Micaela Stermieri : Tutti a tavola! Meine italienischen Familienrezepte

tischkultur
Tutti a tavola!
fackeltraeger13-5stermieri-tuttiatavola
http://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/fackeltraeger13-5stermieri-tuttiatavola.htm
Online-Publikation: Mai 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Micaela Stermieri : Tutti a tavola! Meine italienischen Familienrezepte >>
224 Seiten, gebunden, farb. Abb., 21 x 26 cm; ISBN: 978-3-7716-4514-4; EUR 19,95  
Edition Fackelträger, Köln - Pöcking; http://edition.fackeltraeger-verlag.de/;  http:// www.ahrend-medienbuero.de;

Inhalt
Selbstverständlich gibt es eine Vielzahl vegetarischer Gerichte in der Cucina italiana. Was aber ist, wenn man sich fleischlos ernähren, auf Klassiker wie Vitello tonnato, eine Bolognese oder Spaghetti Carbonara dennoch nicht verzichten möchte?
Dieses Buch bietet die Lösung, denn es versammelt Freunde der italienischen Küche ebenso wie Liebhaber fleischloser Kost an einem Tisch. Der Clou: Jedes Rezept ist gleich zweimal vorhanden – einmal klassisch, und einmal als vegetarische Variante. So kann man jedes Mal aufs Neue entscheiden, ob man die klassische Variante bevorzugt, oder die italienische Küche fleischlos neu erfahren möchte.

Charakteristika
Klassisch und vegetarisch
• Jedes Rezept in doppelter Ausführung – klassisch und vegetarisch!
• Über 75 Klassiker der italienischen Küche
• Ein wunderbar persönliches Kochbuch mit vielen Geschichten und Anekdoten

Autorin
Micaela Stermieri : Guter Geschmack ist ihr Metier: Micaela Stermieri wuchs in Rom und der Emilia-Romagna auf. Ihre Mutter, eine exzellente Köchin, hielt ihre drei Kinder schon früh zum Kochen an. Nach Dolmetscherdiplom und während ihrer Tätigkeiten als Designassistentin und Kreativdirektorin einer Modeagentur kochte Micaela Stermieri u. a. im vegetarischen Restaurant Hamburger Freunde und entwickelte die Speisekarte für die Eröffnung eines italienischen Restaurants in Asien. Die Idee zu ihrem Buch trug die experimentierfreudige Genießerin schon lange mit sich herum. Ihre Familie und Freunde konnten sie endlich zur Veröffentlichung überreden.
Als Italienerin, mit einer selbstverständlich grandios kochenden Mamma, wurde Micaela Stermieri schon als Kind in die Geheimnisse der italienischen Küche eingeführt. In ihrem Kochbuch vereint sie nun sowohl ihre Liebe zur klassischen Cucina italiana als auch ihre Experimentierfreudigkeit mit vegetarischen Produkten.
 
Fazit
Als ein geziertes Getue muss es Liebhabenden der Italienkochkultur vorkommen, wenn im Buch von Micaela Stermieri "Tutti a tavola!" und ihrer italienischen Familienrezepte urplötzlich vermehrt " Sojafleisch* ",  und das bis anhin unerkannte "Seitan", ein Weizen aif Glutenbasis auftaucht.
Die italienische Küche weist eine lange Tradition von einem Riesen-Repertoir an Gemüsen, einem Gesundbrunnen von Olivenöl und trockenem Rotweinen, die dem aktuell forzierten Modeverhalten jederzeit die Stirn bieten können. Insgesamt ist dieses Kochbuch von grosser Aussagekraft und wertvoll für eine gesunde vegetarisch-gesunde Küche. m+w.p13-5

*) TVP Textured Vegetable Protein, was bereits auf eine mehrfach "verkochte" industriell-marketinggesteuerte Aktivität hinweist:
Texturiertes Soja (auch Sojafleisch genannt oder auf englisch „Textured Vegetable Protein“ kurz TVP) ist ein industriell hergestellter Fleischersatz, der aus entfettetem Sojamehl, einem Nebenprodukt der Sojaölproduktion, hergestellt wird. Es kann sehr schnell gegart werden, enthält viel Protein und wenig Fett. Texturiertes Soja hat fast keinen Eigengeschmack. Die Zubereitung erfolgt in der Regel durch Einweichen, Würzen und Erhitzen. Texturiertes Soja ist eine vielseitig einsetzbare Substanz, die in verschiedenen Formen das Mundgefühl vieler Fleischarten annehmen kann. Es erlaubt, vegetarische oder vegane Versionen vieler bekannter Fleischgerichte herzustellen.
Sojabohnen werden gemahlen und rein mechanisch in mehreren Pressgängen bis knapp unter fünf Prozent Restfettgehalt ausgepresst. Das entfettete Sojamehl wird nun in einem Extruder zu seiner fleischähnlichen Form und Beschaffenheit extrudiert („aufgepoppt“).
Durch seine fleischartige Beschaffenheit werden viele Menschen angesprochen, die in ihrer Ernährung auf Fleisch verzichten. Texturiertes Soja kann in vielfältiger Form Fleisch und Hackfleisch ersetzen: in verschiedensten Saucen (Ragù alla bolognese), als Bestandteil von Füllungen (gefüllte Paprika, Rouladen), als Zugabe in Gemüsepfannen oder in Lasagne und Bratlingen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Texturiertes_Soja