Tomi Ungerer : Schnecke, wo bist du? Bildergeschichte

Kinderkultur
Ungerer : Schnecke
c-diogenes14-9ungerer-schnecke

Online-Publikation: September 2014  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Tomi Ungerer : Schnecke, wo bist du? Bildergeschichte . Aus dem Amerikanischen von Kati Hertzsch >>
Hardcover Pappband, 32 Seiten; ISBN 978-3-257-01159-3; € (D) 14.90 / (A) 15.40 sFr 19.90 (CH)
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch;
Hardcover Pappband, 32 Seiten; ISBN 978-3-257-01159-3; € (D) 14.90 / (A) 15.40 sFr 19.90 (CH)

Inhalt
Tomi Ungerer zeichnet in kräftigen Farben und gekonnten Linien bezaubernde Geschichtenbilder rund um ein Schneckenhaus – nur, wo ist die Schnecke?
Wie immer, wenn Tomi Ungerer seinen Zeichenstift zückt, sieht die Welt danach ein klein wenig anders aus: Da werden Schneckenhäuser zu Blasinstrumenten, und hier reitet ein Boot auf schnörkeligem Wellenkamm; dort ringelt sich dem Narren nicht nur der Hut, sondern die Schuhe gleich noch dazu! Und wie so oft, wenn Tomi Ungerer zeichnet, heißt es für den Betrachter auf die Suche gehen: Zu entdecken gibt es verwirrende Windungen und Wendungen in unnachahmlicher Zeichenkunst; farbenfroh und detailreich heißt es diesmal: Schnecke, wo bist du?

Autor und Gestalter
Tomi Ungerer, geboren 1931 in Straßburg, begann Mitte der 50er Jahre in New York seinen unaufhaltsamen Aufstieg als Zeichner, Maler, Illustrator, Kinderbuchautor und Werbegraphiker. Für seine Kinderbücher ... (darunter ›Die drei Räuber‹, ›Crictor‹, ›Das große Liederbuch‹) wurde er u.?a. mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis aus­gezeichnet. Tomi Ungerer lebt heute im Südwesten Irlands und in seiner Heimatstadt Straßburg, die ihm 2007 ein eigenes Museum gewidmet hat. 2013 kam die Verfilmung von Der Mondmann in die Kinos.

Stimme
»Ungerer beherrscht die Kunst der Provokation. Aber das ist zum Glück nicht alles: Er kann zärtlich pädagogisch sein, wenn er Kinderbücher malt, sentimental in seinem ›Liederbuch‹ mit Bildern aus einem heilen Elsass, mit Sinn für Nonsens in seiner Werbegraphik, obszön in erotischen Zeichnungen, sarkastisch in Cartoons - und manchmal auch konventionell, wenn er sich engagiert gibt.«Die Welt

Fazit
Auf 32 Seiten von Tomi Ungerer in seinem neuen Bilderbuch "Schnecke, wo bist du?" breiten sich , suchbildartig und sinnen-bildlich piattti(1)haft dargestellt, Figuren und fragmentierte (2) Teile von ihnen aus - und irren  schrittweise .. ja bis über Wasserwellen, Interieurs und mythisch-arabesken Wesen in genialer Kürze  bildhaft-erzählt umher - ja bis am Ende eine Erlösung wartet ? Einfach geniessen. m+w.p14-9
 die von drei bis uralt besehen und missverstanden oder unvergesslich erlebt werden können. m+w.p13-12

(1) Celestino Piatti (* 5. Januar 1922 in Wangen, Kanton Zürich; † 17. Dezember 2007 in Duggingen, Kanton Basel-Landschaft) war ein Schweizer Grafiker, Maler und Buchgestalter: http://de.wikipedia.org/wiki/Celestino_Piatti

(1) http://www.kultur-punkt.ch/galerie/fragmentierung-torsi13-1.htm