Edward O. Wilson, : Der Sinn des menschlichen Lebens

Lebenswelt   Leben wie
E.O.Wilson: Sinn des menschlichen Lebens
-lw-chbeck16-1sinn-des-lebens



Online-Publikation: Januar 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  . Aus dem Englischen von Elsbeth Ranke >>
208 S.: Gebunden; ISBN 978-3-406-68170-7; 19,95 €
C.H.Beck'Verlagsbuchhandlung; München; http://www.chbeck.de; http://www.beck-shop.de/

Charakteristika
- Hat der Mensch eine Zukunft?
- Ist er gebunden an die Natur?


Inhalt
Obwohl der Mensch und die Spinne ihrer Evolution nach vergleichbar sind, ist ein Gedicht etwas völlig anderes als ein Spinnennetz. Wie ist der Mensch entstanden und warum existiert eine Art wie unsere auf diesem Planeten? Haben wir einen besonderen Platz, ja eine Bestimmung im Universum? Und: Hat der Mensch eine Zukunft?
Mittlerweile wissen wir genug über das Universum und uns selbst, um Fragen wie die nach unserer Stellung im Universum und der Bedeutung intelligenten Lebens in einer systematischen und überprüfbaren Weise beantworten zu können. Die Zeit des Menschen begann mit seiner Evolution und ging in die Früh-, dann in die erinnerte Geschichte über. Die entscheidende Rolle spielte dabei die soziale Eroberung der Erde. Mehr als jemals zuvor liegt die Geschichte nun in unserer Hand. Sind wir dabei, die Evolution zu beseitigen, indem wir einen Menschen schaffen, wie er unseren Wünschen entspricht? Wilson ist der tiefen Überzeugung, dass wir keinen größeren Fehler begehen könnten. Der Sinn des menschlichen Lebens bleibt immer gebunden an die Natur, die den Menschen zu dem werden ließ, was er sein kann.

Inhaltsverzeichnis
I DER GRUND UNSERER EXISTENZ
1 Die Bedeutung von Sinn
2 Das Rätsel der Spezies Mensch wird gelöst
3 Die Evolution und unser innerer Konflikt
II DIE EINHEIT DES WISSENS
4 Die Neue Aufklärung
5 Die Unumgänglichkeit der Geisteswissenschaften
6 Die Antriebskraft der sozialen Evolution
III ANDERE WELTEN
7 Die Menschheit im Irrgarten der Pheromonen-Welt
8 Superorganismen
9 Warum Mikroorganismen die Galaxie beherrschen
10 Porträt eines Außerirdischen
11 Der Kollaps der Biodiversität
IV IDOLE DES GEISTES
12 Instinkt
13 Religion
14 Freier Wille
V EINE ZUKUNFT FÜR DEN MENSCHEN
15 Allein und frei im Universum
DANKSAGUNG
REGISTER

Autor
Edward Osborne Wilson oder kurz E. O. Wilson (geb. 1929) ist der berühmteste Biologe unserer Zeit. Als (inzwischen emeritierter) Professor forscht und lehrt er über Umwelt, Tierverhalten, Evolution und Biodiversität. Sein Spezialgebiet ist die Erforschung des Zusammenlebens der Ameisen; international bekannt wurde er auch als Begründer der Soziobiologie. Unter seinen vielen wissenschaftlichen Auszeichnungen finden sich die amerikanische National Medal of Science und der Crafoord-Preis der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften – der weltweit renommierteste Preis für Ökologie. Für seine Veröffentlichungen erhielt er zweimal den Pulitzer-Preis in der Kategorie Sachbuch.

Stimmen
Lesenswertes Buch eines großen Forschers."
Klaus Merhof, Evangelische Zeitung, 29. November 2015
"Höchst inspirierend, diskussions- und lesenswert.“
Fachbuch Journal, Dezember 2015
"Eine Hymne auf die Geisteswissenschaft als unbeholfene, dafür aber umso vorlautere kleine Stiefschwester der Naturwissenschaft.“
Michael Pilz, Literarische Welt, 5. Dezember 2015
"Ein interessantes, erhellendes, spannendes Buch, geschrieben in allgemein verständlicher Sprache.“
Morgenpost, 8. November 2015
"Wilson präsentiert sich in diesem Buch als Aufklärer, ist durchweg anregend, auch in seiner Gegenwartskritik."
Helmut Petzold, BR 2, 24. Oktober 2015

Fazit
Der weltweit anerkannte Biologe und Pulitzer-Preisträger Edward Osborne Wilson erzählt in seinem Diskursbuch wie der Mensch im Universum evolutionär erscheint und wirkt. Er erzählt anschaulich das Verhalten der Mikroorganismen, die die Galaxie beherrschen, bis zu unserer Welt, den Ameisen bis zum Menschen, seinem Fehl./Verhalten (Instinkt, Freier Wille..) und den aktuellen kritischen Biodiversitäts-Diskurs, schliesslich seinem 'freien' Allein- und Zukunfts-Sein im Universum. Ein höchst anschaulicher wie wissensbereichernder Diskursbeitrag für unsere gefährdete Zukunft. m+w.p16-1