Das kulinarische Erbe der Alpen

Tischkultur
Kulinarischs  Alpen
at-13-11alpen-kochbuch
http://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/at-13-11alpen-kochbuch.htm
Online-Publikation: November 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Dominik Flammer, Sylvan Müller : Das kulinarische Erbe der Alpen - Das Kochbuch >>
268 Seiten; gebunden mit Schutzumschlag;2000 g; 23 cm x 31 cm ; ISBN: 978-3-03800-746-3 ; 59,90 EUR
AT Verlag, CH-5401 Baden; http://www.at-verlag.ch;

Inhalt
Wie kreiert man mit Berberitzen und Birnenhonig einen würzigen Braten mit der Keule eines Toggenburger Zickleins? Und wie schmeckt ein steirischer Braterdäpflsalat mit Käferbohnen? Welche Kräuter harmonieren am besten mit dem Sisteron-Lamm, und was für Wildblüten eignen sich als Würze für rohe Felchen oder Renken? Und wie harmoniert Fenchelpollen mit einem aus Rohmilch hergestellten Blauschimmelkäse? »Das kulinarische Erbe der Alpen« begleitet mit diesem zweiten Band des gleichnamigen Bestsellers ein gutes Dutzend Spitzenköchinnen und Spitzenköche auf ihrer Reise von den althergebrachten Traditionen bis hin zur Umsetzung in die neue Terroir-Küche des Alpenraums. Das Kochbuch wird ergänzt durch historische Portraits einzelner Grundnahrungsmittel wie die Kartoffel, die Gruppe von Kohlgewächse, Wildgewürze oder die Notspeisen aus Buchweizen und Mais. Mit Rezepten von Andreas Caminada, Michael Sicher, Bernhard Feichter, Jeremias Riezler, Freddy Christandl, Judith Baumann, Virginie Tinembart, Ulli Mair, Stefano Zonca, Martin Berg und Mathias Dahlgren.
Charakteristika:
- Das Kochbuch zum Erfolgtstitel "Das kulinarische Erbe der Alpen".
- Von althergebrachten Traditionen zur modernen Terroir-Küche.
- Mit Verzeichnis der wichtigsten Rezepte der alpinen Kulinarikgeschichte.

Autorenteam
Dominik Flammer
1966 geboren, freischaffender Journalist (u. a. »Bilanz«, » Das Magazin« sowie ausländische Medien). Neben Wirtschaftsthemen beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit Nahrungsmitteln und ihrer Geschichte. Seit 2001 betreibt er in Zürich die Kochschule Shoppenkochen.
www.luechingerpublishing.com
Sylvan Müllerin
in Luzern geboren, schliesst 1994 die Ausbildung zum Fotografen ab. Er realisiert zahlreiche grosse Reportagen unter anderem in Tschernobyl, der DDR, Äthiopien, Japan und , Istanbul. 1996 gründet er mit zwei Freunden und seinem Bruder fabrik studios, deren Mitinhaber er bis im Jahre 2011 ist. Sie machen sich schnell einem Namen für ihre präzisen und doch verspielten Stills und arbeiten mit Studios in New York und der Schweiz für internationale Kunden. Nun ist Sylvan Müller wieder solo unterwegs und arbeitet an Projekten die ihn bewegen, und lebt in diesen seine grosse Passion: das Essen und Trinken, und die Geschichten die es darüber zu erzählen gibt. Seine Bilder bestechen durch ihren unaufgeregten und unendlich reduzierten Stil und sind in mehreren, international ausgezeichneten Büchern, zu bewundern. Seine Kochbücher sind keine Rezeptsammlungen, eher liebevoll gestaltete Erzählbände über Menschen in Küchen und an Tischen, und deren kulinarischen Obsessionen.
http://www.kochreisefotobuch.ch

http://www.mamakocht.ch

Fazit
Der bildhafte Erzählband "Das kulinarische Erbe der Alpen"  von Dominik Flammer und Sylvan Müllerum erweist sich als ein brillant gestaltetes ausgezeichnetes Kochbuch, als auch ein ethno-, topo- wie geografisches Reisebuch und ein Juwel , das mit einem guten Dutzend Spitzenköchinnen und Spitzenköchen, mit ihrer 'Terroir-Küche' besetzt ist - entlang der europäischen Ost-/ bis Westalpen (A, CH. F). Die Vorsatzblätter führen uns visuell zu den Genusstätten, die vorwiegend die althergebrachten Grundnahrungsmittel /Notspeisen wie Kartoffel, Kohlgewächse, Wildgewürze / Buchweizen und Mais, nutzen. Als Epilog wird auch der Einfluss des Alpenraumes, auch ihrer Emigranten, auf die Ernährungsgeschichte präsentiert. Da ist die Rede vom Emmentaler aus Finnland und dem Greyerzer aus der Türkei, aber auch gemälztes Bieraus den Voralpneklöstern und dem Blauschimmelkäse aus den Westalpen. Dieses alpine Terroir-Kochbuch ist ein Juwel, und für alle an Kochkulturinteressierten ein 'Muss' au chocolat. m+w.p13-11