Der Weihnachtsmann - Kultur-Punkt.ch

Was macht der Weihnachtsmann im Juli ?

diogenes13-12briggs-weihnachtsmann
http://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/diogenes13-12briggs-weihnachtsmann.htm

Online-Publikation: Dezember 2013  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Raymond Briggs : Was macht der Weihnachtsmann im Juli?  >>
Hardcover Halbleinen, 40 Seiten; ISBN 978-3-257-01168-5 ; € (D) 14.90 / (A) 15.40 / sFr  (CH)  sFr 19.90
Diogenes Verlag AG, Zürich; http:www.diogenes.ch;

Inhalt
Was macht der Weihnachtsmann im Juli? Nach der arbeitsreichen Weihnachtszeit natürlich – Urlaub! Doch in Frankreich schmeckt ihm das Essen nicht, und in Schottland ist es viel zu kalt zum Baden ... Wird der Weihnachtsmann den perfekten Ort zum Ausspannen noch finden?

Autor und Gestalter
Raymond Briggs, geboren 1934 in London, ist ein englischer Illustrator und Autor. Nachdem er Malerei und Typographie studiert hat, begann er Kinderbücher zu illustrieren und zu schreiben. Seine beiden erfolgreichsten Werke ›Oje, du fröhliche‹ und ›Was macht der Weihnachtsmann im Juli?‹ wurden 1991 vom britischen Fernsehsender Channel 4 in einen Animationsfilm verwandelt. Raymond Briggs wurde zweimal mit der Greenaway Medal ausgezeichnet. Er lebt in Sussex

Fazit
'Aber wenigstens hatte ich verflixt schöne Ferien' heisst es in der allerletzten Sprechblase im Comic-Buch von Raymond Briggs "Was macht der Weihnachtsmann im Juli?" . Und doch bleibt ein etwas Hinterhältiges und Verschmitztes im Bild und Wortschwall des Icherzählers hängen: Das Alleinsein mit sich und in der Welt. Nicht unbedingt ein Vergnügen ein Weihnachtsmann zu sein, Die reizvollen Bildsequenzen trösten uns beim Verweil über seine Sommerreise hinweg. m+w.p13-12