Als ich einmal in den Canal Grande fiel . Petra Reski

Leben - Arbeit Topoi A_Z > Leben - wie -> Leben - gestalten A-Z ->
Leben - Venedig . P. Reski
-lw-droemer-knaur21-7leben-venedig

Online-Publikation: August 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Als ich einmal in den Canal Grande fiel . Petra Reski >>
269 Seiten gebunden mit SU., ISBN: 978-3-426-27846-8
Droemer Knaur, Berlin; http//www.droemer-knaur.de/

Charakteristik
Synästhetisch:
Die Synästhesie bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung.& Gestaltung

Inhalt
Vom Leben in Venedig │ Das ungeschönte Porträt der schönsten Stadt der Welt
In „Als ich einmal in den Canal Grande fiel“ wirft Petra Reski einen wehmütigen Blick hinter die Kulissen Venedigs und erzählt, wie es ist, in einer Stadt zu leben, der es zum Verhängnis wird, dass sie von aller Welt geliebt wird.
Von Touristen überrannt, vom Hochwasser bedroht – und dennoch die schönste Stadt der Welt: Petra Reski, die seit den Neunzigern in der Lagunenstadt lebt und sie kennt wie keine Zweite, erzählt so atmosphärisch wie schonungslos vom Leben in Venedig. Einst hat sie ihr Herz an einen Venezianer verloren – längst hat sie sich in dessen Heimatstadt verliebt. Doch Kreuzfahrttourismus, Immobilienspekulation und gewissenlose Bürgermeister setzen der Stadt zu. Petra Reski kennt sie noch, die alten Venezianer und die Geheimnisse dieser Stadt, sie zeichnet ein wehmütiges Bild von Venedig, dessen Untergang es unbedingt zu verhindern gilt.

Stimme
„Als ich einmal in den Canal Grande fiel“ ist eine mitreißende und die Augen öffnende Lektüre für alle Venedig-Liebhaber.

Autorin
Petra Reski wurde im Ruhrgebiet geboren. Nach dem Studium besuchte sie die Henri-Nannen-Schule und arbeitete als Redakteurin beim Stern, bevor sie in Venedig ihr Herz verlor. Seit 1991 schreibt sie von dort aus für Zeitschriften wie GEO, DIE ZEIT, Merian und Brigitte, sowie für den Rundfunk. Zuletzt erschien von ihr: "Der Italiener an meiner Seite" (2006), "Mafia. Von Paten, Pizzerien und falschen Priestern" (2008), "Von Kamen nach Corleone. Die Mafia in Deutschland" (2010) sowie ihre Krimireihe um Ermittlerin Serena Vitale.
http://www.petrareski.com

Fazit
Die 'Ruhrgebieterin (Topos14)', Journalistin und Autorin Petra Reski titelt ihr empfindungsreiches Narrativ "Als ich einmal in den Canal Grande fiel" so zer/fiel Ihr Blick-Weg in 35 Erzähl-Veduten zu Venedig, die eine unglaubliche Synästhesie zu den Veduten von Canaletto und Hokusai mit dessen 36 Ansichten ähneln. Auf ihrem aktuellen Zeitweg fällt besonders der Blick auf den Crash von MSC Opera dem Kreuzfahrtschiff-Crash in Venedig und Corona die viel Mutlosigkeit auslösen und doch entbirgt sich in ihrem Sprach-Duktus die charakteristisch-kreative Melancholie von Synästhesie*.
m+w.p21-8 < k. >

*)Synästhetisch
> Die Synästhesie bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung.& Gestaltung
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html
> MSC Opera
https://www.reisereporter.de/artikel/8395-venedig-kreuzfahrtschiff-rammt-touristen-boot-msc-opera-kollidiert-mit-river-countess
> Canaletto
Giovanni Antonio Canal (* 7. Oktober 1697 in Venedig; † 19. April 1768 ebenda), genannt Canaletto, war ein bedeutender italienischer Veduten- und Landschaftsmaler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Antonio_Canal
> Hokusai
Katsushika Hokusai Audio-Datei / Hörbeispiel ?/i (jap. 葛飾 北斎; * vermutlich am 31. Oktober 1760 in Warigesui, Honjo, östliches Edo/Kreis Katsushika, Provinz Musashi (heute: Sumida, Tokio); † 10. Mai 1849 in Henjōin, Shōten-chō, Asakusa) war ein japanischer Maler und einer der bedeutendsten Vertreter des Ukiyo-e-Genres. Seine bekanntesten Werke sind die Farbholzschnitte der Serie „36 Ansichten des Berges Fuji“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katsushika_Hokusai
***

Synästhetische Textanalyse << Als ich einmal in den Canal Grande fiel . Petra Reski >>

Synästhetische Textanalyse
Die Synästhesie bezeichnet hauptsächlich die Kopplung zweier oder mehrerer physisch getrennter Bereiche der Wahrnehmung.& Gestaltung
Grafik: < k. > 21-8

***