WILD . Michael Nichols > Fotografische Natur-Reise

*
Kultur Reisen A-Z > W
WILD . Michael Nichols
-kr-lammerhuber-20-9wild-m..nichols

Online-Publikation: September 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< WILD . Michael Nichols >>
320 Seiten, 38,5 × 25,5 cm, 222 Fotos, Englisch; Hardcover, Leinen gebunden, aufkaschiertes tiefgeprägtes Coverfoto, mit Vorsatz-Fotos,
ISBN 978-3-903101-75-3, beigelegter Fine Art Print, EUR 125,00 $;
Limitierte und handsignierte Edition von 1000 Exemplaren, erhältlich nur auf booksforfriends.photo;
https://www.booksforfriends.photo/wild-michael-nichols
Verlag Anton Pustet, A-5020 Salzburg; http://www.edition.lammerhuber.at

Charakteristika mit Fazit, vorangestellt
> Das Lebenswerk von Michael Nichols in einem Buch!
> Eine einzigartige Zusammenschau der besten Fotografien für National-Geographic vom Fotograf Michael „Nick“ Nichols,
jenes Fotografen, der die Tierfotografie zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Viele sagen, der beste auf seinem Gebiet.
> Nick's Credo: 'Die großartigsten Landschaften auf unserem Planeten und die Kreaturen zu fotografieren, die dort ihr Zuhause haben,
mit derr Kamera zu würdigen wie niemand zuvor',
> Limitierte und handsignierte Edition von 1000 Exemplaren

> Quintessenz:
Die 'Wildfotografie' von Michael Nichols entbirgt das Ungefähre (1) zwischen Tier und Mensch. Nicht umsonst deutet der Titel des Grossbandes im Breitformat zugleich auf die Landschafts-Vedute deutend in der die WILDnis mit ihrer ganzen Ungeheuerlichkeit und Grausamkeit in einem 'Vitalen Expressionisten Welt-Blick-Fang' in meisterlich fotografischer in Erscheinung tritt, die aus Natur- und Mensch-Gewalt vermengt mit Mystik und Mythos sowie fragwürdiger bis abgründiger Moral dem schwächeren Gegenüber sich darin verkeilt und verbirgt. Synästhetische (2) Genialität im Blickfang ist das wahre Motiv von Michael Nichols. m+w,p20-9 k.

1) Ungefähres
https://kultur-punkt.ch/ungefaehres.html
2) Synästhetisch
https://www.kultur-punkt.ch/galerie/werkzeuge-n-der-betrachtung/aesthetik-reflexionen/synaesthetisches.html

*

Inhalt
WILD
Das Buch wurde von Nick Nichols selbst editiert und entworfen. Angeordnet sind seine Fotos in der Reihenfolge des Entstehens für die Agentur Magnum und später für National Geographic. Von 1980 bis 2018. Fast 40 Jahre Spitzenfotografie. Entstanden ist genau jenes Buch, von dem Nick „sein ganzes Fotografenleben lang geträumt hat“. Ohne jeden Kompromiss. Ultimativ. Im übergroßen Querformat, 320 Seiten. 240 Fotografien – seine allerbesten. Ohne Texte lässt Nick Nichols seine Fotos „sprechen“. Begleitet von einem Special Edition Print. Ein Buch für ihn selbst und seine Freunde, ein Book for Friends.
Manchen gilt Michael Nichols als der Indiana Jones der Fotografie. Andere sind der Ansicht, ohne ihn wäre die Tierfotografie heute nicht das, was sie ist. Die meisten allerdings halten ihn ganz einfach für den besten Fotografen seines Fachs und einen der wichtigsten Figuren des Fotojournalismus. Erste Erfahrungen sammelte er bei der Zeitschrift GEO ehe er Mitglied der Agentur Magnum wurde. Von 1989 bis 2015 erarbeitete Nichols 30 Reportagen für das Magazin National Geographic. Dabei verfolgte er von Beginn an ein einziges Ziel: Wilde, unberührte Landschaften ins Licht zu rücken, und mit ihnen die Geschöpfe, die sie bevölkern. Er versenkte sich ganz in seine Arbeit und verbrachte jeweils mehrere Monate damit, den Tieren so nah wie möglich zu kommen und ihre Lebensweise und ihre Reviere kennenzulernen.
Nick Nichols hat unter anderem mit der renommierten Primatenforscherin Jane Goodall zusammengearbeitet und mit dem Umweltaktivisten Mike Fay Afrika von Ost nach West durchquert. Seine Arbeit stand dabei immer im Zeichen der Erhaltung der natürlichen Lebensräume. In seinem umfangreichen Werk verschmilzt die Fotografie mit Journalismus, aber auch mit Wissenschaft und Technologie. „Wie schaffen Sie es, den Tieren so nahezukommen?“ – diese Frage hört Nichols immer wieder. Dann antwortet er oft schalkhaft: „Ganz einfach: Manchmal bin ich gar nicht da.“ In der Tat: Viele Aufnahmen hat Nichols mithilfe von Fotofallen gemacht. Diese Anlagen bleiben vollkommen unbemerkt und ermöglichen es dem Fotografen, gleichzeitig anwesend und abwesend zu sein. „Ich musste meiner Kamera beibringen, selbstständig zu denken, an meiner Stelle, und sich etwa an die Lichtverhältnisse anzupassen...“
Eine Arbeit über die Löwen der Serengeti, eine Studie über die indischen Tiger Sita und Charger, eine gemeinsam mit Jane Goodall erarbeitete Reportage über Schimpansen und viele Themen und Bilder mehr geben Einblick in Nick Nichols’ glänzende Karriere und sind das Ergebnis sorgfältiger Arbeit. Sie führen die Natur und ihre Geschöpfe im Urzustand vor, ungeschönt und ungeschminkt, und zeigen sie als gefährliche, faszinierende und unmöglich zu bändigende Wesen.
Nichols Arbeiten wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit World Press Photo Award, Wildlife Photographer of the Year Award, Sony World Photography Award ... Sein Foto “Surfing Hippo” wurde vom TIME magazine als “one of the most influential images of all time” ausgezeichnet. Seine bis dato letzte Einzelausstellung im Philadelphia Museum of Art wurde 2017 von 250.000 Besuchern gesehen.

