Maurice Maggi, Juliette Chrétien: Einfache Vielfalt . Achtsam kochen

Tischkultur Topoi  > Kochkultur  >Essen
Einfache Vielfalt -Achtsam kochen
-tk-at-17-1einfache-vielfalt


Online-Publikation: Januar 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Maurice Maggi, Juliette Chrétien: Einfache Vielfalt . Achtsam kochen >>
256 Seiten; Leinen; 20 cm x 27.5 cm; 1231 g; ISBN: 978-3-03800-931-3; 42,00 EUR
AT Verlag, CH-5401 Baden; http://www.at-verlag.ch; http://www.ahrend-medienbuero.de

Charakteristik
Achtsam kochen - Rezepte und Geschichten.
Essen und Kochen als Lebenshaltung.
Kreativität und Raffinesse einer einfachen Küche.

Inhalt
Der nachhaltige und sorgsame Umgang mit unseren Nahrungsmitteln ist Maurice Maggi ein zentrales Anliegen. In seinem neuen Buch zeigt er, welcher Reichtum sich in den einfachsten, schlichtesten Zutaten verbirgt. Er tut dies nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Witz, Charme und Raffinesse. Rund zehn Grundnahrungsmittel - Kartoffeln, Tomaten, Kohl, Nüsse, Eier, Äpfel, Milch, Fleisch und Fisch - verwandeln sich unter seiner Hand in fantasievolle, abwechslungsreiche Speisen. Aus einer Grundzubereitung entstehen spielerisch neue Varianten, dabei spielt auch das Resteverwerten eine wichtige Rolle. Abgerundet wird das Buch durch Geschichten und persönliche Notizen aus dem Leben und der reichen kulinarischen Erfahrung von Maurice Maggi. Durch die einfühlsame, hochwertige Fotografie von Juliette Chrétien ein Buch nicht nur zum Nachkochen, sondern auch zum Schauen, Schmökern und Lesen.

Stimme
«Die Rezepte sind ausführlich beschrieben und so hinreissend wie die Fotos von Juliette Chrétien.»
Schweizer Familie
«Zeitgeistige Küchenpoesie» NZZ Stil

AutorIn - Team
Maurice Maggi
geboren 1955 in Zürich, Autor, Koch und »Guerillagärtner der ersten Stunde«. Er ist gelernter Landschaftsgärtner, seit über zwanzig Jahren aber als Koch tätig und seit 2006 bei GMT Party Team für »Karls Kühne Gassenschau«. Seine Vorliebe gilt dabei der saisonalen, regionalen und vegetarischen Küche. Er bewegt sich ausschliesslich im urbanen Raum, gerne da, wo noch etwas grünt. Er ist Allesesser, mag alles, was wild wächst oder was natur- und umweltgerecht produziert ist, und ist auch mit Kunst und Kultur eng verbunden. Als »Guerillagärtner« gestaltet er seit 1984 mit wilden Saaten das Stadtbild von Zürich.
http://www.maurice-maggi.ch
Juliette Chrétien
ist 1986 in Zürich geboren und seit 2008 selbstständige Fotografin. Für den AT Verlag realisierte sie u. a. »Essbare Stadt« und »Ticino ti cucino«.
http://www.juliettechretien.ch

Fazit
Was für ein für eine Begegnung mit einem Tischkultur-Buch wie diesem, von Maurice Maggi und Juliette Chrétien "Einfache Vielfalt . Achtsam kochen".
Bereits bei der ersten Begegnung des bibliophilen Leineneinband mit dem Wirsingblatt lädt zum Berühren seiner leicht gerautem Oberfläche und zum Verweil im Inneren - zur 'köstlichen' Augenlust' im doppelten, synästhetischen Sinn. Der 'hoch-schlanke' Satzspiegel gibt eine grosszügiges weisses Umfeld frei (vielleicht für eigene Notizen). Allerdings leidet dabei die Lese-Ergonomie, besonders für das gereifte Alter - 8 Punkt statt üblicher Weise 10 Punkt +.  Die Bildkompositionen sind von vorzüglicher ästhetischer Qualität, nähern sich durch ihrem glanzfreien Druck oft Monotypien (1) besonders bei Kartoffel-Ornamenten) bis zu ZEN-Darstellungen (Senfkorngarten (2). Das kulinarische Zutaten umfasst: Kartoffel, Ei, Zwiebel, Schwein, Milch, Apfel, Kohl, Zitrone, Fisch und Nuss..
Zum Inhalt: Die einfache Küche hat hier Vorrang. Alle Rezepte sind für Essen gerechnet. Für ungewöhnliche Zutaten gibt es Tipps. Backtemperaturangaben meinen immer Ober-/Unterhitze.
Es geht um ein synästhetisches Kochbuch, das zu einer lebensbegleitenden ZuTaten-Reise zu‘ einfacher Vielfalt‘  anregt. m+w.p17-1

-----------------------------
1) Monotypie
https://de.wikipedia.org/wiki/Monotypie
2 ) Senfkorngarten
https://www.amazon.de/Senfkorngarten-I-Lehrbuch-chinesischen-Malerei/dp/347348346X
3) synästhetischhttps://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie