PROST, MAHLZEIT! / Wirtshauskultur in Linz

Bratwurstglöckerl 2018, Linz


Tischkultur  > Topoi A-Z -> Land- / See- & Urbane Küche >
Linz - Wirtshauskultur (OÖ-AT)
-tk-pustet19-3wirtshauskultur-linz

Online-Publikation: März 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< PROST, MAHLZEIT! / Wirtshauskultur in Linz  >>
Halbleinen, durchgehend farbige & sw-Vintage-Abbildungen; ISBN 978-3-7025-0936-1
Verlag Anton Pustet, A-5020 Salzburg; http://www.pustet.at; mailto:office@barbara-brunner.at
http://www.oepb.at/allerlei/prost-mahlzeit-wirtshauskultur-in-linz.html


Charakteristika
> Wirtshäuser sind die Bühne, auf der das Leben spielt.
> Linz: http://www.linz.athttp://www.linztermine.at; http://www.nordico.at;

Das Wirtshaus.
Sehnsuchtsort: wenn die Kirchenbank hart ist, die Arbeit zäh oder wenn daheim das Essen nicht schmeckt. Fluchtpunkt: wenn es draußen – metaphorisch oder ganz konkret – wieder einmal stürmt und schneit.

Als „Lebensraum“
im ganz konkreten Sinne begleitet das Wirtshaus seine Gäste vom Taufessen bis zur Totenzehrung. Wer vermag zu sagen, wie viele Beziehungen am Gasthaustresen angebandelt wurden? Wie viele Schuhe wurden auf Hochzeiten durchtanzt? Wer zählt die Fluchtachterl und die Sparvereinsgroschen? Wer die am Stammtisch ausgetüftelten Welterrettungstheorien, die Geschäftsverträge, die leidenschaftlich geschmiedeten und wieder verworfenen Pläne?
Fortschrittlich und konservativ zugleich, hat das Wirtshaus mit dem ersten Phonographen und dem Kinofilm die Modernität nach Linz gebracht. In seinem Herzen ist es lange Zeit eine Männerbastion geblieben.
Und es ist nicht nur Austragungsort der Politik, sondern immer wieder – Stichwort Allergenverordnung und Rauchverbot – auch ihr Spielball.
Prost, Mahlzeit! widmet sich der facettenreichen Geschichte des Wirtshauses und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen dieses Grundpfeilers der Linzer Alltagskultur, der für die einen Ort des Vergnügens und für die anderen ein knochenharter Arbeitsplatz ist.
Das Augustiner Bräustüberl, hier im Jahre 1957, ist heute noch als Breitwieserhof bekannt, und besticht durch gutbürgerliche Küche, garniert mit deftiger Hausmannskost

Mit zahlreichen Leihgaben und Schenkungen aus der Linzer Bevölkerung konnten Klaudia Kreslehner und Georg Thiel eine Schau kuratieren, die aufzeigt, wie das Wirtshaus – fortschrittlich und konservativ zugleich – das Linz der Vergangenheit prägte und dies bis heute tut.

Herausgeber
NORDICO Stadtmuseum Linz
http://www.nordico.at

Inhaltsfolge mit Fazit
Das Wirtshuas -in Linz -als Ort der Geselligkeit
Autorenteam : Andrea Bia, Georg Tiel, Klaudia Kreslehner und die Stimme von
Karin Baumgartner:' Ob sich eine eigenständige oberösterreichische Küche (Tischkultur) entwickelt hat, oder diese als Konstrukt zu bezeichnen ist, wird ein zentraler Punkt meiner Dissertation  und bleibt an dieser Stelle offen'.
Dem ist -bis auf weiteres voll zu zustimmen . m+w.p19-3
 
Wirthaus-ABC
Im Wirtshaus:
- Linz - eine Stadt tischt auf
- Zu  Gast in Linz - Ein historischer Blick auf die Tischkultur
Lokalaugenschein Urfahr
- ist ein nördlich der Donau gelegener Stadtteil von Linz in Oberösterreich
   http://www.oepb.at/allerlei/prost-mahlzeit-wirtshauskultur-in-linz.html
- Keine Suppe, Krenfleisch: Ein unsteter gastrohistorischer Streifzug durch Linz
  mitsamt einer kurzen Exkursion nach Leonding. Georg Tiel, Klaudia Kreslehner,
  Leonding ist mit 28.698 Einwohnern die viertgrößte Stadt in Oberösterreich. Im Norden grenzt sie mit der Donau an     Puchenau, im Osten an Linz, im Süden an Traun und im Westen an Pasching und Wilhering.
  https://de.wikipedia.org/wiki/Leonding
Der Lokalaugenschein Linz
erlaubt den Einblick in seine Alte Welt mit 'uriger' Charaktere, einen Mix zwischen Gaststuben, Kellergewölben, Theater- & Kabarettbühnen und Gastgärten.. mitsamt den 'Eingeborenen' und ihrem lebensbegleitenden Leid und gepressten Dasein, das zugleich eine erschütternde Botschaft aus dem Frühkapitalismus bis hin zum vor- und nachfaschistischen Genre* hintergründig verkündet.
*) Linz: Die Stadt, in der Adolf Hitler seine Jugend verbrachte, sollte nach dem Krieg sein Alterssitz werden. Hitler plante deshalb die Errichtung der „Führerstadt Linz“... https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerstadt
Ein Ausflug ins Gasthaus
gestattet einen melancholischen Eindruck wie die sogenannten Ausflugsgasthäuer mit 'dialektischen' Namen wie Paradiesgarten oder Zum grünen Feld in den Vororten verkamen und schliesslich auf  Ansichtskarten landeten.
Abschliessend gibt es zum Dessert ein Literatur- und Abbildungsverzeichnis, Index, Kurzbiografien und das Impressum:
Prost Linz! m+w.p19-3

*

Im Wirtshaus-ABC erscheint ein anonym gestalteter Wirtshaussessel,
der in seiner stringenten Klarheit paradigmatisch
die Tischkultur LINZ begleitend bereits  entwickelt hat, und in einem Gestaltungkanon  in die zukünftige Tischkultur Gestalt
parallel zur vorausschauenden Vision von Frau Karin Baumgartner mit einstimmen kann . m+w.p19-3
***