Eugen Drewermann . Das Richtige im Leben tun

lebenswelt
Drewermann : Richtigleben
patmos13-4drewermann-richtigleben
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/patmos13-4drewermann-richtigleben.htm
Online-Publikation:  April 2013  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Eugen Drewermann . Das Richtige im Leben tun . Wie wir unseren Weg finden  >>
184 Seiten , 14 x 22 cm; Hardcover mit Schutzumschlag ; ISBN: 978-3-8436-0349-2 ; € 14,99*
Patmos Verlagsgruppe, D-68167 Mannheim; http://www.patmos-verlagsgruppe.de; http://www.radiobremen.de/nordwestradio/

 Inhalt
»Ich werde mich entscheiden müssen, ob ich den Mann, mit dem ich seit fünf Jahren eine enge Beziehung habe, heiraten soll. Mit diesem Schritt wäre ein Umzug quer durch Deutschland verbunden, wovor ich Angst habe. Ich würde mich von meinem Mann abhängig machen. Ist dieser Zweifel ein Zeichen für eine nicht gar so tiefe Liebe?«
Seit vielen Jahren stellt sich Eugen Drewermann in der Sendung »Redefreiheit« existenziellen Fragen, die Menschen bewegen. Dieses Buch zeugt von der ganze Breite menschlichen Bangens und Hoffens, der er begegnet. Seine Antworten erweisen ihn als einfühlsamen Seelsorger, dem es eindrucksvoll gelingt, die einzigartige Geschichte zu würdigen und gleichzeitig eine Dimension herauszuschälen, die über die individuelle Bedeutung hinausreicht. Ein kluges Buch, das zum Leben hilft.
Charakteristika
- lebensnah und konkret
- psychologisch fundiert und pointiert

Autor
Eugen Drewermann auf der Leipziger Buchmesse 2010Eugen Drewermann (* 20. Juni 1940 in Bergkamen) ist ein katholischer Theologe, suspendierter Priester, Psychoanalytiker und Schriftsteller. Er ist ein wichtiger Vertreter der tiefenpsychologischen Exegese und als kirchenkritischer Publizist regelmäßig in den Medien präsent
Drewermann stammt aus einer gemischtkonfessionellen Bergmannsfamilie (Vater evangelisch, Mutter katholisch).[1] Er legte 1960 sein Abitur am humanistischen Gymnasium Hammonense in Hamm ab. Von 1960 bis 1965 studierte er Philosophie in Münster und Katholische Theologie in Paderborn. 1966 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete als Studentenseelsorger und ab 1974 als Subsidiar in der Gemeinde St. Georg in Paderborn. Ab 1968 ließ er sich in Göttingen in Neopsychoanalyse ausbilden und habilitierte sich 1978 in katholischer Theologie. Ab 1979 hielt er als Privatdozent Vorlesungen an der theologischen Fakultät Paderborn. Am 8. Oktober 1991 entzog ihm Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt (1926–2002) die katholische Lehrbefugnis und im Januar 1992 die Predigtbefugnis. Im März 1992 folgte die Suspension vom Priesteramt. Ursache waren strittige Ansichten Drewermanns in Fragen der Moraltheologie und der Bibelauslegung. Drewermann ist als Schriftsteller, Redner, Psychotherapeut und als Lehrbeauftragter tätig.
Am 20. Juni 2005, seinem 65. Geburtstag, trat Drewermann aus der römisch-katholischen Kirche aus und gab dies in der Talkshow Menschen bei Maischberger kurz vor Weihnachten 2005 der Öffentlichkeit bekannt.[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Drewermann

Fazit
Schade "Das Richtige im Leben tun" von Eugen Drewermann, als hochaktueller und wertvoller Begleiter durch die Seelen- und Krisenlandschaft unserer babylonischen Media-Mix-Gesellschaft, hat kein alphabetisches Register zu einem effizienter Zugriff der rund achtzig darin enthaltenen Themenbereiche enthält. Auch ein Leseband wäre hilfreich.
Es geht um sich selbst besser zu verstehen und warum wir denken, fühlen und handeln, obwohl wir es eigentlich nicht wollen; wie wir die Richtung ändern - in Krisen und bei Übermacht der Gefühle, um zu anderen Entscheidungen zu kommen . Sagen was wir wirklich wollen, das Vertrauen in uns selbst stärken, um in Frieden zu gehen und Abschied nehmen zu können. Das Nachschlagewerk von Drewermann ist ein wunderbarer, auf/klärender Wegbegleiter durch die überbordende, krisengebeutelte mediengesteuerte Seelenlandschaft mit Gleichgewicht zu durchwandern, um den offenen Abschied vorzubereiten. m+w-p13-4