*
BOOKS FOR FRIENDS
Generell ist Books for Friends ein neues System in der Edition Lammerhuber, um die Arbeit der besten Fotografinnen und Fotografen der Welt auf eine ganz besondere Art zu ehren. Unter diesem Label werden nur Lebenswerke, Retrospektiven, Langzeitprojekte und Themen von höchster Qualität veröffentlicht. Nur die Top-Liga der internationalen Fotografenwelt wird in diesen Club eingeladen und erhält die Möglichkeit, jeweils ihr ganz persönliches, ultimatives Buch zu gestalten.
Die ersten 500 Besteller, die das Buch kaufen, bevor es produziert wird, erhalten ihr persönliches Exemplar mit einer handschriftlichen Widmung des Fotografen. Alle Bücher der gesamten Auflage werden handsigniert und beinhalten als Beigabe einen Fine-Art-Print im Format 22 × 28cm. Zur Auswahl stehen 3 Motive.
Das erste Buch der Serie Books for Friends – WILD von Michael Nichols – kann ab sofort hier bestellt werden: booksforfriends.photo

AUSSTELLUNG
Das Buch wird von einer fantastischen, 550 Quadratmeter großen Ausstellung im NHM Wien begleitet:
WILD
Fotografien von Michael „Nick“ Nichols
8. Juli – 4. Oktober 2020
Naturhistorisches Museum Wien
Das Buch dazu wird von dieser fantastischen, 550 Quadratmeter großen Ausstellung im NHM Wien begleitet:
https://www.nhm-wien.ac.at/wild


