David Menasche : Davids Liste . Was bleibt, wenn ich gehe

Naturmedizin
Was bleibt, wenn ich gehe

http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/droemer-knaur-ms14-3menasche-davidsliste.htm

Online-Publikation: März 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  David Menasche : Davids Liste . Was bleibt, wenn ich gehe . Biographie & Erinnerungen . Aus dem Englischen von Ulrike Strerath-Bolz >>
MensSana : 208 S., Hardcover mit Schutzumsclag, ISBN: 978-3-426-65738-6; € 16,99 . E-Book :ISBN: 978-3-426-42175-8; €14,99
Droemer-Knaur, MensSana, O.W.Barth, Berlin; http://www.droemer-knaur.dehttp://mens-sana.de;

Inhalt
Der leidenschaftliche Lehrer David Menasche stellt seinen Unterricht unter ein außergewöhnliches Leitmotiv: die Prioritätenliste. Aus diesem Pool echter Lebenswerte kann jeder Schüler seine persönlichen Prioritäten wählen und lernt spielerisch, darüber nachzudenken, was im Leben zählt. Als David aufgrund eines unheilbaren Hirntumors nicht mehr unterrichten kann, startet er einen Facebook-Aufruf: Er möchte herausfinden, ob er und seine Liste nachhaltigen Eindruck auf seine ehemaligen Schüler gemacht haben, wie und ob es ihren Lebensweg geprägt hat. Und so beginnt eine Spurensuche nach dem, was zurückbleibt, wenn David geht …

Autor
David Menasche wuchs als Skateboard-Punk mit großer Liebe zur Literatur und wenig Sinn für eine Richtung im Leben auf. Während seiner Journalistenausbildung absolvierte er ein Praktikum mit Jugendlichen und erkannte seine Passion fürs Unterrichten. Fünfzehn Jahre lang lehrte er mit Leidenschaft Englisch an einer Senior High School in Miami. 2012 wurde er dort zum Lehrer des Jahres gewählt. Heute lebt er in New Orleans.https://www.facebook.com/dmenasche

Fazit
Allzeit bereit zu 'ME(i)N(er) ASCHE', so tönt es lapidar und verquert, aus dem Klassisch-Jiddisch-Mittelhochdeutschen Namen im biographischen Erinnerungsbuch von David MENASCHE "Davids Liste".
Qintessenz: Wir sollten Listen führen, unseren Alltag strukturieren und - 'lieben, lehren. inspirieren' Lernendeund Lehrende verschränken sich dabei, gut so. m+w.p14-3