Hugo/Zalozba Ramnek : Kettenkarussell / Semanji vrtiljak

belletristik
Ramnek : Kettenkarussell  D/SL
wieser13-2ramnek-kettenkarussell-at-slo
http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt/wieser13-2ramnek-kettenkarussell-at-slo.htm
Online-Publikation: Februar 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Hugo/Zalozba Ramnek : Kettenkarussell / Semanji vrtiljak . Mit Wiesenmarktskizzen von Werner Berg . Wendebuch de / slo >>
72 Seiten, Hardcover; ISBN 978-3-99029-041-5; € 17,40/sfr 25,50
Wieser Verlag, A-9020 Klagenfurt/Celovec; http://www.wieser-verlag.com

Inhalt
Der erste Wagen ist auf der Wiese! Seit der kleine Albino ihm die Worte zugerufen hat, gibt die Kellerechse keine Ruhe mehr. Ein Fort wächst heran außerhalb des Mäuerchens, das einst Stadtwall war. Er will nur mehr eines: hinaus auf die Wiese, wo sich Marktstände und Festzelte und Spaßbahnen ausbreiten, wo Lastwagen und Traktoren, Fahrende und Tagelöhner, Wirte und Vereine mit Zelten und Buden und der allgegenwärtige Marktmeister einen Traum aus Kulissen aufbauen, nüchtern und ohne Hast.
Wie vor einem Wunder stehen die Kleinstädter und staunen, was tagsüber und doch wie über Nacht hinzugekommen ist.
Drei Tage vor Festbeginn rollt die Tierschau an. Die Echse fiebert. Das halbe Städtchen schaut zu, wie die Wiesenstadt ihr Urwaldreservat bekommt. Auch vom Dorf auf der anderen Seite der Wiese strömen Menschen herbei. Auf dem Weg zur Tierschau begegnet er der Mutter des Albinos. Während sie sein Zimmer macht, singt sie slowenische Lieder. Das Kellertier hinterlässt nachts Spuren. Hat die Aufräumerin etwas bemerkt?
Die Eltern dürfen davon nichts ahnen. Er grüßt und wird rot. Zwei Mädchen aus seiner Klasse stehen kichernd bei einem Wärter, eine Schlange windet sich um den Arm mit dem tätowierten Bikinigirl. Er ruft ihnen zu, für sie ist er Luft. Die Wildnis ist im Käfig und schläfrig. Neben ihm taucht der Albino auf und raunt ihm die Worte zu, welche der Ausrufer während der Festtage durch das Megafon plärren wird: Das älteste Krokodil der Welt.
Wettbewerbstext der Ingeborg-Bachmann-Literaturtage 2012!

Kommentar
Hugo Ramnek verwebt in die Erzählung die unsichtbaren Trennlinien, die zwischen der slowenischen und der deutschsprachigen Bevölkerung bestanden und macht sie sichtbar. Seine Beschreibungen der Lustbarkeiten - von Autodrom bis zum Karussell - und des Umgangs der Jugendlichen beider Sprachen untereinander, freundschaftlich und konkurrierend zugleich, sind voll sprachlicher Wendungen und Metaphern.
Der Standard

Fazit
Ersteindruck: Umschlag -Titel ist unlesbar, sperrig, im braun-schwarzen* Feld. Verführt umsomehr reinzuschau'n ? Nein, oder?.
Dennoch - die Wiesenmarktskizzen von Werner Berg in diesem sich fast verkrümmelnd äussernden Wendebuch eröffnet mit dem Ruf der Kellnerechse: "Der erste Wagen ist auf der Wiese(n) -", darauf folgen die Ereignisse jährlich am  -samstag, -sonntag und -montag im September. Danach ergreift Harald Schleicher das Wort "Zum Bleiburger 600-jährigen Wiesenmarkt und Werner Berg". für ihn und dem Erzähler  Hugo/Zalozba Ramnek " Kettenkarussell / Semanji vrtiljak " ist es die augenscheinliche Gegensätzlichkeit, zwischen der "Groteske und dem Scharfen", statt der Idylle und dem Romantischen wie in der rechten schein**-liberalen Szene*** bis heute, die trotz dem eine überaus wunderliche und tief spürsame Kulturlandschaft wie Südkärnten auszeichnet, und damit dieses schmalhüftige Buch. Passt scho'. m+w.p13-2

*)  Jörg Haider's Bewegung / braun-schwarzes* Feld = widerspiegelt  vielleicht eine unbewusste Präsentation der politischen Kultur Kärntens, und daher die Unlesbarkeit des Zukünftigen ...
**) schein-liberal = neoliberal** statt soziale demokratische oder sozialliberale Koalition , darunter versteht man eine Koalition einer sozialdemokratischen oder sozialistischen Bewegung mit einer liberalen Gruppierung.

***) Denkrichtung des Links-Liberalismus, die eine freiheitliche, marktwirtschaftliche Bändigung der Macht mit den entsprechenden Gestaltungsmerkmalen wie privates Eigentum an den Produktionsmitteln, freie Preisbildung, Wettbewerbs- und Gewerbefreiheit anstrebt, staatliche Eingriffe in die Wirtschaft jedoch nicht ganz ablehnt, jedoch auf ein sozial gerecht orientiertes Minimum beschränken will, aber die Würde und Rechte des Einzelnen als unerlässlich sieht (Gerhart Baum, Rolf Dahrendorf ... )
http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20176/neoliberalismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialliberale_Koalition