Marga + Walter Prankl 2010 - 2013 ff: Zur Fragmentierung > Masken

Galerie - Eigene Arbeiten
Prankl : Masken . C-Prints
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Liebe Freunde und sehr geehrte Interessenten:

nach Jahrzehnten der figurativen und skulpturalen Tätigkeit, erarbeiten wir aktuell, auf der digitalen Grundlage der Fragmentierung / Gradierung, Werke, danken für die wunderbare Zeitgefährtenschaft, die Ihr uns bisher gewährt habt .... M + W Prankl

From: "Heribert Heere" <Heribert_Heere@web.de>
To: <prankl@kultur-punkt.ch>
Sent: Friday, January 14, 2011 5:00 PM
Subject: Torsi, Agamben: Strumpfhosen...

Lieber Walter,
diese Anordnung der Masken gefällt mir wirklich gut, da so deine gestalterische Abstrahierung die Abstrahierung durch die stilisierte Pornographie thematisiert und so tendenziell künstlerisch problematisiert.
Könnte das u.a. eine Bedeutung der "Gradation" sein? Ja, stimme Dir vollends zu, Walter
Im Anhang der Kurzessay von Giorgio Agamben, den ich für einen der bedeutendsten heutigen Denker halte, aus dem Band: Die kommende Gemeinschaft.
Liebe Grüße
Heribert

Projekt Masken: 
Gradierung meint eine mimetische / "Mimikry" des Menschen, als eine ästhetische Strategie in der Evolution " Im Kampf ums geistig/transzendente Überleben und/oder in" Zusammenarbeit "für eine Existenz auf Augenhöhe"

Prankl . Masken . C-Prints
Computergestützte, digitale Fragmentierung als Werkzeug
© ab 2010-2014ff > prankl@kultur-punkt.ch

C-Grafik-Projekt Masken

Grundsatz
<< Fragmentierung meint eine mimetische / "Mimikry" des Menschen, als eine ästhetische Strategie in der Evolution " Im Kampf ums geistig/transzendente Überleben und/oder in" Zusammenarbeit "für eine Existenz auf Augenhöhe" >>

Instrumentierung
Der menschliche Körper und die Dingwelt um ihn dienen mit dem digitalen Werkzeug <<Gradation / Gradierung >> als Ausgangspunkt für den anatomisch-wie sozio-ästhetischen Ausdruck sowie die Parzellierung / Stückelung (Taylorismus *), die abstufende Positionierung des Figurativen, dessen allmählichen Aus-/Verfall * - hin zur fern-figurativen Verfremdung (von Farbe, Kontur, Struktur)“ des menschlichen Körpers und seiner Beziehungselemente. Die Gradation-Serie orientiert sich restfigurativ an: "Hinten, Vorne, Hände, Interaktion, Beine, Rümpfe, Varias und Umfeld". Im erweiternden Sinn stellen diese Rest-Formen in ihrer rest-narrativen Umgebung* und den kulturgeschichtlichen Hintergründen/ Artefakten (Venus von Lespugue, Wilhersdorf ... Torso des Herakles ... Venus von Milo ... den aktuellen Model/len ...) eine unsichtbare Aura ** dar. Die Serie erzählt von den pathologischen Symptomen der Burn-Out-, Multi-Tasking-Gesellschaft…

a) als Prozess der Globalisierung und der individuellen Isolation
weist auf die tayloristische Organisation der Produktion hin, in der verschiedene Stufen der Produktion zwischen den verschiedenen Lieferanten, die in verschiedenen Ländern ansässig sind und außerhalb der Region, in der Fragmentierung geschieht, aufgeteilt werden. Diese Art der Fragmentierung ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Globalisierung.

b) Die Fragmentierung bezieht sich auf das Fehlen oder die Unterentwicklung der Verbindungen zwischen der Gesellschaft und der Gruppen und Einzelnen der Gesellschaft nach dem Vorbild einer gemeinsamen Kultur, Nationalität, Rasse, Sprache, Beruf, Religion, Einkommen oder andere gemeinsame Interessen.

c) In der Kunst/Gradation zeigt sich daher die Fragmentierung in der Verwendung von Fragmenten und der "Teilung der Kunst Ideen ( in Geste, Motiv, Thema ....) in Segmenten in eklatanter  Weise ….

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Masken-Fragmentierung (mafra) nach Sichtweisen gegliedert:

Fragmentierung - Masken
 Beispiele zu folgendem Diskurs zur Ausstellung in Darmstadt : Mathildenhöhe
<< Walter Prankl: "Diskurs zur ästhetischen Gestaltung aktueller gesellschaftlicher wie individueller Fragmentierung / Zergliederung mithilfe der Gradation zur C-Print - Reihe 'Masken'. " >>
 Vertiefender Hinweis: <<  I maginärer Diskurs auf der Mathildenhöhe zu Masken 10-11, Protagonisten: R. Beil, E. Papek, J.-L. Nancy, J. Becq, P.-Y. Le Pogam, Ch. Shimizu, L. Lipps, E. Papet, Le Normand-Romain, mit W. Prankl >>

Masken-Themengliederung der Bildserien (C-Prints, A3/A2 auf Bütten)

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