Typisch Bangkok.
Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 18 Uhr verwandeln sich die Strassen in bunte Streetfood-Restaurants...
(Das doppelseitige Bild des Buches weist - dank der Fadenbindung -
ganz nebenbei auch auf die Langlebigkeit des Produktes hin!)
*


Tischkultur - Topoi A-Z-> Land- / See- & Urbane Küche >
Strassenküche - Bangkok . B. Kindler
-tk-at-19-12strassenkueche-bangkok


Online-Publikation: Dezember 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Bangkok Original Streetfood, Ben Kindler. Joss Andres, Fotodesign >>
240 Seiten; 21 cm x 27.5 cm; Fadenbindung mit Leseband, ; ISBN: 978-3-03902-052-2; 29,90 EUR
AT Verlag, CH-5401 Baden; http://www.at-verlag.ch; http://www.ahrend-medienbuero.de;

Charakteristika
> Streetfood aus Bangkok für zuhause, authentische Rezepte aus Thailand.
> Ein deutscher Thai-Koch zeigt uns leicht nachkochbare Originalrezepte.
> Snacks, Suppen, Wokgerichte und Desserts aus den Strassen Bangkoks.

Inhalt
Der Freiburger Koch Ben Kindler hat seine Liebe zur thailändischen Küche in einem aussergewöhnlichen Buch zum Ausdruck gebracht. Seit 20 Jahren reist er regelmässig nach Bangkok und lässt sich dabei von dem, was auf den Strassen der Mega-Metropole gekocht und gegessen wird, inspirieren. Für sein Buch hielt er sich mehrere Wochen in Bangkok auf, traf sich mit einheimischen Profis und Strassenköchen, um die Geheimnisse der thailändischen Küche zu erkunden, und kehrte mit den besten Streetfood-Rezepten nach Hause zurück. Von schnellen Thai-Snacks für zwischendurch über die berühmten asiatischen Suppen, raffinierte Wok-Gerichte sowie hierzulande gänzlich unbekannte Rezepte bis hin zu den klassischen Thai-Currys wurden alle Gerichte von ihm klar und verständlich zu Papier gebracht, damit diese auch von jedem einfach nachgekocht werden können. Mit den ausdrucksstarken Fotografien von Joss Andres, der Ben Kindler auf seiner Reise begleitet hat, ist das Buch zum einen eine kulinarische Fundgrube für Fans der asiatischen Küche und zum anderen auch ein wunderschönes Bilder- und Lesebuch, in dem es einfach Freude macht, zu blättern und sich vom Flair Südostasiens beglücken zu lassen.

Autor und Sternekoch
Ben Kindler
Nach 12 Jahren in der Sterneküche, u.a. in André Jaegers Restaurant Fischerzunft, ist er seit 2010 Chefkoch und Inhaber einer Kochschule in Freiburg. Aus Liebe zu Asien und dem Orient, insbesondere Thailand, hat er eine Zusatzausbildung zum Thai-Chef absolviert. Er liebt es, seine regional bestimmte Küche mit asiatischen Aromen zu verfeinern.
http://www.bensels.de
Joss Andres
Film und Fotodesign
https://www.joss-andres.de/impressum

Fazit
Der Autor und Sternekoch Ben Kindler präsentiert in seinem hervorragenden Strassenküchen-Band "Bangkok Original Streetfood"  Thai Food und WOK vor. Dazu werden inhaltlich  Basics, Snacks. Salate, Suppen, Reis, Currys, Fischsauce, Seafood, Sweets anschaulich und überzeugend dargeboten,  nebst Strasse und Markt , auch abseits dieses 'quirligen Treibens duftende Kräuterbeete, perfekt ausgestattete Küchen und Speisesäle' gezeigt.
Darüber geht Kindler auf die Provenienz wie die Vor- und Zubereitung, besonders von Reis, plus Garzeiten besonders ein.
Kern und 'Seele' der thailändischen Esskultur bildet die Fischsaucen-Manufaktur: Der Fisch wird 24 Monate fermentiert, bis daraus die Sauce mit dem charakteristischen Geschmack wird!
Seine Sprache wirkt, neben den Anglizismen und Denglisch stets klar und unmissverständlich frisch bis kess. Gleichsam faszinierend den Text genre-nah begleitend, wirkt die 'synästhetisch' geballte Fotostrecke auf 'Augenhöhe' zu Ben Kindler von Joss Andres.
m+w.p19-12

***