohlleben.de/

Fazit
Der Förster Peter Wohlleben sieht sich als Freund der Bäume und hat sich in seiner 'Liebeserklärung' in seinem Buch "Das geheime Leben der Bäume" gefragt ' was sie fühlen, wie sie kommunizieren und hat diese verborgenen Welt erhellt.
Dieser innovative Blick bemerkt wie Bäume zum Umsorgen von Nachbarschaft und Nachwuchs lebensbegleitend beitragen, zeigt auf Empfindungen und Gedächtnis hin.
Der Wald erscheint dem Autor al 'Hölzerne Klimaanlage' und das alles erfolgt im Dunkel.
Sein Kredo aus all diesen Erfahrungen lautet: 'Die Welt ist noch zu retten, wenn wir nur rücksichtsvoll genügsam konsumieren,'
m+w.p21-6 < k. >
***