Silvija Hinzmann .Tausend wogende Wellen . Prohaskas fünfter Fall in Istrien

*) Limski-Kanal
https://www.kroati.de/kroatien-infos/limski-kanal.html
Istrien
https://www.google.com/maps/place/Gespanschaft+Istrien,+Kroatien

*
Belletristik - Narratologie A-Z -> Krimis
Krimi - Istrien . S. Hinzmann
-be-wieser-22-9krimis-istrien

Online-Publikation: September 2022 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Silvija Hinzmann .Tausend wogende Wellen . Prohaskas fünfter Fall in Istrien >>
269 Seiten, Broschur, englisch Broschur ISBN: 978-3-99029-546-5
Bestellung Morawa: https://www.morawa-buch.at/detail/ISBN 978-3-85129-861-1, EUR 16,95
Wieser Verlag, A-9020 Klagenfurt/Celovec; http://www.wieser-verlag.com

Inhalt
Der frühere Kripobeamte Joe Prohaska mag keine Beerdigungen. Zur Trauerfeier seiner Tante Olga fährt er dennoch nach Slawonien, weil er hofft, dort seine Jugendliebe Lydia wiederzusehen. Vor vielen Jahren ist Lydia mit ihrer Mutter nach Kanada ausgewandert und hat sich nie wieder bei ihm gemeldet. Nach dem Begräbnis vertraut Lydia ihm an, dass Tante Olga womöglich keines natürlichen Todes gestorben ist. Als sie ihm einen geheimnisvollen Brief zeigt, den Tante Olga ihr hinterlassen hat, beginnt Prohaska diskret im Kreis der Familie zu ermitteln. Die Spur führt nach Istrien – und dort überschlagen sich nach einer rasanten Verfolgungsjagd die Ereignisse.

„Je näher Lydia ihrem Ziel kam, desto stärker verspürte sie den Wunsch umzukehren. Niemand würde sie bei der Beerdigung vermissen. Und falls es doch auffiele, hätten sie noch einen Grund zu tratschen. Dennoch fuhr sie weiter. Es war an der Zeit, sich der Vergangenheit zu stellen. Und mit allem abzuschließen.“

Autorin
Silvija Hinzmann, geboren 1956 in Čakovec, Kroatien, lebt seit ihrer Kindheit in Stuttgart und arbeitet als Übersetzerin und Dolmetscherin u. a. für Justizbehörden. Sie veröffentlichte zahlreiche Kurzkrimis, Kriminalromane, davon vier in der Istrien-Krimireihe, und war Herausgeberin von Kurzkrimi-Anthologien für verschiedene Verlage. Sie übersetzte Romane, Kurzprosa und Lyrik aus dem Kroatischen und Serbischen. Gemeinsam mit Gero Fischer übersetzte sie Die Fahnen, Roman in fünf Bänden, des bekanntesten kroatischen Schriftstellers Miroslav Krleža (2016, Wieser Verlag).


Fazit
..'am Limski-Kanal* habe ich Kiesel steine geworfen / ausser mir war kein Mensch da / und dabei versucht / die Wellen zu zählen
    §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§
aber es waren zu viele..' . So endet auf überaus geraffte narrative Weise der Krimi 'Prohaskas fünftem Fall in Istrien' mit dem Titel "Tausend wogende Wellen " von der überaus sprachbegabten Kroatin, Autorin und Verlegerin Silvija Hinzmann.
m+w.p22-9 < k. >

*) Limski-Kanal*
https://www.kroati.de/kroatien-infos/limski-kanal.html
***