Alberto Giacometti : Spuren einer Freundschaft . Zum 50-jährigen Verlagsjubiläum

Wir gratulieren
Giacometti - Scheidegger
scheidegger-spiess-pb13-2scheidegger-giacometti
http://www.kultur-punkt.ch/ereignisse/scheidegger-spiess-pb13-2scheidegger-giacometti.htm
Online-Publikation: Februar 2013 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Alberto Giacometti : Spuren einer Freundschaft . Zum 50-jährigen Verlagsjubiläum. Eine vollständig überarbeitete Edition und um vierzig bisher unveröffentlichte Farbbilder erweitert. Text und Fotografien von Ernst Scheidegger >>
248 Seiten. Gebunden . 63 farbige und 186 sw Abbildungen; 26 x 27 cm; ISBN 978-3-85881-349-7; Deutsch und Englisch; CHF 55.00 | eur 48.00
Verlag Scheidegger & Spiess , Park Books, CH-8001 Zürich; http://www.park-books.com;
http://www.scheidegger-spiess.ch;

Inhalt
Zum 50-jährigen Verlagsjubiläum: die vollständig überarbeitete und um vierzig bisher unveröffentlichte Farbbilder erweiterte Neuausgabe unseres Giacometti-Klassikers.
Zum Jubiläum des 50-jährigen Bestehens unsere Verlages veröffentlichen wir den Giacometti-Klassiker unseres Verlagsgründers in einer neuen Ausgabe: Ernst Scheideggers persönliche Hommage Alberto Giacometti – Spuren einer Freundschaft. Die Neuausgabe enthält als Novität rund 40 Farbbilder – die meisten davon unveröffentlicht –, die Scheidegger jüngst in seinem Archiv gefunden hat.
1943 lernte Ernst Scheidegger während seines Militärdiensts in Maloja Alberto Giacometti kennen, der wegen des Weltkriegs in die Heimat zurückgekehrt war. In den zwei Jahrzehnten bis zu Giacomettis Tod 1966 waren die beiden eng befreundet und es entstanden unzählige Aufnahmen von Giacometti, von den Plastiken und Ateliers, Porträts des Künstlers in seinem Lebens- und Arbeitsumfeld Paris sowie im Bergell: Bilder aus erster Hand und aus der persönlichen Sicht eines Freundes.
Die erstmals in Buchform erscheinenden Farbfotografien fügen diesem legendären Fotoband ein intimes Kapitel hinzu.

Protagonist
Alberto Giacometti
* 10. Oktober 1901 in Borgonovo, Gemeinde Stampa; † 11. Januar 1966 in Chur, war ein Schweizer Bildhauer, Maler und Grafiker der Moderne, der seit 1922 hauptsächlich in Paris lebte und arbeitete. Er besuchte jedoch regelmässig das heimatliche Gebirgstal Bergell, um seine Familie zu treffen und dort künstlerisch tätig zu werden.
Giacometti gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Sein Werk ist vom Kubismus, Surrealismus und den philosophischen Fragen um die condition humaine sowie vom Existentialismus und von der Phänomenologie beeinflusst. Um 1935 gab er die surrealistischen Arbeiten auf, um sich den „Kompositionen mit Figuren“ zu widmen. Zwischen 1938 und 1944 waren die Figuren maximal sieben Zentimeter groß. Sie sollten die Distanz wiedergeben, in der er das Modell gesehen hatte. In der Nachkriegszeit entstanden Giacomettis bekannteste Werke; in den extrem langen, schlanken Skulpturen führte der Künstler seine neue Distanzerfahrung nach einem Kinobesuch aus, in der er den Unterschied zwischen seiner Sehweise und jener der Fotografie und des Films erkannte.Mit seiner subjektiven Seh-Erfahrung schuf er die Plastik nicht als körperhafte Nachbildung im realen Raum, sondern als „ein imaginäres Bild in ihrem gleichzeitig realen und imaginären, greifbaren und unbetretbaren Raum“.
Giacomettis malerisches Œuvre war anfangs ein kleinerer Teil seines Werks. Nach 1957 trat die figurative Malerei gleichberechtigt neben die Skulptur. Seine fast monochrome Malerei der Spätzeit ist keiner Stilform der Moderne zuzurechnen.http://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Giacometti

Autor und Freund von Alberto Giacometti
Ernst Scheidegger (*1923, Zürich), Fotograf für die Agentur Magnum. 1956/57 unterrichtete er mit Max Bill an der Hochschule für Gestaltung in Ulm und baute in Ahmedabad (Indien) eine Schule für Design auf. 1960–1980 war er Redaktor der Bildbeilage «Das Wochenende» der Neuen Zürcher Zeitung, führte eine Galerie und machte Dokumentarfilme. 1962 gründete er den Verlag Ernst Scheidegger, den er ab 1997 zusammen mit Heiner Spiess unter dem Namen Verlag Scheidegger & Spiess weiterführte.
 
Fazit
Zum Jubiläum des 50-jährigen Bestehens Verlages Scheidegger & Spiess  erscheint dessen Giacometti-Klassiker "Alberto Giacometti : Spuren einer Freundschaft" überarbeitet und um vierzig bisher unveröffentlichte Farbbilder erweitert.
Die lebensbegleitende Freundschaft zwischen  Ernst Scheidegger und Alberto Giacometti kann nun in Text und Bild mit seinen tief- und ergreifenden Spuren werden beim Anblick der Bildfolgen und Lesen dieses Portrait-Buches  eindringlich sichtbar und erlebbar. m+w.p13-2
Weitere Hinweise:
http://www.kultur-punkt.ch/ereignisse/scheidegger-spiess09-8genet-giacometti.htm
http://www.kultur-punkt.ch/ereignisse/kmb-hirmer11-4giacometti-hodler-klee.htm