Mirjam Pressler : Die wundersame Reise des kleinen Kröterichs

Kinderkultur
Reise des kleinen Kröterichs
-c-dtv14-12reis-des-kroeterichs


Online-Publikation: Dezember 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Mirjam Pressler : Die wundersame Reise des kleinen Kröterichs . Mit Bildern von Wolf Erlbruch . Ab 5 Jahren >>
dtv 62055 reihe hanser  : 200 Seiten kartoniert, farbig illustriert; ISBN 978-3-423-62055-0; EUR  12,50 [D] 12,90 [A]  sFr 18,90  [CH]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de
 
Inhalt               
Klein-Kröterich macht sich von zu Hause auf, um die weite Welt zu erkunden. Viele Abenteuer warten auf ihn.
»Liebe Eltern! Ich habe beschlossen, auf Wanderschaft zu gehen. Auf meinen eigenen Füßen zu stehen, auch wenn ich nicht genau weiß, was das heißt. Vielleicht finde ich es ja heraus. Bleibt gesund, alles Liebe, euer Sohn Klein-Kröterich, genannt Klein-K.« Es ist ja nicht so, dass es zu Hause nicht schön ist. Im Gegenteil, Klein-K. ist glücklich, doch vielleicht wartet da draußen ja noch etwas Besseres? Und genau dieser Meinung ist Richard Grashüpfer, Freund von Klein-K.
»Man muss herumkommen in der Welt«, lautet seine Devise und so lässt sich Klein-K überzeugen, schnürt sein Bündel und macht sich auf den Weg. Doch das Leben draußen ist nicht so einfach wie im großen See. Eine Maus legt ihn übel rein und ein Mistkäfer haut ihn übers Ohr. Auf seiner Reise erreicht er die Stadt der Freudlosen. Und aus der kommt man nur mit einem Trick wieder heraus. Aber natürlich gibt es, wie in jeder guten Geschichte, ein Happy-End.

Autorin
Mirjam Pressler,
geboren 1940 in Darmstadt, besuchte die Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt und lebt heute als freie Schriftstellerin und Übersetzerin in der Nähe von München. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach und der Carl-Zuckmayer-Medaille.

Illustrator
Wolf Erlbruch,
geboren 1948, ist Grafiker und Hochschullehrer im Fach Illustration. Als Bilderbuchmacher wurde er mit dem Buch vom ›Kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat‹ berühmt. Der Autor lebt mit seiner Frau und seinem Sohn Leonhard in Wuppertal.

Fazit
Das lese-  und augenfreundliche Kinderbuch hat besonders für ältere VorleserInnen, die mit ihren wahl-/verwanten Kindern "Die wundersame Reise des kleinen Kröterichs" begleiten wollen, eine überaus einladende Note, dank der 13-Punkt Schriftgrösse im Fliesstext und der überaus ästhetisch und gekonnten und dem 'wuppertalischen - Genre entborgenen' Buntstift-Grafiken* von Wolf Erlbruch, die  der Phantasie auf die Sprünge helfen und um die Titelfigur Kröterich aus seiner anfänglichen Lethargie reissen... . Ein  überaus ansprechendes Geschenkbuch für alle die mit Kindern zusammen sind und sein mögen. m+w.14-12

*) Zu dem 'wuppertalischen - Genre entborgenen' Buntstift-Grafiken ist hinzuzufügen, dass das nunmehr  postindustrielle Umfeld mit  generationübergreifenden Kulturprägung sehr wohl auch die Kulturschaffenden ergreift und stimuliert. Das in Kürze zur kreativen Kunstproduktion vor Ort / Region / Lebens- und Gestaltungsraum
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrten.html