Gerd Kempermann : Die Revolution im Kopf . Wie neue Nervenzellen unser Gehirn ein Leben lang jung halten

Lebenswelt   > Leben wie >
Revolution im Kopf
-lw-droemer-knaur16-11revolution-kopf

Online-Publikation: November 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Gerd Kempermann : Die Revolution im Kopf . Wie neue Nervenzellen unser Gehirn ein Leben lang jung halten  >>
302 Seiten, Hardcover mit Schutzumdschlag; ISBN: 978-3-426-27707-2; € 22,99;   E-Book (€19,99)
Droemer Knaur / Klartext,  Berlin; http://www.droemer-knaur.de/home;


Inhalt
Gerd Kempermann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie wir die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns erhalten können. Dabei machte er im Verbund mit anderen Hirnforschern eine bahnbrechende Entdeckung: Auch das erwachsene Gehirn verfügt über Stammzellen: Es kann neue Nervenzellen bilden und damit das Altern des Gehirns aufhalten. "Die Revolution im Kopf" präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse und erzählt, wie diese Entdeckung die medizinische Forschung im Kampf gegen Demenz, Alzheimer, Depression und andere Krankheiten voranbringt – und wie wir heute schon mit einem jung gebliebenen Gehirn alt werden können: indem wir uns viel bewegen und dabei unser Gehirn fordern.

Autor
Gerd Kempermann, geboren 1965, ist einer der führenden deutschen Wissenschaftler auf dem Gebiet der Erforschung von neurodegenerativen Erkrankungen. Seit 2007 ist er Professor für Genomik an der Universität Dresden. Für seine Forschungsarbeit bekam er zahlreiche Preise. Sein Fachbuch "Adult Neurogenesis" wurde 2011 als "Medical Book of the Year" ausgezeichnet. Gerd Kempermann lebt mit seiner Familie in Dresden.

Fazit
Gerd Kempermann betitelt sein Diskursbuch "Die Revolution im Kopf " das besser heissen kann - wenn man es liest -  'Die Evolution im Kopf ' heissen könnte. Er zeigt überzeugend  in seinen Ausführungen wie neue Nervenzellen unser Gehirn ein Leben lang jung halten können.
Seine Quintessenz:
- Reizreichtum regt adulte Neurogene* an
- Neue Nervenzellen für bewegte Gehirne und Gedanken im Kampf ums Überleben
- Demenz - kann verhindert und aufgeschoben werden, wenn schon nicht zu heilen
- In Bewegung bleiben
m+w.p16-11

*) Als Neurogenese wird die Bildung von Nervenzellen aus bestimmten Stamm- oder Vorläuferzellen bezeichnet. Unterschieden wird nach der Entwicklungsphase neben der Neurogenese während der Embryonalentwicklung und der Fetalperiode zwischen der frühen nachgeburtlichen und der adulten Neurogenese
https://de.wikipedia.org/wiki/Neurogenese