Eine Reise durch Europa . Auf Napoleons Spuren . Von Thomas Schuler

Kultur - Ereignisse - Reisen A-Z > E
Europa - Spuren - Napoleon . T. Schuler
-kr-c.h.beck19-8europa-napoleon


Online-Publikation: August 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Eine Reise durch Europa . Auf Napoleons Spuren . Von Thomas Schuler >>
408 S., mit 32 Abbildungen und 11 Karten ; Hardcover (In Leinen) mit Schutzumschlag;  978-3-406-73529-5; 26,95 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München; http://www.chbeck.de

Inhalt
Wenige historische Persönlichkeiten üben eine so starke Faszination aus wie Napoleon Bonaparte. Wer aber glaubt, dass die Erinnerung an die großen Kriege und Eroberungen des einstigen Feldherrn allmählich verblassen, sollte sich zusammen mit Thomas Schuler auf eine einzigartige Entdeckungsreise durch Europa und die Zeit begeben. Denn unterwegs auf Napoleons Spuren sehen wir, dass sein Geist uns heute noch überall umgibt - auch dort, wo man ihn gar nicht erwartet hätte.
Wenn man nur genau genug hinsieht, tun sich in unserer Gegenwart immer noch viele Türen auf, durch die sich ein Blick zurück erhaschen lässt in die Napoleonische Zeit. Wer hätte etwa gedacht, dass Napoleons bevorzugter Chocolatier in Paris heute noch nach damaligen Rezepten seine Süßwaren fertigt? Der Historiker und Journalist Thomas Schuler hat sich an Orte begeben, die eng mit der Geschichte Napoleons verwoben sind, er ist über den Großen St. Bernhard gewandert, hat Moskau, Paris, Berlin, London, Kaub und Venedig besucht, und er hat große Schlachtfelder inspiziert wie Waterloo, die Beresina oder Regensburg – sein Buch ist eine historische Spurensuche, gespickt mit überraschenden Beobachtungen und unterhaltsamen Geschichten. 

Leseprobe
https://beckassets.blob.core.windows.net/product/readingsample/26572345/26572345_leseprobe_napoleonsspuren.pdf

Autor
Thomas Schuler ist einer der führenden Napoleon-Experten Deutschlands. Neben einer umfangreichen publizistischen Tätigkeit zum Thema und europaweiten Vorträgen organisiert er historische Führungen an Originalschauplätzen der Epoche.

Fazit
Es geht im Buch "Auf Napoleons Spuren" um eine einzigartige narrativ gespickte Entdeckungsreise wie gekonnte Darstellung durch Europa und die Zeit. Dazu lädt Thomas Schuler, ein führender Napoleon-Experte, alle Interessierten dazu ein.
Er beginnt mit dem Gotteshaus am grossen St.Bernhard (bei Napoleons Alpenüberquerung), am Dach Europas, danach folgen Orte wie London, Regensburg, Paris, Berlin, Moskau, Kaub (1) und schliesslich Waterloo, Napoleons 'Götterdämmerung‘ wie Schuler festhält.
Schade dass bei  dieser Zeitreise der Schlachtort Austerlitz (2)  unter den neun Topoi unerwähnt bleibt, Wird hier ergänzt,  um Die unerbittliche Grausamkeit aller kriegerischen Unternehmen paradigmatisch zu verdeutlichen:
‚Nach dieser Schlachtberechneten die Österreicher ihren Verlust mit 4000 Toten, die Russen den ihren mit 11.000 Toten. Die Franzosen kamen auf 1290 Tote und 6943 Verwundete, machten über 12.000 Kriegsgefangene und rühmten sich, 180 Kanonen erbeutet zu haben.. . Diese wurden für die Vendôme-Säule für den Schaft auf dem Pariser Place Vendôme verwendet, die die Franzosen in der Schlacht von Austerlitz erbeutet hatten.
Am Ende der Reise erinnert sich der Autor 'an die Worte Heinriche Heines, der auf dem Schlachtfeld von Marengo sagte: "Ist Leben des Individuums nicht vielleicht ebenso wert wie das  des ganzen Geschlechtes? Denn jeder einzelne Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt, unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte - Still davon, so würden die Toten sprechen, die hier gefallen sind, wir aber leben und wollen weiterkämpfen im heiligen Befreiungskrieg der Menschheit".
Mit dieser Ambivalenz zu kriegerischen Unternehmungen setzen auch wir unsere dokumentarische Sichtweise weiter fort.
m+w.p19-10


1) Kaub, Pfalz (DE)
https://www.pinterest.de/pin/332140541250876279/
2) Austerlitzhttps://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Austerlitz#Nach_der_Schlacht

***