-----------------------------------------------------
Zum Protagonisten & Fotografischen Gestalter
Michael Nichols,
geboren 1952, begann seine fotografische Ausbildung Anfang der 1970er Jahre in einer Fotoeinheit der U.S. Army. Später studierte er an der University of North Alabama, wo er auch seinen langjährigen Mentor Charles Moore kennenlernte, einen Fotografen der Zeitschrift Life.
Für National Geographic fotografierte er 30 Geschichten, zuletzt “The Short Happy Life of a Serengeti Lion”. Um die Herausforderung zu bewältigen, „Löwen wie nie zuvor zu zeigen“, betrat Nichols fototechnisches Neuland, indem er den König der Tiere mit Hilfe von Infrarot, einem robotergesteuerten Minifahrzeug für „Aufnahmen auf Augenhöhe“ und einem winzigen, kameratragenden elektrischen Hubschrauber fotografierte. Die Fotofestivals LOOK3 Festival of the Photograph in Charlottesville/USA und Visa Pour L‘Image in Perpignan/Frankreich würdigten diese ausgewöhnliche Arbeit mit Großausstellungen.
Schon früh in seiner Karriere war Nichols fotografisch so „verhaltensauffällig“ geworden, dass ihn die Zeitschrift French Photo mit dem Etikette „The Indiana Jones of Photography“ charakterisierte. Damals waren seine Arbeiten vor allem in den Magazinen Rolling Stone, Life, Aperture und American Photographer zu sehen. Viermal wurde ihm der erste Preis für Natur- und Umweltfotografie beim World Press Photo Award zuerkannt. Zahlreiche weitere Auszeichnungen folgten, unter anderem „Wildlife Photographer of the Year“ und „Picture of the Year“.
Im Jahr 1982 verlieh ihm der Overseas Press Club of America den Preis “above and beyond the call of duty”, eine Ehre, die normalerweise Kriegsfotografen vorbehalten ist.
Von 1999 – 2001 dokumentierte Nichols die Megatransect-Expedition des Naturschützer Mike Fay.
Fay wanderte 3.219 Kilometer zu Fuß von den Regenwäldern des Kongo bis zur Atlantikküste Gabuns und untersuchte dabei Afrikas letzte große Wildnis. National Geographic publizierte diese extrem umfangreiche Arbeit als dreiteilige Fortsetzungsgeschichte: “Megatransect: Across 1,200 Miles of Untamed Africa on Foot“, “Green Abyss: Megatransect, Part II“ and “End of the Line: Megatransect, Part III“. Darüber hinaus widmete National Geographic Books der Expedition von Fay und Nichols auch ein Buch mit dem Titel The Last Place on Earth.
Dem Thema „The World‘s Largest Trees“ war der Titel der Zeitschrift National Geographic im Dezember 2012 gewidmet. Sie enthielt als publizistische Weltpremiere einen 5-seitigen Ausklapper eines Sequoia-Riesenbaumes, den Nichols aus 126 Einzelbildern zusammengefügt hatte. Als wäre diese Aufgabe nicht schon Herausforderung genug, brach während der Fotoarbeit an dem 75 Meter hohen und 3.200 Jahre alten Baum völlig unerwartet ein Schneesturm los. Dieses atemberaubende Ergebnis war erst durch die Erfahrungen möglich geworden, die Nichols bei der Arbeit für die Story „Redwoods: The Super Trees“ gemacht hatte, für die Nichols wieder einmal neue Wege in der Fotografie beschritt, indem er die innovative Rigging-Technik einsetzte, um ein 84 Bilder umfassendes Komposit von einem 91,5 Meter hohen und 1.500 Jahre alten Redwood zu kreieren.
Im Herbst 2013 veröffentlichte der Verlag Aperture Earth to Sky: Unter Afrikas Elefanten, eine Spezies in der Krise. In ergreifenden Bildern erzählt Nichols die Geschichte der vom Aussterben bedrohten Elefanten – mit tiefen Einblicken in ihr Leben und ihre Lebensräume – von matschigen Wälder und offenen Savannen zu kargen Landschaften, die durch menschliche Eingriffe verwüstet wurden.
2015 leitete Nick gemeinsam mit seiner Frau Reba Beck ein National Geographic Team, um eine Spezialausgabe über den ältesten Nationalpark der Welt zu produzieren: Yellowstone. Ein weiteres Meisterstück.
Melissa Harris, die Chefredakteurin der Aperture Foundation, publizierte im Jahr 2016 das Buch Wildlife – eine umfassende Biografie über Nick Nichols. Dazu passend wurde Nick Nichols im selben Jahr beim Festival Visa pour I‘lmage in Perpignan/ Frankreich mit einem Visa d’Or Award für sein Lebenswerk geehrt. Nichols‘ Werk ist in fünf weiteren Büchern erschienen, darunter Keepers of the Kingdom, ein fotografischer Essay, der die Veränderungen in den US-Zoos reflektiert, The Year of the Tiger, das von den wenigen weltweit noch lebenden Tigern berichtet, und in Zusammenarbeit mit Jane Goodall Brutal Kinship, das uns einen Blick auf die besondere Verbindung zwischen Menschen und Schimpansen erlaubt. Im Jahr 2020 wird Nick das Buch WILD in der Edition Lammerhuber veröffentlichen, eine Retrospektive seiner allerbesten Bilder.
Michael Nichols gründete im Jahr 2007 das LOOK3 Festival of the Photograph in Charlottesville/USA, das er bis 2015 leitete. Mit seiner Frau, der Künstlerin Reba Peck, lebt Nichols in Sugar Hollow/USA.
***