Haggis, Whisky & Co . Mit Robert Burns durch die schottische Küche

Tischkultur
Haggis,Whisky & Co
mandelbaum14-2burns-haggiswiskyhttp://www.kultur-punkt.ch/tischkultur/mandelbaum14-2burns-haggiswisky.htm

Online-Publikation: Februar 2014 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Menrad, Karl / Haider, Jasmin / Drabosenig, Simon / Berdel, Dieter : Haggis, Whisky & Co . Mit Robert Burns durch die schottische Küche  >>
216 Seiten, 15x24 cm ; Halbleinen ; 24.90 € ; ISBN: 978385476-412-0; 24.90 €
Mandelbaum Verlag, Wien;  http://www.mandelbaum.at; http://www.mandelbaum.de

Inhalt
Mit Robert Burns durch die schottische Küche
Die spektakuläre Landschaft hat die Schotten geprägt und spiegelt sich auch in der schottischen Speisekultur.
Auf der Liste der regionalen Produkte stehen frischer Fisch und Meeresfrüchte, etwa Lachs oder Austern, das Aberdeen Angus-Rind oder das Highland Cattle. Ebenso beliebt sind Moorhuhn, Hirsch, wilder Hase und nicht zuletzt das Schaf. Neben hochwertigem Fleisch werden aber auch beachtliche Käseprodukte angeboten. Für Pilze und Beeren (wilde Himbeeren!) bietet das schottische Klima beste Konditionen, gepflegt werden historische Kartoffelsorten (»Tatties«) mit bunten Schalen und zahlreiche Gemüsesorten wie die Steckrübe, der traditionellen Beilage zum Haggis.
Reisebegleiter durch dieses »Buch der schottischen Küche« ist Robert Burns (1759-1796). Seine Gedichte und Lieder (im schottischen Original und in deutscher Sprache) sowie Erzählungen über sein Leben und seine Zeit aber auch Sagen und Märchen greifen ineinander wie die Räder eines Zahnrads und ergeben ein anregendes, buntes Bild von Schottland, seinen Esstraditionen und deren Genese.
Dem Essen aus Burns' Zeit werden Rezepte aus der heutigen Küche gegenübergestellt, angereichert durch Hinweise zum Kochen mit Whisky, der in diesem Buch nicht zu kurz kommt.

Stimmen
Ausführlich rezensierte Mag. Barbara Denscher in der "Flaneurin" vom 19.01.2013.
Am Geburtstag des schottischen Nationaldichters darf ein Streifzug durch die schottische Küche keinesfalls fehlen. Sie wollten doch auch schon immer Jakobsmuscheln mit Blutwurst oder eine Kaisergranate auf Fenchelpüree mit Muschelsauce essen, oder? Vorgestellt von Christoph Wellner am Freitag, 25. Jänner 2013, 08.15 und 18.15 Uhr, auf Radio Stephansdom.
Profund besprach Gudrun Harrer im RONDO der Tageszeitung 'Der Standard' vom 22.02.2013.

Fazit
Auch wer die die 'klassische' schottische Tisch- und Trinkkultur bereits kennt, kommt am "Haggis, Wisky & Co." poetischen Kochbuch nicht ganz lotrecht vorbei. Sie ist nämlich von schräger INNereien - Natur.
Dabei gibt sich das rauhe Meer und Land die Hand und ziehen einander daran über den Tisch - 'am Rande der Welt'. Es gibt neben Wisky auch schottisches Bier.. dann tischen die Schotten auf mit ihren Menüvorschlägen, für: Verliebte, arme Dichter, Highländer, Festtage, den Frühling (3x täglich Haferbrei, Gerstenbrot, Wassersuppe oder Kohl..), den Sommer, Karibik-Fans, den Herbst (Fisch..) und den Winter,  Wildmenü (Moorhuhn), last but not least, das robert Burns-Menü und schliesslich das kärtnerisch-schottische Freundschaftsmenü des AutorInnenteams Karl Menrad, Jasmin Haider,  Simon Drabosenig, Dieter Berdel,  Wenn das keine Überraschung ist und wie das zu Ende* ging, klar oder nicht ganz "Mit Robert Burns (0) durch die schottische Küche  ", und dann, ja dann Guten Schlaf, nach vollem Innereien-Bauch und dank Wisky und Bier. m+w.p14-2