Ostergruss : Neues von Hasen, Hühnern und Ostereiern

AV - Media
 Ostergruss . 1 Audio-CD
audiobuch12-2ostergruss

Online-Publikation: Februar 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Ostergruss : Neues von Hasen, Hühnern und Ostereiern. Das Oster-Geschenkhörbuch. Ungekürzte Lesung . Sprecher/inteam  Katharina Thalbach und Christian Berkel >>
1 Audio-CD, 66 Min, ISBN: 978-3-89964-435-7;  14.95 €
Audiobuch Verlag, D-79106 Freiburg; http://www.audiobuch.com; http://www.buchcontact.de

Inhalt
Die Blumen sprießen, die Hasen hoppeln!
Der neue Ostergruß von AUDIOBUCH ist eine liebevolle Auswahl mal berührender, mal heiterer Gedichte und Geschichten
Wenn die ersten warmen Tage kommen, Sonnenstrahlen die Erde und Gemüter erwärmen und die grau-nassen Tage verdrängt werden, stellen sie sich unwillkürlich ein: die Frühlingsgefühle. So stellt Joseph von Eichendorff in seinem Gedicht Frühlingsnacht überwältigt fest: Jauchzen möcht’ ich, möchte weinen/Ist mir’s doch, als könnt’s nicht sein!
Voller Energie und guter Laune blickt man dem Osterfest entgegen – der perfekte Anlass für den Audiobuch-Ostergruß.

Autoren
wie Wilhelm Busch, Richard Dehmel, Joseph von Eichendorff, Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Hebbel, Franz Hessel, Heinrich Heine, Selma Lagerlöf, Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz, Ludwig Thoma, Ludwig Tieck, Kurt Tucholsky und Ludwig Uhland.
Vom heiteren Ton über den sarkastischen bis hin zum schwärmerischen ist alles dabei: Die Textauswahl ist so vielseitig und bunt wie die Blumen im Beet und die Ostereier im Nest. Ein passendes Geschenkhörbuch zur fröhlichen Jahreszeit.

Sprecher/inteam
Christian Berkel,
1957 in Berlin geboren, lebte als Jugendlicher in Paris. Bereits als Schüler nahm er Schauspielunterricht. Berkel studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und war von 1977 bis 1993 etwa an Theatern in Bochum, München, Wien und Berlin engagiert. Als vielseitiger Schauspieler ist er zudem aus zahlreichen Kino-und Fernsehfilmen bekannt. Berkel ist auch gefragter Synchronsprecher und Interpret von Hörbüchern.
Katharina Thalbach
wurde 1954 in Ostberlin geboren. Die Schauspielerin stammt aus einer Theaterfamilie. Mit fünf Jahren stand sie zum ersten Mal auf der Bühne und hat seither in zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. 1976 siedelte sie von Ost- nach Westberlin über. Sie hat viele Auszeichnungen erhalten, darunter den Adolf-Grimme-Preis und den Bayerischen Filmpreis. Mit ihrer einzigartigen Stimme brilliert sie in zahlreichen Hörbuchprojekten.


Fazit
Ein dunkel-berlinisch-gefärbter (von Katharina Thalbach gesprochen) - und im Wechsel ein spektralfarbig-leuchtender ( Christian Berkel ) Sprechton sendet uns gebündelt einen deutsch-romantischen "Ostergruß" - querbeet von Wilhelm Busch bis Ludwig Uhland - bezaubert unser Ohr. Er bringt Neues von Hasen, Hühnern und Ostereiern. Es ist ein sprachlich erfrischendes, zugleich dauerhaft einprägsames Oster-Geschenkhörbuch, auch nach diesen über-säuernden Ei-weiss-orange-Tagen. m+w.p12-3