Japanische Kochkunst in Europa . The Art of Shiki . Joji Hattori, Alois Traint

Contemporary Sushi: Wolfsbarsch-Lachs-Radieschen-Schalotte
Auswahl im Shiki-Style

*

Tischkultur A-Z > Koch - Kunst - Handwerk >
Japanische Kochkunst . J. Hattori, A. Traint
-tk-styria-pichler21-9kochkunst-japan


Online-Publikation: September 2021 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Japanische Kochkunst in Europa . The Art of Shiki . Joji Hattori, Alois Traint.>>
Verlagsgruppe Styria - Pichler Graz, Wien; http://www.styriabooks.atmailto:office@barbara-brunner.at
192 Seiten, 22 x 28 cm; 192 Hardcover mit Prägedruck und Leseband, ISBN 978-3-222-14051-8, € 40,00
Charakteristika
> Bibliophile Edition mit Verweilband:
> 'Shiki' ist die Art einer modernen, gehobenen asiatischen Küche
• Japanische Gourmet-Kochkunst - in Europa : Der „v“-Moment für zu Hause:
• So gelingt’s: spannendes Hintergrundwissen und zahlreiche Tipps & Tricks zu Kochtechniken und Zutaten
• Vor Ort eintauchen in die authentische japanische Küche und Kultur

Inhalt
Japanische Gourmetküche für zu Hause
Die japanische Küche gilt als besonders fettarm und gesund und erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Obwohl japanische Spezialitäten wie Sushi und Sashimi, Ramen oder Misosuppe und edle Zutaten wie Wagyu oder Sake vielen europäischen Gourmets ein Begriff sind, trauen sich die wenigsten zu, zu Hause auf japanische Art zu kochen.
Spitzengastronom, Musiker und Unternehmer Joji Hattori gibt persönliche Einblicke in die Vielfalt der japanischen Küche: Von einfachen, alltäglichen Rezepten bis hin zu Gerichten aus Hattoris eigenem Restaurant – dem Michelin-Stern-prämierten Shiki in der Wiener Innenstadt.

Autorenteam
Joji Hattori
ist in vielerlei Hinsicht ein „Wanderer zwischen den Welten“. In ihm vereinen sich Kunst-, Kulturund Genusssinn und machen ihn damit zu einem Multitalent mit Grenzen überschreitenden Wurzeln. In Tokio geboren und in Wien aufgewachsen, sieht er aus wie ein Japaner, spricht wie ein Österreicher und hat sein Herz in beiden Welten. Der erfolgreiche Konzertgeiger und Dirigent pflegte stets seine Passion für gutes Essen. 2015 erfüllte er sich seinen Lebenstraum eines eigenen Restaurants mit der Eröffnung des Shiki im Herzen Wiens, in dem er das Beste aus japanischer und europäischer Kultur verbindet.
Alois Traint
ist seit Anfang 2016 Chef de Cuisine im Shiki. 2018 wurde der gebürtige Niederösterreicher und Wahlwiener für das Shiki mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, somit wurde er zu einem der weltweit seltenen, an einer Hand abzählbaren, nicht-japanischen Sterneköche der japanischen Küche. Der 3-Hauben- Koch, der „Freude“ als wichtigste Grundzutat für seine Kreationen nennt, besitzt die größte Sammlung an japanischen Kochmessern in Österreich.

Fazit
Die Japanische Kochkunst in Europa 'The Art of Shiki' von Joji Hattori und Alois Traint präsentiert sich als bibliophile Edition zu Recht mit Verweilband. Unter 'Shiki' ist die Art einer modernen, gehobenen asiatischen Küche zu verstehen. Bereits der Vorsatz des kulinarischen Prachtbandes verführt in einen japanischen Jahresreigen von Frühling bis Winter. Interessierte erfahren Schritt für Schritt die Grundlagen der japanischen Reisküche, ihre Tradition, Vielfalt und das Wagnis der Vereinigung von rohem Fisch, Sushi, Algenvarianten und Shiki-Rezepten. Hinzu wird die Shiki-Philosophie mit den vier Bereichen des Restaurants und einem Glossar hervorragend verdeutlicht.
m+w.p21-10 < k. >
***