Thomas Zirnbauer, Hrsg.: Der besondere Geschmack . Ein Gourmet-Lesebuch

Tischkultur
Gourmet - Lesebuch
dtv13-10zirnbauer-geschmack
http://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/dtv13-10zirnbauer-geschmack.htm
Online-Publikation:Oktober 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Thomas Zirnbauer, Hrsg.:  Der besondere Geschmack . Ein Gourmet-Lesebuch - Von Gourmets für Gourmets  >>
dtv : 192 Seiten; ISBN 978-3-423-14255-7;  9,90 [D] 10,20 [A] sFr  14,90 [CH]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Inhalt
Den Augenblick genießen. Den besonderen Geschmack auskosten. Allein oder in Gesellschaft. An einer reich gedeckten Tafel oder bei einem einfachen Mahl. Fast jeder kennt diese kulinarischen Glücksmomente, aber es sind gerade die Schriftsteller, die den flüchtigen Wonnen mit ihren Worten Dauer verleihen.
Anregende und heitere Gourmet- Erlebnisse servieren in diesem Lesebuch unter anderem Wilhelm Busch, Alexandre Dumas, Mascha Kaléko, Siegfried Lenz, Charles Dickens, Heinrich Heine, Muriel Barbery, Günter Grass, Konstantin Wecker und Robert Walser.

Autor
Thomas Zirnbauer geboren 1971, studierte Germanistik, Geschichte und Buchwissenschaft in Regensburg und München. Er arbeitete mehrere Jahre als Rezensent für Tageszeitungen und war als freier Mitarbeiter für Verlage tätig. Heute arbeitet er als Pressereferent in München.

Fazit
Das Gourmet-Lesebuch vom Herausgeber Thomas Zirnbauer "Der besondere Geschmack", weniger für Gourmets, wesentlich mehr für Literatur-Interessierte, die prominenten AutorInnen am Papierbuchstaben-Gabentisch begegnen wollen. Ein Kleinod als Gourmet-Text darin sei besonders genannt. Es ist das geniale Kurzporträt des jungen "Napoleon" von Carl Sternheim, wenn er "der erste war, der die Geflügelpastete nicht nur zur Zufriedenheit des Chefs zubereitete, sondern auch nach den Gesetzen zerlegte", was im Code Civil* transzendierend wiederkehren wird. Ein aufhellendes Lesebuch, reise- wie lebensbegleitend und taschenfreundlich, m+w.p13-10

*) http://de.wikipedia.org/wiki/Code_civil