Berg und Sinn – Im Nachstieg von Viktor Frankl . Michael Holzer Klaus Haselböck Elisabeth Lukas

Blick auf die Nordwände der Drei Zinnen
Große Zinne (2999 m s.l.m.)
Südtirol und Belluno, Italien
Quelle: Wikipedia
*

*

Lebens- & Arbeitswelt 2.0 - 5.0  > Leben - wie -> Leben - gestalten A-Z -> S
Sinn finden -Im Nachstieg von V. Frankl .
-lw-bergwelten19-11sinn-nachstieg

Online-Publikation: November 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Berg und Sinn – Im Nachstieg von Viktor Frankl . Michael Holzer    Klaus Haselböck    Elisabeth Lukas >> 
184 Seiten / 14.5 x 21.0 cm / gebunden, Umschschlag-Prägedruck; ISBN-13 9783711200044;  AT: 20.00 EUR / DE: 20.00 EUR / CH: 28.90 CHF
Benevento Verlag / http://www.beneventobooks.com / https://www.bergweltenbuch.com

Charakteristika
> 'Mensch sein heißt Sinn finden'. im Buch 'Hundert Worte' von Viktor E. Frankl
> Sich selbst finden in den Bergen: Klettern mit Viktor Frankl


Inhalt
Klettern als Parabel für das Leben: Wir werden mit unseren Ängsten konfrontiert, überwinden äußere und innere Hindernisse, trainieren unseren Körper und unseren Willen und lernen, absolut zu vertrauen – unseren eigenen Fähigkeiten, aber auch unserem Seilpartner.
Der weltberühmte Psychiater Viktor Frankl stärkte über das Klettern seine innere Ressource, die er »Trotzmacht des Geistes« nannte. Gegen seine eigene Höhenangst. Gegen die Nazis. Für das Überleben in vier Konzentrationslagern.

»Berg und Sinn – im Nachstieg von Viktor Frankl« zeigt die große Liebe des Begründers der Logotherapie und Existenzanalyse zu den Bergen und zum Klettern – und ist gleichzeitig eine Hommage an einen Alpinisten, der dem Sinn des Kletterns eine Sprache gab.
- Die Berge als Ort der Inspiration: Portrait eines Vordenkers und Bergfreundes
- Umgang mit Stress: Psychohygiene in der Kletterwand – wie eine Auszeit in der Natur unsere Resilienz stärkt
- Im Nachstieg Frankls: Schneeberg, Rax, Peilstein und Große Zinne – alle Bergtouren zum Nachklettern
- »… trotzdem Ja zum Leben sagen« – wie Viktor Frankl dank mentaler Stärke das KZ überlebte

Stärker als die Angst: Wie wir über uns selbst hinauswachsen
Der Alpinismus verlangt viele mentale Kompetenzen, die auch im Leben nützlich sind: Risikobereitschaft, Mut, Konzentration, Zentrierung, Zielfokussierung, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz. Beim Klettern lernen wir, dass wir unsere innere Einstellung frei wählen können: »Man muss sich ja nicht alles von sich gefallen lassen. Man kann auch stärker sein als die Angst«, schreibt Frankl.

Michael Holzer und Klaus Haselböck verbinden biografische Verweise mit fundiertem Hintergrundwissen zum Bergsteigen. Elisabeth Lukas, Psychotherapeutin und Schülerin von Frankl, ergänzt logotherapeutische Grundlagen.
So entsteht nicht nur ein Bild von Viktor Frankl als Bergfreund und Naturliebhaber, sondern eine Anleitung zum Leben: Nehmen Sie wertvolle Strategien mit, um die Bergtour des Lebens in jeder Etappe zu meistern!

