Iris Seidenstricker: Selbstliebe . Der Schlüssel zu einem glücklichen Leben . Der kleine Taschencoach

Leben - Arbeit Topoi A_Z > Leben - wie ->
Selbstliebe - Glückliches Leben
-lw-dtv-18-2selbstliebe-Seidenstricker

Online-Publikation: Februar 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Iris Seidenstricker: Selbstliebe . Der Schlüssel zu einem glücklichen Leben . Der kleine Taschencoach  >>
dtv 34927: 157 Seiten, 978-3-423-34927-7; 7,90 €
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
> Inspirierende Geschichten, pointierte Zitate
»Ich bin das Beste, was mir passieren konnte.« – der Ratgeber zur gesunden Selbstliebe

Inhalt
Nur wer sich selbst wertschätzt, seine Stärken nutzt und seine Schwächen annimmt, kann aus reichen Energiequellen schöpfen und auch anderen etwas davon abgeben – ein doppelter Gewinn. Das unterscheidet gesunde Selbstliebe von selbstverliebtem Narzissmus.

Autorin
Iris Seidenstricker hat Germanistik, Philosophie und Pädagogik studiert und arbeitet heute als Coach und Trainerin für die Bereiche Karriere und Persönlichkeitsentwicklung. Sie ist Herausgeberin mehrerer Anthologien und Autorin von Lebenshilferatgebern.

Fazit
Iris Seidenstricker ist mit Recht überzeugt, dass ihr handliches Buch zur "Selbstliebe" der 'Schlüssel zu einem glücklichen Leben'  ist. Sie gliedert ihren vielgestaltigen 'Reisebegleiter' durch unser Lebensfeld in vier pragmatische Zielbereiche, wie:
'Wir sind uns geschenkt'(Dunkles annehmen, Vertrauen zu sich fördern, Ja zum Ich,,,);
'Gut für uns sorgen' ( neu denken, neu handeln, Unterstützendes fördern ,,,);
'Unser Körper unser Zuhause' (er spricht, um so mit sich in Kontakt zu kommen, sich freuen und sich anderen zuwenden ..);
'Wir und die anderen'(verbunden und zugleich kritisch bleiben, geben ist seliger denn nehmen.. ).
Dieser Lebensreiseführer vermittelt überzeugend, wie man sich besser wertschätzt ohne sich in Selbstverliebtheit zu verlieren.m+w.p18-2

*
Stimmen
>Selbstliebe,
auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.
Von Erich Fromm wird die Selbstliebe als Grundlage dafür gesehen, andere Menschen lieben zu können. Psychotherapeutische Konzepte wie beispielsweise die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie von Luise Reddemann beschreiben die Selbstliebe entsprechend als Voraussetzung für eine gute Verbindung zur Welt und zu anderen Menschen...
Selbstliebe ist ein wesentlicher Teilaspekt des umfassenderen Selbstwertgefühls, das in einem hohen Maße nicht nur das Selbstbild eines Menschen bestimmt, sondern auch Basis eines wertschätzenden Umgangs mit anderen Menschen ist. Die Interaktion mit der Umwelt wird zu einem wesentlichen Teil durch die Selbstliebe einer Person geprägt. Eine andere, für Sozialkontakte fast ebenso wichtige Selbstwert-Komponente ist Selbstvertrauen, d. h. das Vertrauen in die Fähigkeit, das eigene Leben gestalten und selbst gesteckte Ziele erreichen zu können (siehe auch Selbstwirksamkeit).
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstliebe

> Übertriebene Selbstliebe
SWR2 - Aula, Sonntag, 25. Februar 2018
Der neue Narzissmus .Von Wilhelm Schmid
Der Begiff „Narzissmus“ hat Hochkonjunktur: Viele Politiker gelten als typische Narzissten, siehe Trump; die Jugend ist angeblich narzisstischer geworden, wie auch die Gesellschaft insgesamt – befördert durch die digitalen Medien mit ihren Selbstinszenierungspraktiken. Was kann man dem permanenten Lob der Selbstliebe noch entgegensetzen? Wilhelm Schmid, Lebensphilosoph aus Berlin, gibt Antworten.
https://www.swr.de/swr2/programm/
***