Tomi Ungerer: Schuh, wo bist du?

diogenes13-12ungerer-schuhwobistdu

http://www.kultur-punkt.ch/kinderkultur/diogenes13-12ungerer-schuhwobistdu.htm


Online-Publikation: Dezember 2013  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Tomi Ungerer: Schuh, wo bist du? Aus dem Englischen von Kati Hertzsch >>
Hardcover Pappband, 36 Seiten; ISBN 978-3-257-01158-6; € (D) 14.90 / (A) 15.40 / sFr  (CH)  19.90
Diogenes Verlag AG, Zürich;   http://www.diogenes.ch;

Überblick
Schuhe, wohin das Auge blickt: Tomi Ungerers farbenfrohe Bildergeschichte zum Suchen und Finden, zum Entdecken und Schmunzeln.
Inhalt
»Eins, zwei, Schuh herbei! Drei, vier, ich bin hier!« – mehr Wörter braucht Tomi Ungerer nicht für eine Geschichte. Den Rest erzählen seine hintergründigen und gewitzten Bilder, die den Betrachter zum Narren zu halten scheinen, bis er schließlich anerkennend schmunzeln muss: Tomi Ungerers Zeichenstift zaubert Libellen, Soldaten, Vogelscheuchen, ein Schwein und sogar einen Ozeanriesen auf die Seiten. Und immer heißt es: »Schuh, wo bist du?«

Autor und Gestalter
Tomi Ungerer, geboren 1931 in Straßburg, begann Mitte der 50er Jahre in New York seinen unaufhaltsamen Aufstieg als Zeichner, Maler, Illustrator, Kinderbuchautor und Werbegraphiker. Für seine Kinderbücher ... (darunter ›Die drei Räuber‹, ›Crictor‹, ›Das große Liederbuch‹) wurde er u.?a. mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis aus­gezeichnet. Tomi Ungerer lebt heute im Südwesten Irlands und in seiner Heimatstadt Straßburg, die ihm 2007 ein eigenes Museum gewidmet hat. 2013 kam die Verfilmung von Der Mondmann in die Kinos.

Stimme
»Ungerer beherrscht die Kunst der Provokation. Aber das ist zum Glück nicht alles: Er kann zärtlich pädagogisch sein, wenn er Kinderbücher malt, sentimental in seinem ›Liederbuch‹ mit Bildern aus einem heilen Elsass, mit Sinn für Nonsens in seiner Werbegraphik, obszön in erotischen Zeichnungen, sarkastisch in Cartoons - und manchmal auch konventionell, wenn er sich engagiert gibt.«Die Welt