Gerhard Ruhland, Georg Knaus: Die Buchberger Leite

kulturreisen
Buchberger Leite
lichtland13-3buchberger-leite
http://www.kultur-punkt.ch/kulturreisen/lichtland13-3buchberger-leite.htm
Online-Publikation: März 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Gerhard Ruhland, Georg Knaus: Die Buchberger Leite >>
122 Seiten . Gebundene Ausgabe, 32,4 x 23 cm , ISBN: 978-3-942509-14-5 ; € 29,90
edition lichtland, D-94078 Freyung;  http:// www.lichtland.eu

Inhalt 
Die Buchberger Leite bei Freyung birgt viele Geheimnisse: Warum stellt diese Klamm eine einzigartige geologische Besonderheit dar? Wer waren die Buchberger, nach denen die Leite benannt ist? Was hat es mit den künstlichen Wasserkanälen auf sich, die durch die Schlucht führen?
Welche Produkte stellt das Carbidwerk her?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch über die Buchberger Leite.
Und nicht zuletzt sollen die Texte und die wunderbaren Fotos von Georg Knaus zu einer Wanderung durch das einzigartige Naturdenkmal anregen.
Eines ist garantiert: Mit diesem Buch wird man die Leite mit anderen Augen sehen.

Autorenteam
Gerhard Ruhland,
1952 in Geiselhöring geboren, studierte an der Universität Regensburg Deutsch, Sozialkunde und Geschichte. Seit 1980 unterrichtet er diese Fächer am Gymnasium Freyung, wo er auch als Beratungslehrer tätig ist. Zusammen mit Heinz Lang gab er das Buch „Der Club der jungen Dichter“ mit Gedichten von 11-jährigen Schülerinnen und Schülern heraus. Sechs Jahre lang arbeitete er als Autor beim Cornelsen-Verlag und er wirkte bei dem Buch „Freyung – Porträt einer kleinen Stadt am großen Wald“ mit. Seit 1990 ist er einer der Leiter der „Literarischen Runde“ in Freyung.
Georg Knaus
(geb. ... 1962) arbeitet hauptberuflich als Produktions- und Versandleiter in einem Sägewerk bei Vilshofen. Als freier Fotograf mit dem Schwerpunkt Naturfotografie ist der Sägewerksmeister nebenberuflich immer auf der Suche nach neuen Perspektiven. So führte ihn seine Vorliebe für außergewöhnliche Landschaften bereits bis nach Indonesien, Namibia oder Indien. (Georg soll sich drei Länder aussuchen die ihm wichtig sind... sonst zu viele).
Es sind aber nicht nur die Panoramen an sich, sondern diese scheinbare Leichtigkeit, mit der er es verblüffend für den Betrachter versteht, Formen und Farben mittels Licht zu solch beeindruckenden Kompositionen zu erheben; er verzaubert den Betrachter und zieht ihn tief in die Schönheiten der Natur hinein.
Seine „große Liebe“ ist und bleibt jedoch der Bayerische Wald, seine Heimat, von der sich der ambitionierte Fotograf immer wieder inspirieren lässt. Georg Knaus versucht mittlerweile ausgewählte Themen ausführlich zu erfassen und deren Ästhetik darzustellen. Es gelingt ihm scheinbar "immer", im rechten Moment am rechten Ort genau das Richtige zu machen. Oder aber er wartet wirklich Ewigkeiten auf DAS Licht.
 
Fazit
Wer immer den Bildband "Die Buchberger Leite " des Autorenteams Gerhard Ruhland und Georg Knaus in die Hand nimmt, begibt sich bereits in diese noch geborgene, mit einer Klamm ausgestatteten urtümlichen Flusslandschaft im Bayerischen Wald. Diese Wanderer haben die Möglichkeit sechs markierte Rundwanderweg-Routen auszuwählen.Durch die 8 km lange Buchberger Leite - Geotop 'Natura 2000' der EU - führt ein besonders interessanter Themenwanderweg. Die Fotos von Georg Knaus ziehen die blätternden Betrachter dieses hervorragenden Bildbandes in die Tiefe diese magische Wald-Flusslandschaft , die auch König Ludwig II. faszinierte. m+w.p13-3