Protagonisten - Team
Viktor Emil Frankl
(26. März 1905 in Wien, Österreich-Ungarn – 2. September 1997 ebenda) war ein österreichischer Neurologe und Psychiater. Er begründete die Logotherapie und Existenzanalyse, die vielfach auch als die „Dritte Wiener Schule der Psychotherapie“ bezeichnet wird. Eines seiner bekanntesten Werke ist das im Jahr 1946 erschienene …trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager, in welchem Frankl seine Erlebnisse und Erfahrungen in vier verschiedenen Konzentrationslagern, darunter Auschwitz, während des Zweiten Weltkriegs schildert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Frankl
Elisabeth Lukas
(* 12. November 1942 in Wien) ist eine österreichische Psychotherapeutin und klinische Psychologin. Sie ist eine der bekanntesten Nachfolgerinnen von Viktor Frankl, dem Gründer der Logotherapie, der sinnzentrierten Psychotherapie.
Bis 2003 leitete sie das Süddeutsche Institut für Logotherapie in Fürstenfeldbruck.
Ihre mehr als 30 Bücher sind in 16 Sprachen erschienen.
Im Jahr 2001 erhielt Elisabeth Lukas den Viktor-Frankl-Preis der Stadt Wien.
Im Mai 2014 wurde Elisabeth Lukas im Rahmen des 2. Weltkongresses des Viktor Frankl Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse in Wien die Ehrenprofessur des Moskauer Universitätsinstituts für Psychoanalyse verliehen.

Autoren -Team
Michael Holzer
ist Journalist, berät seit 20 Jahren Unternehmen und ist Coach und Vertrauter von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Medien. Wichtigster geistiger Mentor für seine Arbeit ist Viktor E. Frankl, mit ihm verbindet ihn auch die Liebe zu den Bergen.
Klaus Haselböck
lebt das Thema Berg auch beruflich: Er war Teil des Gründungsteams der Zeitschrift Bergwelten, ist heute Mitglied der Chefredaktion und Autor zu alpinen Themen. Als Bergsteiger liefert ihm das Werk des Sinnsuchers Viktor E. Frankl zeitlose Impulse.

Fazit
Dem Protangonisten Logotherapeut und Existenzanalyst, der zur 'Dritten Wiener Schule der Psychotherapie' gezählt wird im Buch  "Berg und Sinn" von Michael Holzer, Klaus Haselböck  und Elisabeth Lukas in den österreichischen Alpen  sozusagen 'physio-psychisch‘ nachgestiegen'.
Das Sinn-Trio wandert so von der Hohen Wand (Niederösterreich 1) bis zu den Dreizinnen (Südtirol 2). Während dieser Wanderung teilen sie ihre Erkenntnisse von Frankl schritt um schritt mit: Es sind Frankls Gebirgsinspirationen aus diesem Erholungsgebiet, wodurch sein Menschenbild mitgeformt entstand und  seine Freudkritik, wie seine Konzepte zur Angstbewältigung und folgender Rat in die Natur zu gehen, sich für eine Aufgabe zu engagieren, stellt Sportregeln zur Kooperation, Gelassenheit/Selbstvergessenheit, Klettertechnik (beinhaltet den tragischen Optimismus), Akzentuierung der Gegenwart (sokratisch), Vorausschau (auf den nächsten zu überwindenden Felsen) und in der Rückschau die 'Täler' (negativen Schluchten rückwärtig 'versöhnlich' aufzufüllen).
Als Quintessenz empfiehlt das Trio Frankls seelenärztlichen Trost bei Verlust eines geliebten Menschen, die Liebesbeziehung als unverrückbare Bergmasse zur Kette gemeinsamer und gewesener  Lebensgeschichte dankbar als Sinnvolles wirken lassen. Dieses Vermächtnisbuch kann für alle Sinnsuchenden empathisch zum lebensbegleitenden Sinngeben wirken. m+w.p19-11
1) https://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Wand_(Gutensteiner_Alpen)
2)
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Zinnen
https://www.alpinschule-dreizinnen.com/touren/grosse-zinne-normalweg ;
***