Unvergessene Weihnachten 1932 - 2011

lebenswelt
Weihnachten 1932 - 2011
zeitgut13-11unvergessene-weihnachten
Online-Publikation: August 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Unvergessene Weihnachten 1932 - 2011. Doppelband 4 zusammengestellt aus Band 7 und 8 in einem Buch >>
384 Seiten, mit vielen Abbildungen, Ortsregister, gebunden, blaues Lesebändchen; ISBN: 3-86614-222-6, EURO 12,90
Zeitgut Verlag, D-12107 Berlin; Zeitgut Verlag, D-12107 Berlin; http://www.zeitgut.de; http://www.zeitgut.com;
 Unvergessene Weihnachten. Doppelband 4 zusammengestellt aus Band 7 und 8 in einem Buch
 
Inhalt und Fazit
72 Erinnerungen aus guten und aus schlechten Zeiten. 1932 - 2011 sind es geworden in diesem aktuellen Doppelband der Reihe der Erinnerungen.
Es ist die Vorweihnachtszeit, die die Menschen bewegt und zu Käufen oft genug  überrumpelt. Darüber hinaus gibt es wieder geweckten warmherzigen Erinnerungen, auch trostlosedie, die quer durch verschiedene soziale Genres erlebt wurden, auch  Lustigeswie Trauriges laden nach dem Lesen zum Gespräch. Dazu kommt das Buch  "Unvergessene Weihnachten 1932 - 2011" gerade zur rechten Zeit. m+w.p13-11

***
Leserstimmen Unvergessene Weihnachten

Zurück zum Shop » .:: Das Buch (Unvergessene Weihnachten. Band 8) ist zauberhaft, erinnerungsträchtig, wunderschön. Meine eigene Kindheit ist bei vielen Erzählungen zu mir zurückgekehrt. Ich kann gar nicht beschreiben, wie anrührend dieses Büchlein für mich war und konnte mich nur schwer von ihm lösen. Habe es meinen Bekannten weiterempfohlen. Einige Erinnerungen könnten meine eigenen sein. Danke! Sehr, sehr schön!
Gisela Beust, Malchin

:: Durch die persönlichen Schilderungen der Verfasser gehen die eigenen Erinnerungen bis in meine Kindheit. Und das in der Vorweihnacht 2012. Ein tolles Buch (Unvergessene Weihnachten. Band 8), ich werde es weiterempfehlen.
Manfred Marquardt, Wilhelmsburg

:: Ein unbedingt empfehlenswertes Buch (Unvergessene Weihnachten. Band 8) mit einem - statt zuckersüßen - vielmehr menschlichen Zugang zu Weihnachten.
Jerzy Staus im "Würzburger Katholisches Sonntagsblatt Nr. 49/2012"

:: Ich bin beeindruckt von den Geschichten, die in dem Buch wiedergegeben werden. Es weckt viele Erinnerungen an die Weihnachtsfeste meiner Kindheit. Danke für diese schöne Freude, welche mir das Buch (Unvergessene Weihnachten. Band 5) beim Lesen bringt!
Monika Paesler-Trommer, Stammbach

:: Ich bin begeistert und zwar so sehr, dass ich gleich alle Bände bestellt habe, einschließlich den neuesten Band 7!
Yvonne Hössel, Fischbach

:: Ein sehr schönes Buch voller Erinnerungen.
Gisela Dienst, Elkershausen

:: Ich lese z.Zt. meiner 100-jährigen Mutter (geb. 1911) täglich aus der Reihe ca. 2-3 Erzählungen vor. Ich erreiche positive Emotionen bei meiner Mutter, sie spricht von früher - nach langem Schweigen!
Gesine Reinstrom, Nordenham

:: Eines der besten Weihnachtsbücher, das ich seit langem gelesen habe. Die Geschichten sind warmherzig und haben genau die richtige Länge.
Joachim Schmidbauer, Nerchau

:: Dieses ist mein 17. Zeitgut-Buch (Unvergessene Weihnachten. Band 7). Für mich sind diese Erlebnisse der beste Geschichtsunterricht.
Brigitte Schröder, Hude

:: Sehr gut, wunderbar! Es erinnert an ein leider längst vergessenes Leben; läßt Weihnachtsstimmung wieder aufkommen. Danke! (Unvergessene Weihnachten. Doppelband 2)
Erika König

