Rüdiger Frank, Unterwegs in Nordkorea . Eine Gratwanderung

Kultur - Ereignisse - Reisen  > Kulturreisen A - Z -> N
R. Frank: Nordkorea - Gratwanderung
-kr-rh-dva18-3nordkorea-gratwanderung


Online-Publikation: März 2018  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Rüdiger Frank, Unterwegs in Nordkorea . Eine Gratwanderung >>
DVA Sachbuch -Buch- Verlagsgruppe Random House, München; http://www.randomhouse.de; http://www.dva.de

Charakteristika
> Innenansichten eines totalen Staats.

Inhalt
Die Entfernung zu uns ist nicht nur in Kilometern zu messen. Nordkorea ist ein diktatorisches System, das vor markigen Drohungen an den Rest der Welt und auch vor der Verhaftung von Touristen nicht zurückschreckt.Wenn überhaupt, dann sollte man keineswegs ohne gründliche Vorbereitung dorthin fahren. Doch wenn man sich dafür entscheidet, dann zeigt sich dem Besucher ein verwirrend vielfältiges und oft widersprüchliches Bild.Reisende bekommen trotz der überall vorherrschenden Zensur in Nordkorea viel gezeigt, doch vieles übersehen sie dabei. Rüdiger Frank ist einer der weltweit besten Kenner Nordkoreas, seit über einem Vierteljahrhundert bereist er das Land regelmäßig. In seinem neuen Hörbuch fasst er seineReiseerfahrungen zusammen, gibt praktische Tipps und überraschende Einblicke in Alltag und Kultur Nordkoreas.

Autor
Rüdiger Frank ist einer der weltweit besten Kenner Nordkoreas, seit über einem Vierteljahrhundert bereist er das Land regelmäßig. In seinem neuen Buch fasst er seine Reiseerfahrungen zusammen, gibt praktische Tipps und überraschende Einblicke in Alltag und Kultur Nordkoreas.

Stimmen
> »Das Buch beschönigt nichts, aber entlarvt so manches Klischee über ein unentdecktes Reiseland.«
mdr KULTUR (15.02.2018)
> Hörprobe: http://john-verlag.de/mp3/9783942057950.mp3

Fazit
Kein Wunder, warum Rüdiger Frank "Unterwegs in Nordkorea", so lautet sein Reisebuchtitel, auf hervorragende Weise den Alltag seiner Gratwanderung so präzise und einfühlsam ratgebend beschreibt, er ist nämlich auch Koreanistik-Gelehrter.und Wirtschaftswissenschaftler, gleichermassen.
Zwischen der Ein- und der Ausreise, spricht er über den 'Charme des Sozialismus' bei der Unterbringung, wie über landesübeliche Eigen heiten wie Hundefleisch &Pizza-mit-Kimchi (1). Sein klischee-freies Sprechen über das 'Shoppping im Paradies der Werktätigen' unter vielem anderemWissenswerten ist faszinierend und fordert zu einer Reise auf - natürlich  in Begleitung dieses äusserst nützlichen Ratgebers.
m+w.p18-4

1) https://www.chefkoch.de/rezepte/3165341471194445/Pizza-mit-Kimchi-und-Knoblauch.html