Cornelia Schinharl: Gemüse all'italiana . Über 200 vegetarische Rezepte aus allen Regionen Italiens

Tischkultur > Topoi > Land -
Gemüse al'italia
-tk-at-16-7gemuese-all-italia

Online-Publikation: Juli 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< .>>
384 Seiten; gebunden, mit Leseband; 1756 g; 21.5 cm x 27 cm: ISBN: 978-3-03800-906-1; 34,95 EUR
AT Verlag, CH-5401 Baden; http://www.at-verlag.ch; http://www.ahrend-medienbuero.de

Charakteristika
-Rezepte aus allen Regionen Italiens.
-Mit Porträts aller Gemüsesorten und wertvollen Produkteinfos.
-Authentische Rezepte einfach zu Hause nachkochen.

Die vegetarische italienische Küche in ihrer ganzen Fülle und Vielfalt.
Von asparagi und cavolfiore über melanzane, pomodori und peperoni bis sedano und zucca. Von Carpaccio und »Panzanella« über Frittata und »Lattuga ripiena« bis zu Risotto, Lasagne und Pizza. In der bunten Vielfalt der Gemüsegerichte zeigt die italienische Küche ihre wahre Stärke. Immer wieder anders und immer überzeugend gut
wird Gemüse in »Bella Italia« als Salat, in Suppen und Pastasaucen, aber auch gefüllt und geschmort oder im Ofen gebacken einfach und doch meisterhaft zubereitet.
Von Südtirol bis nach Sizilien und vom Frühling bis in den Winter reicht die Palette der Rezepte in diesem Buch - alle in Italien entdeckt, aufgeschrieben und zu Hause nachgekocht. Mit ausführlichen Porträts aller Gemüsesorten, wertvollen Produkteinfos und vielen stimmungsvollen Fotos.

Autorin
Cornelia Schinharl
verfasst erfolgreich zahlreiche Kochbücher, die mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Ihre Leidenschaft gilt der Italienischen Küche, »denn nirgends wird so vielseitig und mit so wenigen Zutaten so gut gekocht«.
http://corneliaschinharl.ch/_
Team Eising Studio
mailto:office@eising-studio.de  (Matina Görlach & Katrin Winner / https://www.google.de ).

Stimmen
«Ich habe dieses Buch gelesen wie einen Roman. Habe mir ihre Rezepte durch den Kopf gehen lassen, sie auf der Zunge gespürt und mir eine Liste mit all den Gerichten gemacht, die ich unbedingt probieren möchte.»
annabelle,
Gourmistas Blog
«Ein ebenso umfassendes wie nützliches Buch, das all jene anspricht und inspiriert, die ein Flair für die fleischlose italienische Küche haben.»
SRF1, Sendung «A point», Rudolf Trefzer

Fazitr
Mit dem Leseband in der Hand kommen alle Interessierten durch das Tischkulturland Italien und seinen Regionen - mit dem Spitzenplatz Apulien, wie die Autorin selbst sagt - um innezuhalten, über zweihundert leidenschaftserfüllten Rezepte des Buches "Gemüse all'italiana" von Cornelia Schinharl näher kennen zu lernen und selbst nach zu vollziehen. Sie liebt jedoch genauso Fleisch- und Fischspeisen, wie den direkten Einkauf  beim 'fruttibvendolo' /Obst- und Gemüsehändler .
Geradezu magisch und manchmal, fast unmerklich, mit einem Schuss 'Neoverismo' sind die Speisen mit ihrem Nahumraum vom Team Eising Studio porträtiert.
Inhaltlich empfiehlt sie  allem voran den Auflauf mit Auberginen aus Süditalien, den herrlich weissen Käse zu Tomaten aus Kampagnien, bis zu den Spinatknödeln aus Südtirol / Alto Adige.
Inzwischen haben wir auch hier- nördlich der Alpen - an manchen Marktflecken – Gelegenheit italienische Fruttivendoli anzutreffen, um ihre Offenheit und Zuwendungsfähigkeit als synästhetischen Vorgeschmack mit in unserer Tischkultur zu integrieren. Buon appetito. m+w.p16-7