Philipp Weber : Essen kann jeder! Streng verdaulich. Fakten für alle ..

tischkultur
Essen kann jeder!
randomhouse-blessing13-5weber-essen
http://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/randomhouse-blessing13-5weber-essen.htm
Online-Publikation: Mai 2013  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Philipp Weber : Essen kann jeder! Streng verdaulich. Fakten für alle, die es täglich tun . Ein Alchemie des Humors >>
Paperback, Klappenbroschur, 272 Seiten, 13,5 x 20,6 cm; durchgehend illustriert; ISBN: 978-3-89667-493-7; € 18,99 [D] | € 19,60 [A] | CHF 27,50
Randomhouse-Blessing Verlag München; http://www.randomhouse.de/blessing;

Inhalt
Das Leben ist schon schwer genug, da sollte man eigentlich nicht auch noch täglich essen müssen – und dafür seine Lebenszeit in Supermärkten verplempern. Denn bis man das Kleingedruckte auf der Tütensuppe verdaut hat, schließt der Laden ja schon wieder. Allgegenwärtige Kochshows und Regalmeter voller Ernährungsratgeber beweisen nur, dass aus der Lust am Essen längst ein Krampf und Stress geworden ist. Oder haben Sie mit 18 nicht auch weniger über Ihre Zukunft nachgedacht als heute über ein einziges Mittagessen für Ihre Kinder?

Der Protagonist
Philipp Weber, gefeierter junger Kabarettist und gelernter Chemiker, verbindet in seinem Buch den Spaß am Lesen und Essen mit der Aufklärung über das, was man uns fest oder flüssig vorsetzt, und er haut dabei einige lieb gewordene Essenslegenden von den Omega-3-Fettsäuren über die Diätmargarine bis zur Bio-Gurke erst in die Pfanne und dann in die Tonne. Essen kann jeder! ist ein hoch komischer Überlebensführer durch den Ernährungsdschungel für all diejenigen, die sich vernünftig ernähren wollen, ohne dabei den Appetit zu verlieren, um sich endlich wieder mit Freude der Frage zu widmen: „Was gibt es heute Schönes zu essen?“.

Autor
Philipp Weber wurde 1974 in Mittenberg am Main geboren, studierte in Tübingen Chemie und Biologie. Als Kabarettist debütierte er 1999 mit seinem Programm "Das Hölderlin-Syndrom", 2001 stellte er sich mit "Herzattacken" erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor und gewann schon 2002 den "Passauer Scharfrichterpreis", dicht gefolgt vom "Deutschen Kabarettpreis" (2008), "Bayerischen Kabarettpreis" (2009) und "Deutschen Kleinkunstpreis". Seither zahlreiche Auftritte auf Bühnen und im Fernsehen (u.a. Ottis Schlachthof, Satiregipfel, Scheibenwischer etc). In seinem aktuellen Programm "Futter", mit dem er republikweit tourt, geht es ums Essen.

Kategorien
» Sachbuch
» Satire & Humor & Kabarett

TAGS / Stichworte
Futter   Food   Humor   Ernährung   Kabarett   Comedy   Satire 

Fazit
Der Naturwissende und Kabarettist Philipp Weber treibt mit seinem Satirebuch " Essen kann jeder! Streng verdaulich"  sowohl mit seiner Sprache als auch der Thematik ein
Wortgefecht bis zum Äussersten, da wo die Lachmuskeln in Bewegung geraten. Er handelt mit "Fakten für alle, die es täglich tun" .So entsteht eine  Alchemie* des Humors, trotz der Tragik des falschen Essverhalten, das schliesslich unweigerlich in die Krankheit führt. Das gilt für Fruchtzwerge, Zuckerrausch, falsches Bio, gefälschtes Fleisch bis hin zum Wegwerfen von Essbarem. Diese "Geilheit" auf medien. und marketiggesteuertes krankmachendes Essgewohnheiten spiesst Weber gekonnt auf, um unsere Aufmerksamkeit zu erlangen. Und?  Ist gelungen. m+w.p13-5

*) Die Alchemie
(auch Alchymie oder Alchimie) ist ein alter Zweig der Naturphilosophie und wurde im 17./18. Jahrhundert nach und nach von der modernen Chemie und Pharmakologie abgelöst. Und aktuell von Kabarettisten Philipp Weber, mit seinem Satirebuch " Essen kann jeder! " Er sagt es"Streng verdaulich" und zählt Fakten auf, für alle, die es täglich tun :-))". Weber pendelt so zwischen Tags wie "Futter, Food, Humor, Ernährung, Kabarett, Comedy und Satire".
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie