Ludwig Berger : Führer durch Augusta Raurica

Kulturreisen
Augusta Raurica
schwabe12-10berger-augustaraurica
http://www.kultur-punkt.ch/architektur/schwabe12-10berger-augustaraurica.htm
Online-Publikation: Oktober 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Ludwig Berger : Führer durch Augusta Raurica .Historische und Antiquarische Gesellschaft zu Basel (Hrsg.)
Mit Beiträgen von Thomas Hufschmid, einem Gemeinschaftsbeitrag von Sandra Ammann, Ludwig Berger und Peter-A. Schwarz und einem Beitrag von Urs Brombach
7.Aufl. des von R.Laur-Belart gegründeten Führers >>
392 Seiten, 275 Abbildungen, davon 220 in Farbe, 90 Grafiken, 50 Karten. Broschiert. Faltplan Augusta Raurica. ISBN 978-3-7965-2841-5 ; sFr. 38.- / € (D) 32.- / € (A) 33.-Schwabe  & Christoph Merian Stiftung; Basel;
Schwabe  & Christoph Merian Stiftung; Basel;
http://www.schwabe.ch; http://www.merianverlag.ch;

Inhalt
Vollständige Neubearbeitung eines Standardwerkes
Die siebte Auflage des «Führers durch Augusta Raurica» ist nach Form und Inhalt neu gestaltet. Wesentlichste Neuerung ist die konsequente Einführung von Quellenangaben und Hinweisen auf die authentischen Grabungsberichte und auf die auswertende Literatur. Da sowohl die im Gelände sichtbaren Monumente als auch wieder eingedeckte oder überbaute Grabungsbefunde eingehend beschrieben werden, präsentiert sich der Führer mit seinem ausführlichen Index als eine Art Handbuch zu den neueren und neuesten Forschungen in Augusta Raurica.
Einige Themen werden erstmals in eigenen Kapiteln dargestellt. Dies gilt für das neu entdeckte, im Grundriss konservierte Bad im Violenried und das ebenfalls neu zur Schau gestellte Brunnenhaus ebendort. Unsichtbare Befunde wie die Latrinen, die Lehmabbauzone östlich der Stadt und die Aussenquartiere der Oberstadt, die seit dem Erscheinen der sechsten Auflage Gegenstand intensiver Forschung waren, werden hier zum ersten Mal präsentiert. Das bedeutendste sichtbare Monument Augusta Rauricas, das Theater, erfährt erstmals nach Abschluss der langjährigen Sanierungsarbeiten eine umfassende Würdigung durch Thomas Hufschmid.
Der Führer richtet sich an archäologische Fachleute und wissenschaftlich interessierte Laien. Wie in den früheren Auflagen war es ein grosses Anliegen, durch Darstellung der Entdeckungs- und Forschungsgeschichte aufzuzeigen, auf welchen Wegen die Forschung zu ihren Ergebnissen gelangt, und darzutun, dass manche Fragen durchaus kontrovers beurteilt werden können.

Autorenteam
Ludwig Berger
(geb. 1933), emeritierter Professor für Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömische Archäologie an der Universität Basel, hat zahlreiche Publikationen zu Augusta Raurica verfasst und besorgt seit der fünften Auflage von 1988 die Neuausgaben des von Rudolf Laur-Belart begründeten «Führers durch Augusta Raurica».
Thomas Hufschmid
(geb. 1967), Verfasser der Beiträge zum Theater und zum Amphitheater, hat 2007 bei Ludwig Berger mit einer Dissertation über Amphitheater promoviert. Er war von 1999 bis 2007 archäologischer Leiter der Theatersanierung und bereitet dazu eine wissenschaftliche Publikation vor.       

Fazit
Sein Anliegen war es, wie Ludwig Berger in seinem Vorwort zur siebten Auflage - von R.Laur-Belart gegründet- zum "Führer durch Augusta Raurica* " feststellt, durch die Darstellung der Entdeckungs- und Forschungsgeschichte aufzuzeigen, auf welchen Wegen die Forschung zu ihren diskuriven bis kontroversen Ergebnissen kommt. Diese verdienstvolle Haltung und die exzellente Kompetenz durchzieht das gesamte hervorragend dargebotene umfassend und anschaulich dargebotene Werk zu diesem  wissenschaftlich weltbekannten Castrums der Römerzeit mit vorbildlichen perspektivischen Zeichnungen, Plänen und Fotografien. m+w.p12-10

*) Die Rauriker oder Rauraker/Rauracher (lat.: Raurici, Rauraci) waren ein Stamm der Kelten, der seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. das Gebiet des südlichen Oberrheins besiedelte. Sein Name erschien als regionales Toponym während der Antike und wurde in den 1790er Jahren für eine französische Tochterrepublik wieder aufgegriffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauriker