Roland Essl: Geschmacksache . Mit rund 300 alpenländischen Rezepten

*
Tischkultur Topoi A-Z > Land- / See- & Urbane Küche >
Alpenländische Rezepte, AT . R. Essl
-tk-pustet20-3alpenlaendische-rezepte


Online-Publikation: März 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
Roland Essl: Geschmacksache . Mit rund 300 alpenländischen  Rezepten
256 Seiten, Abbildungen; 17 x 24 cm; Hardvocer; e-ISBN 978-3-7025-8074-2, ca. EUR 15,99
Verlag Anton Pustet, A-5020 Salzburg; http://www.pustet.at; mailto:office@barbara-brunner.at

Charakteristik
> Das neue Kompendium der alpenländischen Küche
Inhaltsfolge:
> Theorieteil
> Das Schnelle
> Das Bodenständige
> Das Feine
Das neue Kompendium der alpenländischen Küche

Inhalt
Kochen ohne Kompromisse: Mittelmäßigkeit liegt Roland Essl nicht. Jedem einzelnen Detail seiner Gerichte widmet der Salzburger Haubenkoch ein besonderes Augenmerk. "An der Kunst zu kochen soll man ständig arbeiten", sagt er, "denn Kochen ist Leidenschaft, es ist Liebe".
Schon sein ganzes Leben ist er auf der Suche nach den besonderen Gerichten unserer alpinen Heimat. Am liebsten stöbert er in alten Kochbüchern oder spricht mit alten Menschen über ihr Leben und die Gerichte ihrer Kindheit und Jugend. Immer konnte er beobachten, dass gerade in Zeiten der Entbehrung die kreativsten Gerichte entstanden, das sind dann die "Gerichte mit Geschichten".
Essl hat seine Kreationen immer niedergeschrieben, alle Einzelheiten der Zubereitung penibel aufgezeichnet und die Rezepte so lange überarbeitet, bis diese hundertprozentig funktionierten. Denn nur auf diese Weise war es den Köchen, Köchinnen und Lehrlingen unter seinen Fittichen möglich, die Gerichte in der gleichen Qualität zuzubereiten. Rund 300 dieser erprobten Rezepte finden Sie in diesem neuen Kompendium der alpenländischen Küche.

Autor und Gastrosoph
Roland Essl ist Koch aus Leidenschaft und Gastrosoph. 1967 in Salzburg geboren und im elterlichen Betrieb Gasthof Krimpelstätter in der Stadt Salzburg aufgewachsen. Er hat das Handwerk des Koches im Restaurant K&K am Waagplatz unter Johann Kögl von der Pike auf gelernt. Im Restaurant Korso in Wien holte er sich unter Reinhard Gerer den Feinschliff im Umgang mit Lebensmitteln und Gewürzen. Die Summe seiner Erfahrungen zelebrierte er im eigenen Gasthof Weiserhof für seine Gäste. Kocht und schreibt für die Kolumne "Gerichte mit Geschichte" in den Salzburger Nachrichten.

Fazit
Roland Essl's "Geschmacksache" hat mit rund 300 alpenländischen Rezepten und einem deutsch-österreichischen Glossar im Anhang ein Kompendium für eine lebensbegleitende Tischkultur.
Der Gastrosoph Essl bietet einleitend das Grundlegende für eine massgeschneiderte, ergonomische Küche mit entsprechendem Kochgeschirr, Küchenmesser, Geräten, Utensilien und erläuterndem Fachchinesisch.
Im Kern bietet er das Schnelle (von Vor-, Hauptspeisen und Suppen..): das Bodenständige des Alpenländischen (uva. Innereien, Nockerl und Knödel.) an; und schliesslich 'sein Feines' wie: Marinierte Krebse mit Gurkensalat, Carpaccio vom Rind mit getrüffelter Eierspeise oder Sautierte / zart gebratene Steinpilze mit getrüffelten Butternockerln.
In diesem köstlich formulierten Kompendium entfaltet der Autor eine 'alpenländisch-bilinguale Ess'l-Kultur der Superlative'. m+w.p20-4
***

Ein gutes Messer erfüllt folgende Qualitätsmerkmale der Ess'l-Tischkultur ***

 Qualitätsmerkmale der Ess''-Tischkultur
***