Alpen - Adria -Region
Grafik: classic-courier-reisen

*
Tischkultur - Topoi A-Z- > A
Alpen - Adria - Tischkultur . L. Wieser
-tk-wieser-21-9alpen-adria-vermaehlung


Online-Publikation: September 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Geschmackshochzeit / Il matrimonio del gusto / Svatba okusov: Die Vermählung von Alpen und Adria / L’unione di Alpi e Adria / Poroka Alp in Jadrana . Lojze Wieser (Autor), Tourismusverband Klagenfurt (Hg.) >>
150 Seiten, Englischbroschur, Fadenheftung EUR 8,00 / sfr 14,70
Wieser Verlag, A-9020 Klagenfurt/Celovec; http://www.wieser-verlag.com; http://www.drava.at; mailto:office@drava.at:
mailto:office@barbara-brunner.at/

Charakteristika
> Das Auffindung eines 5-sprachigen Geschmacks: österreichisch-italienisch-slowenisch-istrisch-kroatisch
> Ein 'Sprech' zwischen Volksmythen und Avantgarde, eine unzerstörbare Brücke

Inhalt
Mit den ‚Tagen der Alpen-Adria-Küche‘ kommt es zu einer Vermählung von Spitzengastronomie aus Slowenien, Friaul, Istrien und Kärnten. Der Standort wird erstmals genutzt, um Impulsgeber für eine grenzübergreifende, innovative Küche zu sein, in der die lokal gewachsenen Geschmäcker mit jenen, die von Reisen mitgebracht wurden, am Gaumen eine Hochzeit eingehen.“
Wir sind mit den „Tagen der Alpen-Adria-Küche“ eine Hoch-Zeit eingegangen.
Dabei begleiten uns die Verse des Dichters Milan Rúfus, der sich fragt, was denn ein Gedicht sei.
Auf den Tisch etwas Klares stellen, wie Brot / Oder Wasser. Oder / zwischen zwei Finger Salz. (…) Wenn die Forellen den Jordan heraufziehen werden, / keine Angel kaufen, doch wissen, daß der Fluß nicht nur / aus Fischen besteht. // Daß er um vieles mehr ist. / Wie das Gedicht mehr ist als Worte //
Wie in diesem Gedicht ist es doch auch mit den Speisen: In ihnen verbirgt sich mehr als bloß die Vermengung von Zutaten. Es geht doch nicht nur darum, Nahrung zu sich zu nehmen. Es geht darum, mit der den Gerichten innewohnenden Harmonie eins zu werden und durch das neu erlangte Wohlbefinden Kraft für Körper und Seele zu tanken. Die Kraft zur Meisterung des Alltages erwächst aus der Vollkommenheit des Zusammenwirkens vom Können der Köchinnen und Köche einerseits, und andererseits der Übersetzung der vorgefundenen Gegebenheiten, wie sie sich in der Strukturiertheit der Natur widerspiegeln und auf den Tellern zur Harmonie zwischen Speis und Mensch erweckt werden.
Diese Erkenntnis ist nicht neu. Neu ist, dass sie sich von der industriellen Lebensmittelproduktion abhebt und das Gefühl der Menschen nach gesunder Ernährung trifft. Das ist in unseren Breiten erst in den letzten Jahren derart ins Bewusstsein gerückt, dass es die Kulinarik revolutionierte.

Fazit auf der Basis der Inhaltsfolge:
> Einleitung -
Ante scriptum
> Innenhöfe -
> Gespräch über Innenhöfe
> Versteckte Romantik - Die Stadt der Innenhöfe:
Landhaus-, Burg-, Bamberger-, Ossiacherhof - Altes Rathaus, Goldene Gans, Herrengasse, Kardinalplatz..
> Zommstehn am Markt:
Statt Fuchteln Marktordnung im Kommen: 'Es lag in der Luft'..Die Zunge reicht hals doch weiter als die Hand..
> Einleitung zur Marktordnung für die Hauptstadt Klagenfurt, seit 1793, und ihr Verschollen-Sein...2020: Marktfrauen, KöchInnen und ihre Rezepte..
> Golden Ring: Der Käse, der aus der Kaverne kommt..2019-2020: Produzenten
> Lokale 2019-2020
> Geschmackshochzeit*: Die Vermählung von Alpen und Adria!
Quintessenz: Mit den Tagen der 'Alpen-Adrias-Küche' kommt es 2021 zu einer Vermählung von Spitzengastronomie aus Slowenien, Friaul, Istrien und Kärnten. Diese Vier-/Vielsprachen-Tischkultur bebt sich von der industriellen Lebensmittproduktion ab und löst bei den Geniessenden aktuell synästhetische* Empfindungen aus, die einen bleibendem Kulturwert schaffen.
m+w.p21-9 < k. >
Synästhetisch
Die Synästhesie bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung.& Gestaltung
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
***

Kultur-Punkt < k.> würdigt die Auffindung des 5-sprachigen Alpin-Adria-Geschmacks: 'österreichisch-italienisch-slowenisch-istrisch-kroatisch', dank Lojze Wieser

****