:: Durch Zufall fiel mir bei Weihnachtseinkäufen der Doppelband 2 „Unvergessene Weihnachten“ in die Hand. Total fasziniert konnte ich das Buch nicht wieder aus der Hand legen und las es in 2 Tagen von vorn bis hinten durch. Die schönsten und kuriosesten Kindheitserinnerungen wurden wieder in mir wach. In kürzester Zeit erwarb ich die fehlenden Bände und nun schwelge ich weiter in Erinnerungen. Besonders die Zeit vor 1950 interessiert mich sehr. Danke für diese schöne Sammlung an Weihnachtserinnerungen.
Veronika Heina

:: Ich finde das Buch (Doppelband 1) großartig. Ich bin Jahrgang 1924. Beim Lesen bin ich wieder Kind geworden.
Margarete Hergert, Frankfurt

:: Jede Geschichte beschreibt andere Weihnachten. Sie sind fröhlich, ernst, auch nachdenklich und besinnlich. Manche auch etwas traurig und wehmütig. Sehr interessant und geschichtlich sehr wertvoll.
So erfahre ich, was meine Groß- und Urgroßeltern erlebt haben.
Daniela Grimm, Meiningen

:: Die Bände "Unvergessene Weihnachten" sind jeder für sich ein Erlebnis. So auch der Band 4. Genau das Richtige für die Vorweihnachtszeit.
Christina Telker, Bernau

:: Ich finde Ihre Reihe ausgezeichnet. Geschichte wird anschaulich. Mir gefällt die Mischung verschiedener sozialer Milieus, auch dass Lustiges und Trauriges vermischt wird. Das ist Realität. Ich werde weiterhin Bücher aus dieser Reihe kaufen.
Ricarda Mafille

:: Ich arbeite schon seit längerem mit ihren Büchern in der Altenpflege. Die Geschichten wecken Erinnerungen bei alten Menschen und regen zum Gespräch an. Danke!!!
Ellen Peter, Springe

:: Besonders gut fand ich die ausführlichen Quellenangaben (Autoren, Orte...)
Rosemarie Schlitt, Runkel

:: Eines der besten Weihnachtsbücher (Band 3), das ich seit langem gelesen habe. Die Geschichten sind warmherzig erzählt und haben genau die richtige Länge.
Sabine Peetz, Hof

:: Bin Jahrgang 1937. Beim Lesen: lachen und weinen, und immer wieder die Gedanken: Ja, so wars! Schwere Zeiten; aber schön waren der Einfallsreichtum und das Sich-Freuen-Können!
Brigitte Kuhn, Hannover

:: Das Buch war für mich das allerschönste Weihnachtsgeschenk. So viel Kindheitserinnerungen wurden wach. Herrlich geschrieben; vieles macht traurig, meistens jedoch musste ich schmunzeln und lachen. Eine tolle Idee, Erinnerungen unterschiedlicher Generationen aufschreiben zu lassen, damit viele Menschen daran teilhaben können!
Margitta Arnecke, Blankenburg

:: Noch niemals hat mich ein Buch so gefreut, ich fühlte mich oft in meine Kindheit versetzt, habe vieles genauso erlebt.
Eva Zeising, Leipzig

:: Phantastisch! Ich bin erstaunt, wie diese Geschichten meine neunjährige Enkelin immer wieder faszinieren. So wird Geschichte ein wenig weitergegeben.
Juliane Müller, Zweibrücken

:: Mittlerweile habe ich schon mehrere Zeitgut-Taschenbücher. Angefangen hat alles in der vergangenen Adventszeit, wo ich durch einen Zeitungsartikel auf "Unvergessene Weihnachten Band 1" stieß und seitdem fast "süchtig" nach neuen Zeitgut-Bänden bin. Besonders gefällt mir, dass es sich um authentische Berichte handelt, die die damalige Zeit anschaulich machen. Das erinnert mich an Berichte meiner Eltern und Großeltern aus jenen Zeiten.
Manuela Christiansen, Aldenhoven

:: Die Geschichten sind einfach prima zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest. In dieser Preisklasse eignen sich die Bücher auch herrlich als kleines Geschenk.
Sandra Wiegand, Schwalmstadt

:: Ich liebe diese Zeitdokumente und möchte noch mehr von Unvergessene Weihnachten lesen.
Annemie Pesch, Erftstadt

:: Sehr interessant und wichtig. Es zeigt was Menschen alles aushalten können und trotzdem hoffen, helfen und nicht verzagen. Die Nachkriegszeit darf nicht vergessen werden, als Mahnung für die nächsten Generationen, aber auch nicht die Schilderung von Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft, Glaube und Hoffnung. Die Fotos ergänzen wunderbar das geschilderte Zeitgeschehen.
Ortrud Barros, Moers